BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.11.2004, 17:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38...demnächst...
|
Schaltgetriebe - Verhandlungsargument?
Tach zusammen,
zuerstmal ein dickes Lob an alle Mitglieder hier, da kriegt man ja auf _jede_ Frage eine prima Antwort!
Ähm, womit ich gleich bei meiner Frage wäre:
Ich stand heute vor einem offensichtlich gepflegten 735i mit wenig Extras (aber immerhin: Leder, silbermetallic, CD-Wechsler, Schiebedach, elektrische Sitze samt Heizung, Xenon, €+), der ein Schaltgetriebe hat. 1. Hand, 6/98 mit 66TKM, 16K€. Nu hab ich mal die üblichen www-Adressen durchgeforstet und praktisch jede Kiste hat Automatik. Hier im Forum haben irgendwie auch Wenige was für´s Schalten übrig... Wenn ich das manuelle Getriebe als Preis-Drück-Argument verwende, denke ich mal kurz nach und sehe mich selber als stolzer Besitzer eines in der Zukunft fast unverkäuflichen Autos. Wie seht Ihr das: macht man mit nem Schalter auf lange Sicht mehr Verlust? Läßt der sich unter Umständen später schwerer (oder sogar gar nicht) verkaufen? Jemand diesbezügliche Erfahrungen?
Freundliche Grüße,
Anderl (der mit dem A160 nicht mehr auf die Autobahn will...) 
|
|
|
07.11.2004, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
|
Hola,
ich erkenne die Argumente gegen einen Schalter nicht.
Schalter ist sparsamer, Schalter ist spontaner, Kupplungsreparaturen sind billiger, Schalter frisst einem nicht soviele PS weg, so what ??
don franco
|
|
|
07.11.2004, 19:03
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4/97
|
Hi,
ich denke nicht, dass ein Schaltgetriebe zwangsläufig zu einem höheren Wertverlust führen muß. Du sagst ja selbst, dass es kaum Schalter unter den 7ern gibt, und manch einer wird sicherlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach sowas suchen, da es ja vermeintlich die vernünftigere Wahl ist. Also wieder das alte Spiel von Angebot und Nachfrage. Ich denke mal, insgesamt werden sich Schalter und Automatik beim Wertverlust die Waage halten. Und da der Wagen Leder hat, bist Du eh schon aus dem Gröbsten raus
Unabhängig von den Kosten rate ich Dir aber, ein Fahrzeug mit Automatik zu nehmen, da diese vom Feeling her einfach wesentlich besser zu so einem Auto passt, gerade im Zusammenspiel mit den Acht- und Zwölfzylindern.
Gruß,
Kay
|
|
|
07.11.2004, 19:15
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
eben... angebot und nachfrage.
schalter waren beim 7er nie so gefragt, deshalb bekommt man den immer günstiger als automatik.
aber die oben angeführten positiven argumente
stimmen schon.
gruss
thomas
|
|
|
07.11.2004, 22:19
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Den Schalter kaufst Du billiger ein, da wenig gefragt. Und verkaufst Ihn auch wieder billiger. Verkaufen kannst Du Ihn später sicher wieder, eine reine Preis-Frage.
Ich möchte keinen Schalter. Bin den von einem Freund gefahren als der erste E32 auf den Markt kam. Da fehlt schon ein gutes Stück Luxus. Da würde ich eher auf Leder verzichten und ein Lammfell drüberwerfen.
Der Preis ist natürlich gut, bei der geringen Laufleistung. Du mußt rausbekommen wie lange der sich schon die Reifen platt steht, dann kannst Du evtl. zusätzlich noch handeln.
|
|
|
07.11.2004, 22:47
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
hi freunde
schalter? wo? her damit!!! meiner meinung auf jeden fall mehr fahrspaß.
und schalter sind bei den v8er sehr selten. hatte es eigentlich zu meiner
kaufbedingung gemacht, aber nach über einem jahr suche dann doch aufgegeben (man kennt's: schalter, aber kein leder...leder, aber kein xenon, usw.  )
wurde der e38 nicht als grundaustattung m. automatik ausgeliefert?
hab des mal irgendwo gelesen, daß man schalter extra bezahlt hat...
jetzt hab ich auch automatik, geht aber auch schön und der wandlersound klingt doch auch ganz gewaltig.
leider nerven mich alle schon aufgeführten nachteile noch immer ein bißchen. nicht zu vergessen das plötzliche runterschalten in kurven (noch schlimmer bei nässe).
gott lob, die steptronic
da kann man in der stadt doch etwas schibirit sparen...also wenn's ende des monats ist mein ich...hehe
aber ich schweife ab...
ob du den preis drückst, liegt ja wohl an dir. sag halt, daß er dir sehr gut gefällt. aber du mußt halt noch ne nacht oder zwei nachdenken, bist dir halt "unsicher" da du schon immer lieber nen bimmer mit automatik haben wolltest.
mal sehen, was der verkäufer draus macht. viel erfolg
gruß tom

|
|
|