


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.03.2005, 16:30
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
|
A8 4,2 Quattro oder BMW 740i (4,4) ???
Hallo,
hätte da mal eine frage an euch welcher ist denn von der
MOTORLEISTUNG
VERBRAUCH
AUSSTATTUNG
UND MÄNGELN
her besser??
habe mich mal etwas erkundigt und festgestellt dass sogut wie alle a8 fahren sich über massenweise fehler in der elektronik beschweren.
auch das automatikgetriebe würde ziemlich schnell den geist aufgeben etc etc.
jetzt würd ich gern mal eure meinung dazu anhören. denn so vond er serienausstattung aussehen etc sieht der wirklich nicht schlecht aus wobei ich den 7er sportlicher finde.
wie ist eure meinung oder habt ihr selber mal erfahrungen gemacht welches würdet ihr bevorzugen??
|
|
|
24.03.2005, 17:05
|
#2
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Ich gehe mal davon aus, daß du den alten A8 meinst und nicht das aktuelle Modell.
Ich würde dir da den BMW empfehlen, allein schon aus dem Grund, daß du hier im 7-Forum massig infos und Unterstützung für das Auto findest.
Wir hatten zwei Audi A8 in der Familie, ein Exemplar war total rottig und sollte gewandelt werden (wurde aber geklaut), das andere war dann Ok.
Die Vorderachse beim A8 ist ein Verschleißteil, die Querlenker müssen alle 50tkm erneuert werden. Der Reifenverschleiß an der VA ist deswegen ebenfalls sehr hoch, die Reifen weisen nach kurzer Zeit ein Zackenprofil an der Seite auf.
Mit der Elektronik hatten wir weniger Probleme, ein Problem ist allerdings die Stromversorgung von nur einer Batterie (aus Gewichtsgründen).
Das Fahrwerk ist relativ unkomfortabel und mit einem BMW nicht zu vergleichen.
Über Getriebe weiß ich wenig, die sollten beim alten V8 nur 180tkm halten, die neuen sollten aber standfester sein.
|
|
|
24.03.2005, 17:12
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
|
AUDI oder BMW
Ich sehe das so:
Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
Hallo,
hätte da mal eine frage an euch welcher ist denn von der
|
MOTORLEISTUNG Audi nominal stärker aber quattro schluckt Leistung daher unentschieden, aber AUDI bringt die Leistung bei Nässe besser auf die Straße also aus meiner Sicht 1:0 für AUDI
VERBRAUCH
Beide sind mit um die 13 l angegeben, ich glaube aber, dass der A8 quattro 1 l mehr schluckt 1:0 für BMW.
AUSSTATTUNG: Beide bekommt man mit guter Austattung 1:1
UND MÄNGELN: AUDI ist aus meiner Sicht "mängelresistenter"
also aus meiner Sicht 1:0 für AUDI
Überholprestige: Dem AUDI mit seiner "dicken" Silhouette macht fast jeder Platz beim E38 ist es schwieriger 1:0 für AUDI 
Geändert von Dr. Kohl (26.03.2005 um 09:50 Uhr).
|
|
|
24.03.2005, 17:20
|
#4
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
Zitat:
Zitat von Dr. Kohl
UND MÄNGELN: AUDI ist aus meiner Sicht "Mängelresistenter"
also aus meiner Sicht 1:0 für AUDI
|
Da bin ich allerdings anderer Meinung... 
|
|
|
24.03.2005, 17:46
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
|
lass die finger vom Audi V8 - ist eine Mackenkiste ohne gleichen!
reparaturen teurer wie bei bmw. audi ist extrem anfällig.
|
|
|
24.03.2005, 18:13
|
#6
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Gebrauchtwagentests
Einmal für den Audi A8
Und hier auch noch mal für den BMW 7er
|
|
|
24.03.2005, 19:09
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
|
Ja V8 das stimmt aber beim A8 stimmts nicht
Zitat:
Zitat von UBE
lass die finger vom Audi V8 - ist eine Mackenkiste ohne gleichen!
reparaturen teurer wie bei bmw. audi ist extrem anfällig.
|
|
|
|
24.03.2005, 19:30
|
#8
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von Dr. Kohl
Ja V8 das stimmt aber beim A8 stimmts nicht
|
Na ja, nach dem Autobild Gebrauchtwagentest scheint der Audi aber mindestens so schlimm wie der 7er zu sein.
Die Wahl zwischen Pest oder Seuche
Allerdings sprechen für den 7er bessere Fahrleistungen und die Ausstattung mit Bordmonitor.
|
|
|
24.03.2005, 19:33
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Machst sicher mit beiden nichts verkehrt. Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Da mein E32 sich aufgrund eines Getriebeschadens von mir verabschieden mußte und ein Autobild-Gebrauchtwagentest des A8 dessen Automatikgetriebe als anfällig auswies, fiel dann die Entscheidung zugunsten des 2. E38 in meiner Familie. Im TÜV-Report schnitt der E38 auch besser ab.
Aber der A8 ist auch ein reizvolles Fahrzeug! In Erwägung würde ich auch noch den S500 W140 ziehen!
Zum Verbrauch: Mein Kumpel in seinem A8 4,2 kam nie unter 13 Liter. Bei zahmer Fahrweise brauche ich mit dem 4,4 11,5 liter, im Schnitt 12,5. Aber das ist mir rel. egal, da sowieso nur in Polen getankt wird.
|
|
|
24.03.2005, 22:02
|
#10
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von 7er Jens
Machst sicher mit beiden nichts verkehrt. Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Da mein E32 sich aufgrund eines Getriebeschadens von mir verabschieden mußte und ein Autobild-Gebrauchtwagentest des A8 dessen Automatikgetriebe als anfällig auswies, fiel dann die Entscheidung zugunsten des 2. E38 in meiner Familie. Im TÜV-Report schnitt der E38 auch besser ab.
Aber der A8 ist auch ein reizvolles Fahrzeug! In Erwägung würde ich auch noch den S500 W140 ziehen!
Zum Verbrauch: Mein Kumpel in seinem A8 4,2 kam nie unter 13 Liter. Bei zahmer Fahrweise brauche ich mit dem 4,4 11,5 liter, im Schnitt 12,5. Aber das ist mir rel. egal, da sowieso nur in Polen getankt wird.
|
Igittigitt!
Was ziehst Du für Vergleiche? S500 W140 im Vergleich zum E38. Der E38 hat im Grund genommen den W220 zum Vergleich, obwohl er gute vier Jahre früher auf den Markt kam. Der W140 läßt sich von den Ausmaßen her eher mit dem aktuellen 7er vergleichen, wobei er dennoch hübscher geraten ist.
Ein bekennender E500-Fahrer hat sich einen A8 mit 65.000 km zusätzlich gekauft und kommt leider nicht unter 18 Liter. Er kann machen was er will.
Du sagst, bei zahmer Fahrweise kommst Du nicht unter 11,5 Liter. Ich würde gerne einmal bei Dir mitfahren, vielleicht finden wir eine Möglichkeit, wie Du noch weitere Gänge findest.  Meine zahme Fahrweise belohnt mich mit 8,6 Liter/100 km (Tempomat 110 km/h)  . Desweiteren: Tempomat 130 (München-Stuttgart): 9,6 Liter/100 km. Stuttgart-München: Geschwindigkeit zwischen 120 und 170: 10,6 Liter/100 km. Langzeitverbrauch auf rund 4000 km: 11,8 Liter (viel Kurzstrecke). Seit letztem Tanken nur jeweil 2 mal 20 km am Tag gefahren (hügeliges Gebiet, insgesamt ca. 170 km): 12,9 Liter. Aber dafür heute im Anschluß zwei mal rund 70 km am Stück gefahren, der Verbrauch ging weiter zurück auf 11,7 Liter. Ich finde, dass sind Superwerte und die Fahrleistungen suchen seinesgleichen. Da sieht mein 560er mit 279 PS recht alt aus, in jeder Hinsicht!
Am Sonntag bringe ich einem Freund aus Aachen eine LPG-Anlage, danach kann ich Dir sagen, was er verbraucht hat. Bin selber neugierig.
mfg Erich
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|