Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 17:53   #1
Driv3r
Mitglied
 
Benutzerbild von Driv3r
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 728 E38 Bj96
Standard 728er Springt schlecht an, dreht nur bis 2500 rpm

Hallo Gemeinde,

bin mal wieder am verzweifeln mit dem BMW. Der macht so ein paar komische sachen. Wurde langsam immer Schlimmer. Momentan ist es so:

Zum ersten springt er sehr schlecht an, man muss fast die Batterie leer orgeln dass er an geht, und wenn er dann läuft dann ohne Leistung fährt als hätte er nur 60 PS. Und seit neuestem dreht er nur noch bis 2500 Umdrehungen.

Habe schon so einiges getauscht was mir in den Sinn kam. Nächstes wären die Lamdasonden.

Luftmassenmesser, Ansauglufttemperatursensor, Kat ist raus neue Zündkerzen mit Zündspulen...

Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende, hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

danke,

mfg Alex
Driv3r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:24   #2
der siebener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der siebener
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
Standard

Zitat:
Zitat von Driv3r Beitrag anzeigen
......Habe schon so einiges getauscht was mir in den Sinn kam. Nächstes wären die Lamdasonden.

Luftmassenmesser, Ansauglufttemperatursensor, Kat ist raus neue Zündkerzen mit Zündspulen...
Bitte nicht falsch verstehen, aber glaubst Du nicht dass ein Werkstattbesuch zur professionellen Fehlerbestimmung günstiger wäre als noch mehr Teile für viel Geld auf Verdacht zu tauschen?

Gruß
Tom
__________________
__________________________________________________
Platzhalter für eine total lustige und einfallsreiche Signatur
der siebener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:29   #3
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von der siebener Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen, aber glaubst Du nicht dass ein Werkstattbesuch zur professionellen Fehlerbestimmung günstiger wäre als noch mehr Teile für viel Geld auf Verdacht zu tauschen?

Gruß
Tom
Stimme dir da voll zu.

Ein kleiner Besuch beim freien kompetenten
Schrauber bringt bestimmt mehr als mit der
Stange im Nebel zu stochern.

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:33   #4
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard

Vermute defekte Kat`s. Nach dem Abstellen mal am Auspuff horchen ob es zischt. Wenn ja, verstopfen die Katreste den Auspuff.

Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:37   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

@Swobi: er schrieb, die Kats seien raus.

Standardtipp:
Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter sehen.
Das auf-Verdacht-Tauschen geht nur ins Geld und bringt dir nix...

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:38   #6
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Hört sich der Anlasser gequält an oder dreht der flott wie es sein soll?
Lässt sich der Motor von Hand frei drehen (an der Mutter des Schwingungsdämpfer)?
Könnte es sein, dass sich irgendwas festgefressen hat (Kolben, Lager)?

Schau mal in den Ölfilter ob Du da Späne findest oder lass einen Magneten durch das Rohr vom Ölmesstab runter bis auf den Boden der Ölwanne.

Ansonsten mal die Kompression messen. Wieviel Laufleistung hat denn die Möhre?
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:52   #7
Driv3r
Mitglied
 
Benutzerbild von Driv3r
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 728 E38 Bj96
Standard

Hallo,

ich weiss ja nicht was da jetzt viel Geld gekostet hat, sind insgesamt überschlagen 90 Euro investiert bisher. Luftmassenmesser neu, 45 Euro, 15 Euro Ansaugtemperaturluftsensor, Zündkerzen 20 Euro, Zündspulen vom Schrotti...

Und einmal Tanken kostet mich mehr als die paar Teile. So schlimm sehe ich das nicht.

Nur, ich vertraue keiner Werkstatt, sind auch nur Menschen, und hatte den Wagen schon in der Werkstatt da wurde mir gesagt der Motor habe 0 Bar Verdichtung, die Vanos wären defekt usw. Und warum? Weil sich im Fehlerspeicher sich der absolute Mist angesammelt hatte im laufe der letzen Jahre. Alleine durch die Startversuche wo ich mitten auf der Strasse gestanden bin weil der Wagen einfach aus ging können die Elektronik schon in den Wald renenn lassen...

Hätte nur gerne nen verdacht in welche Richtung das ganze geht. Villeicht kennt ja jemand hier soetwas oder hatte soetwas schonmal.

Habe am Mittwoch nen Termin beim um mal nachzusehen, nur wie gesagt ich vertraue da nicht drauf...

Bin deshalb um jede Hilfe dankbar,

@ Ernst 730I

nee würde nicht sagen dass er Gequält klingt, erst wenn die Batterie etwas lahm wird dann schon .... (ha ha ich weiss, ;-))
Und wenn ich den Wagen nur mit Gang am Berg abstelle dann kommt und kam es mir so vor also ob der nicht viel Verdichtung hat, weil sich das Ding selbstständig macht, war aber schon immer so, und damals ging er ne lange Zeit normal.


mfg Alex
Driv3r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:57   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Wenn ich luftmassenmesser neu 45eu höre, dann stimmt da was gewaltig nicht.

der kostet weit über 200eu original.

Und wenn du da billigschrott oder irgendwelchen uralten dreck einbaust, haste selbst schuld wenn der so scheiße läuft.

Klingt hart aber ist so.

Eine Werkstatt hat auf jeden Fall mehr Ahnung als du, wenn ich das so lese, man sollte halt nicht zur billigsten Hinterhofwerkstatt gehen.
Das ist einfach nur Pfusch und wildes Teile Getausche ohne wirklich plan zu haben was du warum tauschst.
Und ohne zu wissen wo der Fehler liegt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:09   #9
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Wenn ich luftmassenmesser neu 45eu höre, dann stimmt da was gewaltig nicht.

der kostet weit über 200eu original.

Und wenn du da billigschrott oder irgendwelchen uralten dreck einbaust, haste selbst schuld wenn der so scheiße läuft.
Die Erfahrung habe ich auch:

NWS, nagelneu aus der Bucht gekauft, verbaut, und ......................

........................ das Drecksteil sah anscheinend nur von aussen so aus wie ein NWS. Gefunzt hat da nüscht..... Originalen verbaut und......
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:15   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

doofe frage: haste auch mal den spritfilter gewechselt?
sowas hätte ich als erstes nämlich gemacht (nen richtigen KD mit filtern usw.)
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Mein Fuffi dreht nur bis 2500 U/min Riebek_E32 BMW 7er, Modell E32 19 09.02.2009 02:38
Motorraum: Motor dreht nur bis 2500 U/min beim 750i tuningchef BMW 7er, Modell E32 1 27.10.2008 14:07
Elektrik: Dreht nur bis 1500min BMW 750i BMW 7er, Modell E32 7 28.04.2007 17:47
Motorraum: Motor dreht nur bis 1500 U/min strolch30 BMW 7er, Modell E32 6 15.06.2006 17:20
300 Ps mal gaaanz langsam !! 750er dreht nur bis 2500 U/min vau12 BMW 7er, Modell E32 20 31.03.2005 19:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group