


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.09.2006, 23:06
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Menteroda
Fahrzeug: E38-750 (09.94
|
Getriebeschaden? 5HP30 vom 750iL
Hallo Leute,
habe da ein Problemchen mit meinem Getriebe. Habe mir vor ein paar Wochen noch einen 2. 7er zugelegt. War ein wahres Schnäppchen, nur das Getriebe war defekt. Der Rückwärtsgang ging nicht. Habe das Auto aber trotzdem noch ca. 600 km nach Hause gefahren, ohne Probleme. Das Getriebe gabs bei Ebay für knapp 800 Eus. Alles gut, das Teil bei meiner Wald und Wiesenwekstatt einbauen lassen, natürlich gleich mit Öl und Filterwechsel. Auch gut, dann nach ca. 1 ner Woche an die Kreuzung rangefahren, wollte wieder anfahren und es tat sich nicht mehr, nicht vor und nicht zurück. Das Teil auf den Abschleppwagen und ab in die Werkstatt. Den Fehler ausgelesen, Getriebeausganssensor fehlerhaft, oder so ähnlich und nun? Sofort wurde der Ölstand an der Ölkontrollöffnung kontrolliert, ja und da kam das Öl nur so rausgelaufen. Sofort sagte mein Schlosser, da ist wahrscheinlich die Ölpumpe hin.
Kann mir das hier jemand bestätigen?
oder liegt´s nur an den Sensor?
villeicht ist ja auch das ganze Getriebe hin . . .
danke schon im vorraus für die Antworten
Gruß
|
|
|
23.09.2006, 06:58
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Bitte funktion Suchen einschalten und Begriff: Getriebeschaden oder einfach 5hp30 eingeben. Es gibt viele Beitraege darueber, weil unsere 5hp30 Automaten sind, besonders im rueckwaertsgang Bereich, ziemlich anfaellig...
MfG
Andrzej
|
|
|
23.09.2006, 09:57
|
#3
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
@Frank,
den Ölstand muss man im kalten Zustand messen und das bei laufenden Motor.
Bei stehenden Motor, schwappt das Öl raus, das ist völlig normal...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
|
|
|
23.09.2006, 10:58
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 31.05.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA - verkauft zZt. C43T
|
Hallo,
ich wollte keine neues Thema eröffnen, da mein Problem hier ja fast rein passt. Also:
Mein 728iA mit nem 5HP18 mit Steptronik schaltet in der letzten Zeit beim bergab fahren sehr stark zurück. Eben bei einem 12% Gefälle schalltet es auf einmal im Schubbetrieb runter, und ich war dann bei 3.500u/min. Wenn das die Kiste im Winter bei Eis und Schnee macht hätte ich mich bestimmt gedreht. Sonst schalltet das Getriebe aber ganz normal.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Das Auto hat jetzt 155tkm runter.
|
|
|
23.09.2006, 11:18
|
#5
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Las mal den Ölstand kontrollieren...
Beim Gefälle sammelt sich das Öl im vorderem Wannenbereich und der Filter kann dann ggf. kein Öl mehr ansaugen. Kann sein das dann das HDV keinen Gegendruck bekommt und dicht macht also in Schubbetrieb schaltet...
Am besten gleich Öl und Filter wechseln lassen...
Im Winter werden noch viele bemerken, dass er hart schaltet, vor allem wenns kalt ist...
|
|
|
23.09.2006, 11:55
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 31.05.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA - verkauft zZt. C43T
|
Hallo,
weisst du welches Öl und wieviel bei mir ins Getriebe kommt und ob es "frei verkäuflich" ist? Irgendwelche besonderheiten bei dem 5HP18 wo man drauf achten muß?
Gruß Jens
|
|
|
23.09.2006, 13:54
|
#7
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
weiss ich, aber weisst Du wie man das ordnungsgemäss befüllt ???
Wenn nicht, lass es lieber jemanden machen, der das kann, der weiss auch wo man, was bekommt...
|
|
|
23.09.2006, 15:14
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 31.05.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA - verkauft zZt. C43T
|
....ich nicht, aber ich kenne nen Getriebespezi, arbeitet aber bei nem anderen Autohersteller. Ich wäre ja sonst bei dir vorbeigekommen, aber ist nen bißchen weit von mir aus. Und nach Dortmund schaffe ich die Woche über auch nicht. Und das ganze bei BMW machen lassen? Denke hier waren schon genug Kommentar die dagegen sprechen. Also wie siehts aus mit dem Öl und nen paar Tips?
Gruß Jens
|
|
|
23.09.2006, 15:21
|
#9
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
grünes Typenschild, Esso LT...
Ölmenge kann man ned so festlegen, weil man auf Überlauf befüllt...
Wennst Material brauchst, U2, kann ich Dir besorgen und schicken...
|
|
|
23.09.2006, 17:02
|
#10
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von rogatyn
grünes Typenschild, Esso LT...
Ölmenge kann man ned so festlegen, weil man auf Überlauf befüllt...
|
Freddy...! 728iA - 5HP18!!
Olli
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|