Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
Mit diesem Forum bist Du mit Deinem 7er in besten Händen.
Zum Schnapp Deines 7er´s erstmal
Damit Deine Freude am Fahren auch lange anhält, hier zwei sehr wichtige Tipps,
die Du Dir nicht nur zu Herzen nehmen solltest, sonder umgehend machen solltest:
1. Motor
Motorölwechsel mit Kontrolle der Ölpumpe
Bei den V8 Motoren (und zwar ALLE) gibt es den großen Nachteil, daß sich die Ölpumpen lösen. Das kann zum totalen Motorschaden führen.
Zur Prüfung der Ölpumpe reicht es aus, die kleine Ölwanne abzunehmen.
Die Dichtung kostet ca. 25€
Sollte die Pumpe vereinzelt lose Schrauben oder sogar schon abgefallenene Schrauben haben, diese unbedingt durch selbstsichernde Schrauben ersetzen!! Diese gibt es beim Freundlichen für wenig Geld.
2. Getriebe
In Deinem Fahrzeug ist auf sicher ein 5HP30 Getriebe verbaut.
Hier solltest Du umgehend eine Wartung mit Öl und Filterwechsel durchführen lassen. Zudem sollte man unbedingt im Schaltgerät die Kügelchen erneuern lassen, da diese mit der Zeit einlaufen und zum Ausfall des Getriebes führen.
Wenn es zu spät ist, merkst Du es daran, daß der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert.
Ich habe mein Getrieb direkt bei ZF (Getriebehersteller) in Dortmund Warten lassen. Der Spaß kostete um 320€ und es hat sich gelohnt, da ein Tauschgetriebe ein Schweinegeld kostet (->3500,-€)
Sollten sich mal Pixelfehler im Tacho oder der Klimasteuerung einschleichen, so kann ich Dir wärmstens den M8-Enzo empfehlen. Ein "Selbstreparaturversuch" sollte tunlichst unterlassen werden, da die Elektronik ungewöhnlich empfindlich ist und man mehr zerstören kann, als reparieren.