BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.01.2008, 11:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nochmal: Intensivreinigungsanlage
Hmpf, ich hab mich jetzt durch so ziemlich alle Beiträge durchgelesen, die es zum Thema Intensivreinigung gibt - aber leider noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.
Meine Diagnose hat ergeben, dass irgendein (Rückschlag-)Ventil nicht funktioniert. Beim Einsetzen des "normalen" Waschwassers drückt es mir die Brühe einfach in den IR-Behälter (gibt übrigens lustige Bläschen und versaut auf Dauer ganz schön den Motorraum). Deshalb habe ich quasi keinen Verbauch aus dem Behälter für den Intensivreiniger. Die IR-Pumpe arbeitet aber normal.
So, jetzt stellt sich mir die Frage, welche Ventile das nun sein könnten!?  Ich hab im Edeka schon rumgesucht, aber nix passendes gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Hockeyfreund
|
|
|
02.01.2008, 12:23
|
|
Gesperrt
|
ich komm da grad nich mit - du hast eine befüllung deines IR, bei entleerung des waschwasserbehälters
das sind normalerweise getrennte leitungen  - eine für ´s Wasser und eine fürn´schnappes
da muss wohl jemand was verstöpfelt haben - oder eine düse iss kanalartig vereist und bläß von einem loch raus in´s andere rein 
|
|
|
02.01.2008, 12:28
|
|
Gast
|
Nun laut E*K gibt es keine Ventile, da Intensivreinigung und Waschwasser zwei verschieden Behälter haben und auch der Weg von diesen zur Spritzdüse seperat sind. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, die Spritzdüsen selber. Dort kommen beide zusammen. In wie weit in der Düse ein Ventil eingebaut ist, kann ich nicht sagen, aber die Vermutung liegt nahe. Weshalb??? Nun vor der Scheinwerfersreinigungsdüse ist auch eines verbaut. Ich denke der Grund ist das keine Luft ins System eintringen kann. Weshalb sollte dann nicht eines direkt in der Schweibenreinungsdüse verbaut sein? Das ist der einzige Punkt wo Intensiv- und Schweibenreinigung zusammen kommen.
Gruss Heiko
|
|
|
02.01.2008, 18:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
ich komm da grad nich mit - du hast eine befüllung deines IR, bei entleerung des waschwasserbehälters 
|
Jepp, so sieht das aus. Ist mir schon eine ganze Zeit komisch vorgekommen. Jetzt hab ich extra mal ein wenig vom Intensivreiniger abgesaugt und schwupps war der Behälter nach ein paar mal Rumspritzen wieder voll...
Zitat:
Zitat von rubin
das sind normalerweise getrennte leitungen  - eine für ´s Wasser und eine fürn´schnappes 
|
Ja, deshalb such ich mir doch auch schon nen Wolf!
Zitat:
Zitat von rubin
da muss wohl jemand was verstöpfelt haben - oder eine düse iss kanalartig vereist und bläß von einem loch raus in´s andere rein 
|
Vereist eher nicht, weil ich das Problem auch im Sommer hab. Aber ich werde mal die Düsen selbst unter die Lupe nehmen. Die hatte ich bisher eigentlich nicht im Verdacht.
@Heiko0041
Das mit der Scheinwerferreinigungsdüse habe ich auch schon gesehen. Da ist ja explizit ein Ventil vorhanden. Naja, ich mach mich mal über die Haube her und inspizier die Düsen.
Hockeyfreund
|
|
|
02.01.2008, 18:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo,
genau den Fehler hatte ich auch.
Behebung ganz einfach: Du musst die Scheibenwischerdüsen erneuern.
Gruß
Mogi
|
|
|