Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 14:39   #1
MisterE38
Gesperrt

Fahrzeug: E38 -740i (09.1997)
Frage Bitte um Hilfe neues Radio geht nicht!!!

Hey Leute habe ein Riesen Problem,hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe einen 740i E38 Bj.96 mit Business Radio System (Wechsler bla bla) ,nun habe ich mir ein neues Radio ( Jvc Avx2 ) geholt und wollte es anschliessen.Habe mir ersteinmal einen normalen ISO Stecker geholt,passte nicht.Dann hatte ich bei Autoradioland nachgefragt die sagten mir ich bräuchte einen Aktivsystem Adapter,habe ich mir dann für 80,00 Euronen geholt,Radio geht auch an nur leider kommt kein Ton .Habe also beim Media Markt radio Einbau Service ,bei Autoradioland , bei 4 verschiedenen ACR Läden und bei BMW nachgefragt,jeder sagte mir etwas anderes.Heute habe ich mich nocheinmal persönlich mit einem Radio Techniker getroffen und er sagte mir ich hätte schlechte Karten ,da die original Endstufe nicht anspringt und es müssten entweder alle Boxen erneuert werden + Endstufe u.s.w oder er muss mir neue Weichen legen und ich kann das alte System beibehalten kostet allerdings 300,00 euronen .Sind die Aussagen richtig oder habe ich irgendeine möglichkeit es anders anzuschliessen?Jeder hat mir gesagt es gibt nur diesen einen Adapter und er passt nicht.Ich möchte doch nur das Kassetten radio gegen ein normales Cd Radio tauschen das kann doch nicht so schwer sein oder?Bitte um eure Hilfe,habe mich schon überall durchgelesen ,aber leider nichts nützliches gefunden.Bin dankbar um jede Antwort
MisterE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 14:58   #2
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Klingt kompliziert ist es aber nicht...

Der Aktivadapter ist dazu da, deine 4x??Watt zu verringern, damit die Endstufe im Kofferraum hinter dem CD-Wechsler nicht haltlos übersteuert.

Ich gehe mal davon aus, daß beim anklemmen einfach die Leitung nach hinten nicht geschaltet wird, damit die Endstufe anspringt.
Dafür ist das weiße Kabel im BMW-Stecker zuständig. Wird am Radio mit dem Ausgang verbunden, welches für die elektr. Antenne gedacht ist, oder auch mit Remote bezeichnet ist. Dein Handbuch für den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JVC KD-AVX2
An deinem Radio muss sozusagen das Blaue Kabel mit dem weißen Kabel vom Dicken verbunden werden... Du könntest auch das Blaue Kabel mit dem weißen Streifen des Radios nehmen, hat die gleiche Funktion nur liefert es 50mA weniger - egal...

Schick doch mal einen Plan deines Aktivadaptersystems oder die Bezeichnung. Denn dein Radio sieht ja nicht schlecht aus und du solltest vllt. noch die Nachtbeleuchtung mit Integrieren...

@andere newbies:
So wird ein Problem geschildert: Alle nötigen Infos sind da und es kann sofort geholfen werden

Geändert von rubin-alt (24.01.2009 um 15:04 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 15:10   #3
blindhippo
Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (12/97)
Standard

Zitat:
Zitat von MisterE38 Beitrag anzeigen
Hey Leute habe ein Riesen Problem,hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe einen 740i E38 Bj.96 mit Business Radio System (Wechsler bla bla) ,nun habe ich mir ein neues Radio ( Jvc Avx2 ) geholt und wollte es anschliessen.Habe mir ersteinmal einen normalen ISO Stecker geholt,passte nicht.Dann hatte ich bei Autoradioland nachgefragt die sagten mir ich bräuchte einen Aktivsystem Adapter,habe ich mir dann für 80,00 Euronen geholt,Radio geht auch an nur leider kommt kein Ton .Habe also beim Media Markt radio Einbau Service ,bei Autoradioland , bei 4 verschiedenen ACR Läden und bei BMW nachgefragt,jeder sagte mir etwas anderes.Heute habe ich mich nocheinmal persönlich mit einem Radio Techniker getroffen und er sagte mir ich hätte schlechte Karten ,da die original Endstufe nicht anspringt und es müssten entweder alle Boxen erneuert werden + Endstufe u.s.w oder er muss mir neue Weichen legen und ich kann das alte System beibehalten kostet allerdings 300,00 euronen .Sind die Aussagen richtig oder habe ich irgendeine möglichkeit es anders anzuschliessen?Jeder hat mir gesagt es gibt nur diesen einen Adapter und er passt nicht.Ich möchte doch nur das Kassetten radio gegen ein normales Cd Radio tauschen das kann doch nicht so schwer sein oder?Bitte um eure Hilfe,habe mich schon überall durchgelesen ,aber leider nichts nützliches gefunden.Bin dankbar um jede Antwort

Hi, mal ne frage! wie hast deu denn das grosse loch vorne zugemacht? überlege nähmlich auch das zu machen habe aber den bildschirm ect.
blindhippo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 15:12   #4
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von blindhippo Beitrag anzeigen
Hi, mal ne frage! wie hast deu denn das grosse loch vorne zugemacht? überlege nähmlich auch das zu machen habe aber den bildschirm ect.
Er hat von natur aus KEINEN Bordmonitor verbaut - wetten. Sondern nur ein normales Radio, sonst hätte das mit dem Aktivadapter nicht funktioniert, da dieser nämlich sicherlich nicht viel gebracht hätte. Gibt, wenn Bordmonitor verbaut ist, keinen Adapter dazu. Zumindest habe ich es noch nicht gesehen...

und du weißt genau von Sinclair, dass du einen neuen Geräteträger brauchst und dass MID verbauen solltest/könntest. Ansonsten eine Aluplatte anfertigen lassen. Das Loch für den Einbaurahmen machen, dann beledern und einbauen. Dem Alu würde ich für die Befestigung unten eine Nase zum einrasten machen und zum Festschrauben die 2 Löcher links und rechtes unter der Holz-Zierleiste nehmen...
Alt 24.01.2009, 15:27   #5
MisterE38
Gesperrt

Frage

Hey vielen dank ersteimal für eure schnellen Antworten,was meint ihr denn für ein Loch?Also ich habe das Kassetten Radio das hinter der Holzabdeckung einfach herausgenommen,ob da ein Locj entsteht habe ich noch gar nicht getestet,ich nehme doch mal an dass es ein ganz normales DIN Fach ist oder?Ich habe bereits versucht,das weisse Kabel vom Serienstecker an das Remote Kabel vom JVC Radio zu verbinden tut sich aber leider nichts .Ich bin echt am verzweifeln.Bin den 7er gerade schön am aufbauen und jetzt so etwas,habe einen Aktiv Adapter Stecker wie der von Ebay mit folgender Artikelnummer 270329768550 . Habe auch noch ein DVB-T Receiver und 3 mal 7 Zoll Monitore,aber das ist ein anderes Thema und zum Glück leichter anzubringen als das Sch.... Radio .Bitte Helft mir
Alt 24.01.2009, 15:29   #6
MisterE38
Gesperrt

Standard

Ach so neben dem Kassettendeck ist noch ein kleiner Monitor also von BMW selber,wo man den Klang noch einstellen kann,z.B Hall / Kirche u.s.w.Vielleicht ist das noch wichtig zu wissen
Alt 24.01.2009, 15:50   #7
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard Jessas..

du hast DSP an Bord
Nu wirds schon komplizierter...

Ich würde...
Chinch-kabel hinter legen..
Eine Endstufe...JBL, Chrunch, Hifoinix oder Helix...
und dann die LS Kabel mit dem Amp. verbinden

Den org Wechsler..falls vorhanden....kannst vergessen...
DSP ist nicht ganz einfach....Rubin kennt das Problem

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 15:58   #8
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
du hast DSP an Bord
Nu wirds schon komplizierter...
Da hat Nick recht. Das wird wirklich nun eine Baustelle. Den kleinen Monitor rechts vom Radio kannst zwar drin lassen, wirst es aber nicht mehr benutzen können. Da dieses kleine Ding einen sehr großen Einfluss hat und du jetzt erst mal Probleme hast. Denn ich weiß nicht, wie das DSP dazu gebracht werden kann, laut von sich zu geben. Eine normale Endstufe ginge ja noch, aber das DSP wird über einen Bus im Dicken gesteuert UND über das Bedienteil.

Somit ist es wirklich leichter einfach neue Kabel zu den Lausprechern zu ziehen und den Rest einfach Tot liegen zu lassen. Aber du musst ja Geld haben, denn die Lautsprecher (14 Stück) darfst vielleicht dann auch ersetzen um ein besseres Klangbild zu bekommen. Den CD-Wechsler im Kofferraum wirst auch rausnehmen ...
Viel zu viel Aufwand und das alles, damit du mp3 hören kannst - oder so
Alt 24.01.2009, 16:13   #9
MisterE38
Gesperrt

Standard

So ne Kacke,also meint ihr ich soll es besser für 300 euronen verlegen lassen und die alten Boxen behalten?Da finde ich es eigentlich einfacher und besser ne neue Endstufe zu kaufen ,2 mal 13Cm Coaxsystem und hinten noch 4 13er (über dem Rücksitz),das müsste doch reichen oder?Ist es denn schwer die Kabel zu ziehen,also Cinch und Boxen Kabel,die Stromleitung ist ja ganz easy,da Batterie im Kofferraum.Das kann doch eigentlich nicht sein das man in so nem Bmw kein anderes Radio einbauen kann oder?Ich muss sagen die Seite ist wirklich klasse,hier werden Sie geholfen
Alt 24.01.2009, 16:28   #10
rubin-alt
Gesperrt

Standard

1. ist in der hutablage nicht für jede 13er platz
2. nach hinten musst du 2x ein chinch-kabel legen, damit du 4 verschiedene Aus-/Eingänge hast
3. Du brauchst sicherlich eine Endstufe um dann die vielen Lautsprecher anzusteuern
4. Klar ist alles kein Problem, nur die Frage des Geldes immerhin kostete das DSP 3.700 Makk Aufpreis. Also, wird da wohl was dahinter stehen ...
Antwort