


BMW 7er, Modell E38 |
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16.07.2005, 16:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Motor kocht trotz reparierem Viskolüfter?
Hi!
Frage, wir haben den viskolüfter jetzt starr gemacht  .
Schön und gut. Aber das Wasser fängt trotzdem das kochen an.
jetzt hab ich festgestellt das der Kühler nicht warm wird, nur oben 4 cm. und der untere schlach der zur wasserpumpe geht war auch kalt. Der obere Schlach der oben in den Kühler geht war HEISS!!!!
Ist da jetzt das Thermostatventil kaputt oder die wasserpumpe? Die Pumpe kanns doch nicht sein, oder? Sonst wäre sie undicht... was soll da schon drann kaputt gehen?
Ach was ich sehr komisch finde ich die Temp-anzeige im Cockpit zeigt immer! Normal an! wie kann das sein??
Wir haben den kleinen SChlauch vom Ausgleichbehälter ab gemacht und eine Cola-Flasche drann gamacht, weil wir feststellen wollten ob die Kopfdichtung was hat, scheint in Ordnung zu sein (keine Luftblasen). Aber er fängt eben das "brodeln" an obwohl die Cockpitanzeige genau auf der MITTE steht.
bitte helft mir ich weiß nich mehr weiter!!!!
P.S. Und wie komme ich an das Thermostatventil ohne die ganze Wasserpumpe abschrauben zu müssen? die hinteren zwei Schrauben liegen zu nah am Block. Komm mit keinem Werkzeug hin.... :(
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16.07.2005, 16:44
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#2
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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Hi,
Pfuscher....
den Viskolüfter fest verbinden  .
Deine Wasserpumpe funktioniert, dein Thermostat ist defekt.
Chris
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16.07.2005, 16:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Wieso Pfuscher!
Das ist Pro. gemacht! Kann ja kein Depp feststellen ob der Defekt ist oder nicht. BMW-Werstat sagt: " Da machen wir nene neuen rein und sehen was passiert!" Die Penner das kann ich auch!
Danke für die Hilfe muss ich jetzt die Wasserpumpe abbauen um an der Thermostat-Ventil zu kommen? Oder gibts ne einfachere lösung?
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16.07.2005, 17:01
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#4
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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moin,
die Wapu ausbauen ist die einfachere Lösung, habs grad erst gemacht, geht recht schnell, Du solltest aber neue Dichtungen da haben,und zwar die für die Pumpe,und die beiden kleinen Gummis für die Leitrohre( die sind meist auch nicht mehr schön  ), dem Thermostat allein ist echt blöd beizukommen
Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" http://www.schnip.de
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16.07.2005, 17:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Hab das Thermostat doch abbekommen!  Tja gut wenn man viel Werkzeug hat!
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem! ES ist kein mechanisches Thermostat!!! Da ich oben ein Zwei-poliger stecker drann da ist im Ventil so ein Metallstift der Das aufdrückt... oder so ählich! Ich habe keine Ahnung!
Nur um Verwirrung aus zu schließen: Es ist ein M62-Motor mit 4500ccm! Bj: 96.
Da sind die Kabel innen abgerostet, (grün aboxidiert!) Steuert das teil mit diesem Stift das FEDER-Ventil????? habe sowas noch nie gesehen!!!????
Da muss ich ja den ganzen Alustutzen neu kaufen mit dem elektrischen Stift-Einsteller-Dings da. Hab ich recht? Weil das schein von oben am Stecker erpresst zu sein...
Wäre über eine auskuft dankbar. Klappt ja hier immer ganz gut! 
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16.07.2005, 17:57
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#6
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leider ohne 7er mehr
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Bad Liebenwerda
Fahrzeug: BMW 740 iA E38,Bj.01/95
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Hi
sollte aber trotzdem funktionieren den Thermostat zu wechseln ohne Wapu demontieren zu müssen.Glaub doch das das geht wenn ich mich recht entsinne.Denn ein Geschenk ist es nicht die Wapu abzubauen.Wers gemacht hat sagt Kinderspiel danach,aber Spaß machts keinen unbedingt.
Gruß Karsten.
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16.07.2005, 18:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Hab das Thermostat doch abbekommen! Tja gut wenn man viel Werkzeug hat!
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem! ES ist kein mechanisches Thermostat!!! Da ich oben ein Zwei-poliger stecker drann da ist im Ventil so ein Metallstift der Das aufdrückt... oder so ählich! Ich habe keine Ahnung!
Nur um Verwirrung aus zu schließen: Es ist ein M62-Motor mit 4500ccm! Bj: 96.
Da sind die Kabel innen abgerostet, (grün aboxidiert!) Steuert das teil mit diesem Stift das FEDER-Ventil????? habe sowas noch nie gesehen!!!????
Da muss ich ja den ganzen Alustutzen neu kaufen mit dem elektrischen Stift-Einsteller-Dings da. Hab ich recht? Weil das schein von oben am Stecker erpresst zu sein...
Wäre über eine auskuft dankbar. Klappt ja hier immer ganz gut!
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18.07.2005, 16:51
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
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[quote=MegaIceman]Hi!
Frage, wir haben den viskolüfter jetzt starr gemacht  .
Schön und gut. Aber das Wasser fängt trotzdem das kochen an.
Darf ich mal fragen, wie Du festgestellt hast, das das Wasser kocht ?
MfG
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18.07.2005, 18:51
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Ganz einfach!
Ich habe am Schlaug der in den Ausgleichgehälter geht eine Cola-Flasche drann gebaut! und probelauf gemacht! und nach ein paar Minuten (2 Min. vielleicht" fängt er an zu kochen! Wasser fängt an zu brodelt druck baut sich stark auf, und Die Temp ist so das man sich verbrühen kann!
Wobei zu beachten ist das der Kühler kalt bleibt! Wie auch immer es lag am Elektronischen Thermostat-Ventil! Morgen hole ich es und baue es ein.
Und der Kühler ist vielleicht verdreckt! ein halber Laubwald ist da zwischen KLimakühler und Wasserkühler. Wird natürlich auch sauber gemacht!
Ich hoffe dann kann ich wieder losdüsen. Das auto fährt sich nämlich wie Ihr wisst super! 286PS ist schon geil! 
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18.07.2005, 19:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
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Zitat:
Zitat von MegaIceman
Ganz einfach!
Ich habe am Schlaug der in den Ausgleichgehälter geht eine Cola-Flasche drann gebaut! und probelauf gemacht! und nach ein paar Minuten (2 Min. vielleicht" fängt er an zu kochen! Wasser fängt an zu brodelt druck baut sich stark auf, und Die Temp ist so das man sich verbrühen kann!
Wobei zu beachten ist das der Kühler kalt bleibt! Wie auch immer es lag am Elektronischen Thermostat-Ventil! Morgen hole ich es und baue es ein.
Und der Kühler ist vielleicht verdreckt! ein halber Laubwald ist da zwischen KLimakühler und Wasserkühler. Wird natürlich auch sauber gemacht!
Ich hoffe dann kann ich wieder losdüsen. Das auto fährt sich nämlich wie Ihr wisst super! 286PS ist schon geil! 
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Kann es sein, das dein Kühlsystem völlig i. O. ist.
Wasser siedet ab 85 Grad und dadurch das das System (Überdruck)geschlossen, ist wird der Siedepunkt auf 110 Grad angehoben.
Wenn Du mit einer Colaflasche arbeitest (drucklos), brodelt es schon ab 85 Grad.
Dafür spricht, da Dein Thermometer normale Werte anzeigt.
MfG
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