Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2006, 21:03   #1
lowrider
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Kreischa
Fahrzeug: 750i
Standard Kats leer, wie reagieren die Lambdas

Hallo!
Ich habe mich schön öfters gefragt, was wäre wenn ich meine Kats leer mache beim v12 e38. wie reagieren die 2 Lambdas hinter den Kats, sprich die monitorsonden?? funktioniert das ohne probleme?
lowrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 08:32   #2
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Ich kann nur von meinem V8 sprechen, ich fuhr 2 Jahre ohne Kats und der Wagen lief tadellos!
Muss aber dazu sagen das ich die Kats nicht entfernt habe um vielleicht eine Leistungssteigerung od. einen besseren Klang zu erreichen sondern weil einer der beiden deffekt war und deswegen habe ich sie beide raus genommen.

Das mit dem ausräumen würde ich lassen, das einzige was dir passieren wird ist das der Wagen besch***klingt.
Ich nehme an es geht dir um den Klang dabei, wenn dem so ist dann räume die Endtöpfe leer und dann bekommst ordentlich was auf die Ohren, und du hast keinerlei Problem beim TÜV mit Abgaswerten usw...
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 09:51   #3
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

also da es keinen e38 mit euro 4 gibt soviel ich weiss,denn bei euro 4 sind die sogenannten Monitorsonden vorhanden die den Zustand der Katalysatoren überwacht ...dürfte bei dir keinen Problem geben ....e skönnte eventuel zu trägheit der Lambdasonden kommen ,denn wenn Kat vorhanden existiert ein gewisser Rückstau und dadurch erhöht sich auch die Abgastemperatur an der Lambdasonde ,die Funktioniert ja auch nur richtig wenn sie auch die richtige Temperatur hat...aber da die sonden auch eine Heizung haben ,dürfte es kein Problem sein....also ausser einen Besch....Klang usw wird das dem Motor nicht schaden ....aber der Umwelt schon....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 09:51   #4
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Da kann ich LEXXI 100% zustimmen , hatte auch sein Problem , Wagen läuft tadellos!

Gruss
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 09:56   #5
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von lowrider
Hallo!
Ich habe mich schön öfters gefragt, was wäre wenn ich meine Kats leer mache beim v12 e38. wie reagieren die 2 Lambdas hinter den Kats, sprich die monitorsonden?? funktioniert das ohne probleme?
Die Lambadasonden messen VOR den Kats; demnach spielt es keine Rolle. Und bei den Exportversionen des E38 ohne Kats funktioniert's ja auch.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 10:10   #6
lowrider
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Kreischa
Fahrzeug: 750i
Standard

ja stimmt schon, das ist mir klar das die regelsonden vor den kats sind..aber der v12 hat definitiv monitorsonden hinter den kats. ich hätte bloß angst dass die was merken und dann einen fehler in der dme absetzen
lowrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 10:44   #7
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von lowrider
ja stimmt schon, das ist mir klar das die regelsonden vor den kats sind..aber der v12 hat definitiv monitorsonden hinter den kats. ich hätte bloß angst dass die was merken und dann einen fehler in der dme absetzen
echt ?die haben Monitorsonden hinten dem Kat???
also dann wird ein Fehler gespeichert der nennt sich "Katalysator wirkungsgrad ungenügend"aber hat keine auswirkung auf Motorlauf ,ist nur für die Kontrolle da..
Hintergrund>>>wenn die Regelspannung der Monitorsonde genau so ist wie die Regelspannung der "Regelsonde" dann wird ein FC gesetzt und in dem Fall ist die Spannung der Monitorsonde genauso wie die der Regelsonde da der Kat fehlt.....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 18:41   #8
lowrider
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Kreischa
Fahrzeug: 750i
Standard

solange der fehler nur abgespeichert wird, ist mir das herzlich egal.. wie gsieht es denn da mit irgendeinem motornotprogramm aus?? wird da was passieren??
lowrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 07:44   #9
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von lowrider
solange der fehler nur abgespeichert wird, ist mir das herzlich egal.. wie gsieht es denn da mit irgendeinem motornotprogramm aus?? wird da was passieren??
wie schon gesagt ,die Monitorsonden sind nur Kontrollsonden und haben mit dem Motorlauf nichts zu tun....
Gruß
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 07:54   #10
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard läuft trotzdem

Hallo,

kann aus eigener Erfahrung sagen, dass leere Kats nichts am Motorlauf ändern. Meine Kats waren zwar noch da, aber aufgelöst im Mittel- und den Endtöpfen verteilt, also definitiv hinter der letzten Lamdasonde. Die Kats waren dagegen nach Aussage meiner Werkstatt leer.

Der Wagen lief völlig unberührt davon.

Ich würde die Aktion aber deswegen nicht empfehlen, weil es eben doch Steuerhinterziehung ist, jedenfalls, wenn du das Fahrzeug danach nicht auf "ohne Kat" ummeldest und entsprechend Steuern zahlst.

Gruß

J.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group