BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.09.2008, 17:56
|
|
... fährt ohne Holz
Fahrzeug: E38-740 (06.98) M62, Passat 35i B4 VR6 4-Motion Exclusiv (05.1995), Audi A6 1,8T (09.1998), Passat 35i B4 1,8 (7.1994)
|
740 Kompressorumbau - Wer fährt es?
Liebe Forumsmitglieder,
was kann man dem 4,4l Motor eigentlich alles zutrauen?
Was halten die Pleuel aus?
Andere Kolben?
Welche Einspritzdüsen?
Anderer Luftmassenmesser?
Was hält das Automatikgetriebe aus?
Und was sollte man noch beachten?
Welche Leistungen kann man erwarten?
Ich persönlich rechne mit ca. 100PS mehr. Er soll halt noch einen Tick besser laufen.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Kompressorumbau. Habe mich vor einiger Zeit ein bisschen damit auseindergesetzt als ich meinen VR6 Leistungssteigern wollte, aber letztendlich verworfen weil die originalen Getriebe sehr schnell an ihren Grenzen sind und andere Getriebe beim Einbau keinen Spaß machen.
Die Suche lieferte mir leider kaum Ergebnisse hierzu.
Liebe Grüße
Süren
|
|
|
15.09.2008, 18:03
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Auf diversen Treffen kann man manchmal einen silbernen E38(schwarze Viperstreifen) mit 4,4l Motor sehen...
Der hat einen Kompressor und um die 500PS...
An dem Wagen ist aber alles verändert-6Ganggetriebe,Z8 Diff und und und...
Das war auch sicherlich en sehr teurer Spass.
|
|
|
15.09.2008, 18:06
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Ich kenne noch einen grünen mit 4,4 + Kompressor. Der Besitzer der Tuningbude Nähe Berlin fährt den. Hab auch diverse Bilder davon.
Kostet etwa 6500€.
Hatte ich damals vor aber dann doch gelassen.
|
|
|
15.09.2008, 18:17
|
|
... fährt ohne Holz
Fahrzeug: E38-740 (06.98) M62, Passat 35i B4 VR6 4-Motion Exclusiv (05.1995), Audi A6 1,8T (09.1998), Passat 35i B4 1,8 (7.1994)
|
Danke euch beiden.
Das scheußliche "Vipergeschoss" habe ich schon mal gesehen. Wollte ungern zu dem Kontakt aufnehmen. Da hat jemand den Sinn des 7er nichts ganz verstanden, leider.
Am wichtigsten ist mir die Standfestigkeit bei der Geschichte. Ich möchte trotz Kompressor noch lange Freude an dem Wagen haben.
Gerechnet habe ich auch so um die 6000-9000€. Dann sollte ja was halbwegs vernünftiges dabei rauskommen.
Leistung wie gesagt sollten 100PS wohl reichen, damit meine kleine "Rübe" ein bisschen mehr "Dampf" hat.
Magst du mal Bilder vom Motorraum einstellen?
|
|
|
15.09.2008, 19:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe mich mal eine ganze Zeit mit einem solchen Umbau beschäftigt. Leider gibt es sehr wenige Kontakte, die das schon hinter sich haben. Insgesamt habe ich folgende Schwierigkeiten für den Umbau identifiziert:
- Die Motorelektronik.
Muss zwingend angepasst werden. Das bieten die Anbieter entsprechender Komplettsysteme zwar an, ist aber immer mit Versand der DME verbunden. Einen echten Vor-Ort-Partner gibt es in dem Fall nicht. Und nach dem was ich bisher gelesen habe ist es eben nicht mit einem einmaligen "Update" getan.
- Das Drehmoment.
Damit kommt das serienmäßige Getriebe irgendwann an seine Grenzen. Wir reden bei ca. 420 PS von immerhin 600 NM. Ich habe in einem anderen Forum von E39-Umbauten gelesen, bei denen es dort Probleme gegeben hat. Ich persönlich halte eine Auslegung für höhere Drehmomente für notwendig. Da könnte aber auch "Rogatyn" (Wie ist noch gleich sein neuer Forums-Nick?) weiterhelfen.
- Das Serienaggregat.
Kolben und Pleuel bleiben erhalten. Andere Einspritzdüsen und ein neuer Luftmassenmesser sind im Komplettkit enthalten. Je nach Ausbaustufe auch eine andere Kopfdichtung, mit der die Verdichtung reduziert wird.
- Der Einbau.
Eigentlich das selbe Spiel wie oben: Die Hersteller sitzen nicht hier. Also wenn du das selbst machen kannst - super! Sonst bist du auf eine ziemlich enthusiastische Tuning-Werkstatt angewiesen. Und für die bist du sicher ein Einzelfall, sprich das Versuchskaninchen...
- Weitere Anpassungen.
Da gibt es nicht wirklich Lektüre dazu, aber wie zu jedem sauberen Leistungsausbau gehört auch hier eine andere Bremsanlage verbaut. Von den Tachoanpassungen und sonstigem Kleinkram mal nicht zu reden.
- Die Eintragung.
Ist in D ist nicht ganz unkompliziert, weil die meisten Plug-and-Play-Systeme aus dem Ausland kommen.
- Der Preis.
Die Angaben weiter oben kommen schon hin. Ich hatte mal ein Kit um 5-6 T€ im Auge. Dazu kommen Fracht, Zoll, EUSt, ... Dazu kommen dann noch die Einbaukosten und die Abnahme sowie die zusätzlichen Maßnahmen, um das Gesamtfahrzeug entsprechend herzurichten.
- Der Spaß.
Sicher kaum zu toppen. Einen Sportwagen hast du damit allerdings nicht (!!), sondern eher etwas auf dem Niveau eines B12. Allerdings wachsen dir dafür auch einige graue Haare.
Hockeyfreund
Geändert von Hockeyfreund (15.09.2008 um 19:06 Uhr).
|
|
|
15.09.2008, 19:12
|
|
... fährt ohne Holz
|
Lieben dank für deinen Beitrag!
So in etwa habe ich es mir schon gedacht. Die Anpassung macht mir am meisten Kopfschmerzen.
Einbau traue ich mir zu, irgendwann muss man sowas ja mal lernen und so viel Schiefgehen kann bei der Aktion auch nicht.
Wie siehts mit der Geräuschkulisse aus? Das ekelhafte Kompressorsausen mag ich (wie beim Golf VR6 meinetwegen) persönlich mal gar nicht haben.
Gibt es da andere Systeme oder irgendwelche Dämpfer?
In Sachen Konpressor bin ich absolut blind. Mit der Arbeitsweise eines Kompressors muss ich mich noch auseinandersetzen.
Bin knapp aus der Ausbildung  und weis weisgott nicht ansatzweise alles
Eintragung mache ich mir weniger Gedanken, da wird sich sicher ein Vergleichsgutachten finden lassen.
Welches ich aber vorher ausfindig machen werde, denn wenn es nicht beim Mitternachtstüv geschehen soll (und das will ich auch einfach nicht) dann brauche ich noch ein Abgasgutachten was schonmal 1500€ aufwärts kosten wird.
Das würde meine Idee platzen lassen.
Der 7er ist für mich ein reiner Reisewagen von Norwegen nach Deutschland und innerhalb Norwegens und Deutschlands.
Wenn ich einen Sportwagen will kaufe ich einen  . Aber mal ehrlich, wo gibt es für so wenig Geld so viel Auto? Ich habe lange gesucht und bin fündig geworden + zufrieden.
Der B12 hat mich abgeschreckt, weil die Wartung mit Sicherheit nicht so unproblematisch ist wie am 4,4.
Unterhaltskosten unterscheiden sich ja nur gering.
Liebe Grüße
Sören
|
|
|
15.09.2008, 19:13
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
hi
ein mitglied meines früheren stammtisches südwest, hat sein 740i FL umgebaut auf kompressor. muß ein höllen gerät sein, ca 430ps, leider ist er hier kaum noch im form, sein name ist Daniel: dk8779
mfg
|
|
|
15.09.2008, 19:16
|
|
... fährt ohne Holz
|
Danke dir Wolfgang, werde ihn direkt mal Anschreiben.
Hatte der gute ein Schaltgetriebe?
LG
Sören
|
|
|
15.09.2008, 19:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von soeren1987
Der 7er ist für mich ein reiner Reisewagen von Norwegen nach Deutschland und innerhalb Norwegens und Deutschlands.
|
Wenn das so ist, dann schau dich mal bei ESS Tuning - BMW Supercharger Kits um. Die sitzen in Norwegen und sind auf dem Gebiet Kompressorumbau bei BMWs eine feste Größe. Mit denen mal einen Plausch halten, sich deren Arbeit anschauen und ggf. über Einbauhilfe reden kann nicht schaden!
Hockeyfreund
|
|
|
15.09.2008, 19:23
|
|
... fährt ohne Holz
|
Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Wenn das so ist, dann schau dich mal bei ESS Tuning - BMW Supercharger Kits um. Die sitzen in Norwegen und sind auf dem Gebiet Kompressorumbau bei BMWs eine feste Größe. Mit denen mal einen Plausch halten, sich deren Arbeit anschauen und ggf. über Einbauhilfe reden kann nicht schaden!
Hockeyfreund
|
UIH! Na das ist ja was!
Schau mich dort mal um 
|
|
|