Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2013, 18:10   #1
xG740
STAY OLDSCHOOL
 
Benutzerbild von xG740
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: WI
Fahrzeug: e38-740i 4,4L
Frage BMW 740i V8 Leistungsverlust!

Guten Abend liebe Community,

undzwar hab ich folgendes Problem mit meinem neuen Auto. Es handelt sich um einen 740i BJ: 1998 mit 4,4liter v8 benziner. Das Fahrzeug hatte Anfangs Zündaussetzer, habe dann die defekte Zündspule ersetzt und der Motor lief dann schön ruhig. Leistung fehlt aber trotzdem weiterhin...im unteren Drehzahlbereich ist mehr Leistung als ab ca. 2500-3000 rpm. Das Auto kommt einfach nicht vorran. Wenn ich ihn dann mal wieder etwas hoch drehen lasse (brauch lange zum hochdrehen) und dann an der Ampel zum stehen kommen ruckelt der Motor sehr. Einmal ausmachen und wieder starten und schon läuft er wieder normal. Hab ihn mal auslesen lassen: Lambdasonde Bank2 (5-8zyl.). Kann es sein das allein die Lambdasonde für das alles zuständig ist?

Lg

Geändert von xG740 (03.11.2013 um 18:29 Uhr).
xG740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 18:13   #2
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Hört sich sehr stark nach Kat kurz vor dem Zusammenfall an. Je nach dem wie das zerbröselte Zeug so rumliegt/hält.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 18:16   #3
xG740
STAY OLDSCHOOL
 
Benutzerbild von xG740
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: WI
Fahrzeug: e38-740i 4,4L
Standard

Total vergessen zu erwähnen: der Kat macht ab und an stark rassel Geräusche.
__________________
Hood Days - stay oldschool
xG740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 14:09   #4
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Hab hier 8 Zündspulen die noch top sind, kann die dir gern zum testen geben.
Ansonsten NGK Zündkerzen und mal auf Falschluft checken /LMM tauschen
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 14:30   #5
xG740
STAY OLDSCHOOL
 
Benutzerbild von xG740
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: WI
Fahrzeug: e38-740i 4,4L
Standard

Falschluft hab ich gecheckt, lambda-werte sind i.O., werte vom HLM i.O., zündaussetzer werden keine erkannt..habe lediglich folgenden fehler immer wieder drinne: "endstufe kennfeldkühlung"..hab auch schon nach dem fehler gesucht und bin auch fündig geworden...thermostat werd ich wohl auch bald erneuern, aber ob das thermostat für leistungsverlust/hohen spritverbrauch einfluss hat

edit: hab übrigens noch einen losen stecker gefunden...folgt nen thread
xG740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 20:37   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Würde mich auch interessieren, ob das Kennfeldthermostat da was bewirkt, den Fehlereintrag hab ich nämlich auch (und fehlende Leistung, oberhalb 3500RPM)...

Habe letztens mal den Benzinfilter, mitsamt dem Benzindruckregler, gewechselt, hat bissl was gebracht, aber nicht soviel.
Komisch, bei Kickdown fehlt im der volle Durchzug, aber wenn ich's Pedal bissl lupfe, dreht er bis 5000, locker...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 18:34   #7
xG740
STAY OLDSCHOOL
 
Benutzerbild von xG740
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: WI
Fahrzeug: e38-740i 4,4L
Standard

Auflösung!! Die kats die ich "gebraucht" erworben haben schienen wohl auch komplett zu gewesen zu sein...neue rein und der wagen läuft einwandfrei alles wieder gut..
xG740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 18:16   #8
pirat_E38
Mitglied
 
Benutzerbild von pirat_E38
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mercedes Benz E320
Standard

Da die Lambdasonde die Verbrennung im Motor regelt kann es sehr gut daran liegen. Sollte der wechsel der Lambdasonde nichts bringen, könnte es noch an der Zuleitung liegen.

Kat rasseln lässt sich durch dagegenklopfen oder Gasstöße provozieren.
pirat_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 18:31   #9
xG740
STAY OLDSCHOOL
 
Benutzerbild von xG740
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: WI
Fahrzeug: e38-740i 4,4L
Standard

Zitat:
Zitat von pirat_E38 Beitrag anzeigen
Da die Lambdasonde die Verbrennung im Motor regelt kann es sehr gut daran liegen. Sollte der wechsel der Lambdasonde nichts bringen, könnte es noch an der Zuleitung liegen.

Kat rasseln lässt sich durch dagegenklopfen oder Gasstöße provozieren.
Hm ja das weiß ich...die Lambdasonde ist ja eh statisch im Fehlerspeicher also wird die wohl oder übel neu kommen, aber jetzt zum nächsten Punkt: kann ein kapputer/verstopfter Kat bzw. beide Kat's auch dieses Problem hervorrufen?
xG740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 18:44   #10
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Als mein Kat zu war hatte ich auch die Lambdas im Fehlerspeicher stehen. MIt den neuen Kats machten die alten Lambdas keine Probleme mehr.
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 740i V8 BMW Sonderlack Barbadosgrün Metallic fabians55 eBay, mobile und Co 0 05.09.2013 22:50
"Motorstörung Leistungsverlust" BMW ist ratlos Morten Parpey BMW 7er, Modell E65/E66 5 19.05.2011 00:57
740i Wieder mal Leistungsverlust Akroflieger BMW 7er, Modell E38 41 08.10.2010 14:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group