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15.09.2006, 17:18
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Stoßstange ist wie festgewachsen
Hallo,
ist die hintere Stoßstange auch an der seitlichen Bordwand befestigt oder am Wagenboden an irgendwelchen Kunststoffteilen?
Ich habe auf Vorschlag von A.Vogel die drei Muttern jeweils links und rechts an der Rückwand entfernt und in jedem Radhaus zwei Nippel und eine Schraube und dann erwartungsvoll die Stoßstange nach hinten gezogen.
Sie läßt sich aber nur auf und ab bewegen und nicht nach hinten ziehen. Man hat das Geführl, der Drehpunkt der möglichen Bewegung läge an den Seitenwänden, hinter Batterie bzw. Radio. Kann es sein, daß ich dort eine Befestigung übersehen habe?
Oder hängt es unten an den Kunststoffplatten am Wagenboden?
Oder muß man vielleicht die Kunststoffplatten in den Radhäusern gewaltsamer beiseite ziehen, als ich es getan habe?
Leider habe ich nirgends Bilder gefunden. Und die Betrachtungen hier im Forum über abgesägte Inbusschlüssel und lange Inbusschrauben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das finde ich an meinem E38 einfach nicht.
Es wäre nett, wenn jemand beschreiben könnte, wie ich Stoßstange - möglichst am Stück - loskriege.
PS: Hitzeschutzbleche abnehmen und Auspuff losschrauben findet doch erst nach Stoßstangenabbau statt? Oder muß man es zuerst machen und findet dann dahinter Befestigungspunkte für die Stoßstange.
Schönes Wochenende wünsche ich
mfg
Knut
(Hatte ich erwähnt, daß es sehr, sehr eilig ist?)
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15.09.2006, 17:24
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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mach erstmal die chromleisten hinten weg und dann siehst du auch die scharuben
was du jetzt von innen weggeschraubt hast, war unnötig. jetzt sind deine pralldämpfer lose.
die scharuben im radkasten hast ja schon, nun noch die zwei unter der chromleiste und dann einfach nach hinten ziehen. aber kräftig
das was du als drehpunkt bezeichnest, sind zwei kleine schienen auf jeder seite wo die stange nochmal aufgehängt ist.
also einfach nach "hinten" ziehen, nicht nach unten oder so...
mfg Benni
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15.09.2006, 17:39
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Hallo, Benni
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
W i e macht man denn die Chromleisten ab? Ich finde keine Stelle zum Schrauben, nur Spalten, wo man den Schraubenzieher zum Hebeln ansetzen kann, was mir aber gar nicht gefällt. Vielleicht erst die umlaufenden Plastikprofile entfernen? Läßt sich das zerstörungsfrei machen?
Gruß
Knut
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15.09.2006, 17:55
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#4
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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soweit ich mich erinnern kann, ist sie nur gesteckt. wenn du sie bisschen nach vorne hebels, dann müsstest du im spalt kleine clips sehen, die du mit dem schraubenzieher nach unten drücken kannst.
mfg Benni
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15.09.2006, 18:25
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#5
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Ja, sind nur gesteckt. Man muß die Chromleisten, am besten an den Übergängen in die Seiten, etwas anheben, dann kann man sie mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. vorsichtig heraushebeln. Man sollte allerdings den Dreher etwas einwickeln, daß keine Spuren auf dem Material bleiben, und nicht wundern, daß das Heraushebeln nicht ganz gesund klingt, das tat es bei mir auch und es ging nichts kaputt.
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15.09.2006, 19:14
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#6
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blau macht glücklich
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Markt Indersdorf
Fahrzeug: 530xd (10/2011) F11
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Ich habe jedcoh die Methode praktizieren können, wo ich die Pralldämpfer von innen mit den 3 Muttern abgeschraubt hab. Es ging eigentlich gut weg, es hing nirgens. Ich habe jedich auch das VFC Modell.
Die Plastikverkleidungen im Radkasten haben etwas gebremst. Diese habe ich dann vorher mir der Hand über die "Bördelkanten" der Stoßstange gezogen (Wenn man die Kanten so nennen darf - ist ja Plastik), damit sie nicht mehr hängen können.
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