BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.09.2007, 14:27
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d E38, 750iL E32, 520d touring F11, MB 500SE W126
|
verrostete Gewinde an den vorderen Radnaben
Hallo,
kennt jemand dieses Problem?
War zum auswuchten gefahren und die Radschrauben waren kaum zu loesen.
Der Reifenhaendler hat dann mit einem Gewindeschneider die vorderen Gewinde entrostet und gangbar gemacht.
Nach seiner Aussage verbauen fast alle Autohersteller heute minderwertiges Material, was dann zu diesem Problem fuehrt.
Ganz oben auf seiner Liste stehen Audi, VW, Ford,Fiat und mittlerweile leider auch BMW und Daimler.
Gruss
Marathoni
|
|
|
08.09.2007, 21:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Zitat:
Zitat von Marathoni
Hallo,
kennt jemand dieses Problem?
War zum auswuchten gefahren und die Radschrauben waren kaum zu loesen.
Der Reifenhaendler hat dann mit einem Gewindeschneider die vorderen Gewinde entrostet und gangbar gemacht.
Nach seiner Aussage verbauen fast alle Autohersteller heute minderwertiges Material, was dann zu diesem Problem fuehrt.
Ganz oben auf seiner Liste stehen Audi, VW, Ford,Fiat und mittlerweile leider auch BMW und Daimler.
Gruss
Marathoni
|
... und mit Radschrauben in nachgeschnittenen Löchern fährst du noch mit ruhigem Gewissen? Wieviel Gewinde ist denn noch übrig? Wie soll da das Anzugdrehmoment noch stimmen? etc. etc. etc. ....
Ich benutze seit 30 Jahren an den Radschrauben etwas Kupferpaste. Hatte noch nie Probleme mit Festigkeit, Lösen und geschweige denn gar Rost.
Gruß Reiner
|
15.09.2007, 02:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Wo ist eigentlich genau das Problem? Die Scheiben und damit die Gewinde sind doch nunmal aus Stahl und der rostet halt. Ist kein großes Problem. Sollte zumindest nicht so schlimm sein, dass man das Gewinde nachschneiden muss. Aber auch das sollte kein Problem sein, das war ja mehr ein "Saubermachen" des Gewindes, sollte an der Funktion nichts ändern, solange man nur den Rost rauskratzt und nicht etwa ein neues Gewinde schneidet...
Ich war überrascht, das zu lesen, aber das T*S empfiehlt tatsächlich, gebrauchte Schrauben leicht einzuölen (Motoröl)! Hätte nie gedacht, dass man das machen darf oder gar soll, ich hätte Bedenken, dass durch die Schmierung das Drehmoment falsch liegen könnte.
Kann natürlich auch sein, dass BMW weiss, dass die Vertragswerkstätten eh auf Drehmomentangaben pfeifen und daher sowieso alles schnurzpiepe ist. Erst zuletzt mit mit bis zu 220Nm festgeknallten Schrauben vom Hof eines hier im Forum beliebten Autohauses (im Großraum Speyer *hust*) gefahren... 
|
|
|
15.09.2007, 06:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Zitat:
Zitat von skab
Wo ist eigentlich genau das Problem? Die Scheiben und damit die Gewinde sind doch nunmal aus Stahl und der rostet halt. Ist kein großes Problem. Sollte zumindest nicht so schlimm sein, dass man das Gewinde nachschneiden muss. Aber auch das sollte kein Problem sein, das war ja mehr ein "Saubermachen" des Gewindes, sollte an der Funktion nichts ändern, solange man nur den Rost rauskratzt und nicht etwa ein neues Gewinde schneidet...
Ich war überrascht, das zu lesen, aber das T*S empfiehlt tatsächlich, gebrauchte Schrauben leicht einzuölen (Motoröl)! Hätte nie gedacht, dass man das machen darf oder gar soll, ich hätte Bedenken, dass durch die Schmierung das Drehmoment falsch liegen könnte. 
|
Komisch, wenn an der Karossereie ein Rostpünktchen auftaucht, bricht die Welt zusammen. Am Fahrwerk scheint das aber normal zu sein. .....
Es ist ein Unterschied, ob du mit dem Gewindebohrer die Gewinde "sauber" machst, weil die Radschrauben ein bisschen schwer laufen, oder ob du aus dem Loch die Rost zerfressene Oberfläche "behandelst". Wenn du mit dem Gewindebohrer außer Schmutz auch Rost abträgst, stimmen hinterher weder Flankendurchmesser, noch die Geometrie des Gewindes. Damit ist die berechnete Festigkeit der Schraubverbindung futsch. ..... und dann noch eine vergammelte Nabenaufnahme und mit schönen 18 oder 20-Zöller, die mit vielleicht schlecht gewuchteten Kumos bestückt sind und 250 auf der Bahn .... zerrrt halt alles ein bisschen an der Verbindung Rad/Nabe .....
Das mit dem Drehmoment stimmt nur, wenn die Schrauben sich von Hand eindrehen lassen (ohne zu schlabbern) und der Konussitz an Schraube und Felge sauber gleiten kann. Deshalb verwende ich seit Jahrzehnten eben einen dünnen Film von hitzebeständigem Fett (Kupferpaste, oder bei Alurädern eben Teflonpaste) und wenn das nicht zur Verfügung steht, eben auch mal nen Tropfen Motoröl.
Zitat:
Zitat von skab
Kann natürlich auch sein, dass BMW weiss, dass die Vertragswerkstätten eh auf Drehmomentangaben pfeifen und daher sowieso alles schnurzpiepe ist. Erst zuletzt mit mit bis zu 220Nm festgeknallten Schrauben vom Hof eines hier im Forum beliebten Autohauses (im Großraum Speyer *hust*) gefahren... 
|
Das kommentier ich jetzt lieber mal nicht ....
Gruß Reiner
|
|
|
15.09.2007, 11:03
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
wie dieselspaß
schon sagte:
Kupferpaste, allerdings nur ein "Hauch"
benutze ich seit 1972
(und wie alt müssen die Scheiben werden, damit sie dermaßen rosten?)
gruß jürgen
|
|
|
15.09.2007, 19:01
|
|
dabei seit 2002
|
Zitat:
Zitat von JB740
schon sagte:
Kupferpaste, allerdings nur ein "Hauch"
benutze ich seit 1972
(und wie alt müssen die Scheiben werden, damit sie dermaßen rosten?)
gruß jürgen
|
Selbst in die kleinen Sicherungsschrauben der Bremsscheibe kommt ein fitzelchen dran.
LG Nick..ach ja die Naben nicht vergessen 
|
|
|