Habe mich schon durch die SuFu gelesen.
Jetzt schwirrt mir der Kopf.
Zum Geschehen:
Habe am vergangenen Donnerstag den 7er gestartet. Alles normal.
Ich bin etwa 5 Minuten gefahren, weil ich noch was einwerfen musste, und wollte dann weiter.
Also angehalten, Motor aus. Einwurf gemacht. Etwa eine Minute später versuche ich den Wagen wieder zu starten.
Es gehen alle Lämpchen an, wie üblich. Vom Motor kommt nichts. Er dreht nicht. Kein Anlassergeräusch.
Alle Versuche in P und N sowohl mit getretener Bremse als auch ohne bringen keinen Erfolg.
Schlüssel abziehen brachte auch nichts.
ADAC gerufen.
Der meinte, dass die Batterie eigentlich reichen müsste. Trotzdem überbrückt.
Mein 740er meint aber weiter, nicht arbeiten zu müssen.
Wie der ADAC-Mann da so sitzt und weiter versucht, springt er auf einmal an,
fast als sei nichts gewesen.
Denn beim Anspringen verhält er sich, als sei er "abgesoffen". Er orgelt vor sich hin und der Motor kommt langsam. Dabei riecht es so richtig schön nach verbranntem Benzin.
Nachdem er sich in kurzer Zeit frei gelaufen hat, ist alles wieder gut und er läuft wie vorher.
Ich mache meine längere Fahrt (etwa 80 km). Am nächsten Tag geht es zurück. Alles läuft tadellos.
Ich stelle ihn ab. Er steht dort ein paar Stunden. Dann will ich ihn noch in die Garage setzen.
Ich schließe auf, schalte die Zündung ein, alle Lämpchen sind da. Aber er startet wie am Tag vorher nicht. Ich höre irgendein Elektronikteil (ein Relais?? von der Startautomatik??Benzinpumpe??) arbeiten. Ansonsten nichts.
Ich lasse den 740er erst mal stehen, da ich derartiges Verhalten persönlich übel nehme und er zur Strafe die Nacht draußen verbringt
Am nächsten Tag springt er wieder beim ersten Schlüsseldreh an, jedoch riecht es wieder, als sei er "abgesoffen" und er muss ein bisschen "orgeln", was er sonst nie macht.
Verdächtig ist ja erstmal die Batterie. Dann müsste er aber zumindest den Anlasser drehen. Das macht er aber gar nicht.
Weiterer Verdächtiger ist wohl der Zündanlassschalter. Der 7er hat aber ansonsten gar keine Ausfälle. Spiegelbeleuchtung, Heckrollo, Tempomat usw. funktioniert. Außerdem war der 7er ja ein paar Stunden aus, so dass er "schlafen" gegangen war und sprang trotzdem nicht an.
Hat einer eine Idee, was es sein könnte. Oder soll ich den Zündanlassschalter einfach erneuern?
Achja, der Wagen hat vor ein paar Wochen neue Metallkats bekommen - Unifit.
Er lief damit problemlos. Kann es trotzdem damit zusammen hängen?