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15.02.2007, 10:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Tankentlüftungsventil - Der F. braucht Hilfe
Eilt - Eilt
Da mein Dicker in diesem Moment beim F. auf der Bühne steht ist nun die Frage, ob jemand meinem F. helfen kann.  Um dem Knallfroscheffekt (Tankploppen  ) vorzubeugen habe ich den F. beauftragt das Tankventil auszutauschen. Mein F. sagt mir, er wüsste nicht, ob das was bringt, denn es könne auch sein, dass die Leitung korrodiert ist. Das wäre ansich kein so großes Problem, wenn das Ventil "tanknah" sitzt. Er war sich aber nicht sicher und meinte, das Ventil sitzt vermutlich im Motorraum. Da ich nun nicht das Auto umpflügen lassen möchte, um diese Leitung auszutauschen (ich schicke ja auch nicht einen Bagger durch den Garten, um eine Stromleitung zum Gartenhäuschen zu verlegen  ) folgende Frage: Wo verläuft die Leitung / wie aufwendig / sinnvoll schätzt ihr den Austausch?
Des weiteren meinte der F., der Aktivkohlefilter habe "definitv" nichts mit der Tankentlüftung zu tun? Das stimmt doch so nicht oder. Ihr F., da werden Sie geholfen???
Wie gesagt, mein Dicker hängt auf der Bühne wie ein Sack Reis, und harrt Eurer Tipps.
Danke im voraus.
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15.02.2007, 10:16
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
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Schneller wäre es gewesen du hättest die Suche bemüht, das ist hier ein immer wiederkehrendes Thema.
Da hast Du einen Link.
Michael
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15.02.2007, 10:25
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Na wenn das mal kein Karnevalscherz sein soll, so um 11.11 Uhr.
Hat Dein Freundlicher kein TIS?
Hier eine ziemlich gute Beschreibung. http://www.7-forum.com/forum/showthr...nkentl%FCftung
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15.02.2007, 10:26
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Zitat:
Zitat von mvlcek
Schneller wäre es gewesen du hättest die Suche bemüht, das ist hier ein immer wiederkehrendes Thema.
Da hast Du einen Link.
Michael
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Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort/Link. Habe die Suchfunktion eingehend bemüht, aber irgendwie begreife ich es nicht. Der F. sagt ja, dass der AKF (Aktivkohlefilter) nichts damit zu tun hat, während hier quasi auf den Austausch des AKF geschworen wird. Ferner, kann man den Tausch der Leitung (wirtschaftlich) vertreten?
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15.02.2007, 10:30
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Was hat denn der für ein Problem mit seiner ollen Leitung????
Aktivkohlefilter und/oder Ventil. Allerdings muss man beim Ventil das DME neu programmieren, soweit ich weiß. Lass Dir nix aufschwatzen. Bohre zur Not ein kleines Loch in den Tankdeckel. Hat den gleichen Effekt, ist dauerhaft und kostet nichts. 
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15.02.2007, 11:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Zitat:
Zitat von Joerg
Was hat denn der für ein Problem mit seiner ollen Leitung????
Aktivkohlefilter und/oder Ventil. Allerdings muss man beim Ventil das DME neu programmieren, soweit ich weiß. Lass Dir nix aufschwatzen. Bohre zur Not ein kleines Loch in den Tankdeckel. Hat den gleichen Effekt, ist dauerhaft und kostet nichts. 
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Hallo Joerg,
das mit dem Loch hat der F. auch vorgeschlagen. Wäre natürlich ein massives Kostensenkungsprogramm. Aber mit Loch im Tankdenkel? Zieht er sich da nicht Schmutz rein (über kurz oder lang)? Habe ja auch kein Problem damit, ein Ventil/AKF zu tauschen, nur wenn's nichts bringt ...
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15.02.2007, 11:40
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#7
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Da ziehts keinen Schmutz rein, kannst ja auch ein Ventil in das Loch einbauen.
Habe ich auch reingemacht, beugt vor, und behebt.... 
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15.02.2007, 11:54
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Nein, da passiert nichts. Du sollst ja da kein 10er Loch reinbohren.
Im Endeffekt ist das nichts anderes wie zurück zu den Anfängen. Vor ein paar Jahren noch, hatten die meisten Autos so eine Art von Entlüftung in Form eines kleinen Loches. Irgenwann kam ein findiger Ing. auf die Idee man könnte das ja elektronisch regeln. Wie wir alle sehen, hat man damit wieder eine eigentlich unnötige Fehlerquelle und unnötige Kosten geschaffen. Naja, irgendwas wird er sich dabei gedacht oder zumindest erhofft haben
Ich fahre seit 3 Jahren mit dem kleinen Loch rum und alles läuft prima. So weit ich weiß, viele andere hier auch und es kam noch nie zu Problemen. Für den Schmutz hättest du ja noch einen Benzinfilter.
Gruß
Jörg
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15.02.2007, 12:16
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Zitat:
Zitat von Joerg
Du sollst ja da kein 10er Loch reinbohren.
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das lässt sich irgendwie nicht mit meinem Ego vereinbaren. Loch im Tankdeckel.  Klingt ein bisschen wie in Stiefel pink..., und gut einlaufen. Man(ta), Man(ta) ...  Ich kanns einfach nicht ab, wenn die Karre muckt ... 
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15.02.2007, 13:13
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#10
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Nordlicht
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
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Hatte das gleiche Problem - lass den Aktivkohlefilter wechseln, kostet ungefähr 60€ inkl. Arbeit und Ruhe ist. Muß auch nichts neu programmiert werden, funktioniert bei mir seit 5 Monaten und das ploppen ist weg.
Meine Werkstatt kannte das Problem - ist aber auch kein F.
Gruß aus dem Norden
Andreas
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