BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.02.2014, 07:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
|
Fahrertür klappert
Hallo zusammen,
auch wenn der Dicke noch immer sehr schön ruhig ist, nervt ein kleines "Klackgeräusch" aus der Fahrertür beim Überfahren von Unebenheiten.
Dies hatte ich schon vorher in meinen E34 und das hat mich immer recht genervt.
Hier hatte ich schon viel probiert das weg zubekommen, aber leider immer erfolglos.
Probiert: Türschloss einstellen, abpolstern, verklemmen etc...
Nachdem es immer nur die Fahrertür betrifft nehme ich an, dass dies Verschleiß bedingt ist.
Ich vermute, dass dies daher kommt, dass die Tür mit den Jahren etwas durchzuhängen anfängt.
Bedingt dadurch klappert die Tür dann im Türschloss weil sie nicht mehr richtig sitzt von der Höhe !?
Hat das auch schon mal jemand gehabt und vor allem WEGBEKOMMEN?
Danke und Grüße
Dominik
|
|
|
12.02.2014, 07:51
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Warum gehst Du nicht der Reihe nach vor auf Deiner Suche?
Ich würde erst mal die Türverkleidung entfernen und eine zeit lang so fahren.
Dann kannst Du überprüfen, ob das geräusch im Besten Fall schon weg ist oder es näher lokalisieren.
Dein Vorteil ist ja zumindest schon mal, dass es die Fahrertür ist. So bist Du nah dran. Bei Geräuschen die nur während der Fahrt irgendwoanders im Auto auftreten, wärest Du immer darauf angewiesen jemanden mitzunehmen, der mal lauscht wo es genau her kommt.
So würde ich die Tür notfalls nach und nach entkernen, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen. Vielleicht ist es auch nur ein loser Kabelstrang, der bei Unebenheiten irgendwo anschlägt.
Oder liegt vielleicht irgendwas innen lose in der Tür (abgebrochener Plastikclip oder soetwas)?
Wenn es die gesamte Tür sein sollte, dann hilft es vermutlich das Schloss nachzustellen und/oder die Türdichtung zu erneuern. Eine neue Dichtung ist noch nicht so platt gedrückt und hält die geschlossene Tür besser unter Spannung.
|
|
|
13.02.2014, 07:03
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von elDudereeno
Hat das auch schon mal jemand gehabt und vor allem WEGBEKOMMEN?
|
Bei mir war es eine kleine Led- Taschenlampe, die für Klackgeräusche in der Türablage gesorgt hat.
Falls Du keine klackernden Gegenstände in den Türablagen hast, kann es nur noch hinter der Tür-Verkleidung sein.
Wie "Jippie" schon geschrieben hat, einfach mal die Verkleidung runterbauen und ohne fahren.
Eventuell hat ja auch, von der letzten Reparatur, jemand einen Schraubenschlüssel oder Ähnliches dort drin liegen lassen.
Gruß Klaus
|
13.02.2014, 13:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke schon einmal für die Tipps.
Leider ist es nicht so einfach, wie gesagt, das ist schon der 4te! BMW bei dem ich das habe.
2*E34, 1*E32 und jetzt der E38.
Ich habe schon unzählige Dinge probiert, Türe halb zerlegt, usw.
Nachdem ich das schon so oft hatte, dachte ich dass dies wahrscheinlich ein häufiger Fehler ist, und andere dies auch schon gehabt haben müssten.
Es tritt auch nicht immer bei jeder Unebenheit auf, ist also kein Klappern im herkömmlichen Sinn.
Ich Tippe noch weiterhin auf eine etwas hängende Tür (spricht auch dafür, dass immer die Fahrertür betroffen ist.)
Wenn keiner was genaues weiß muss ich halt doch nochmal auf Ursachenforschung gehen.
Grüße
Dominik
|
|
|
13.02.2014, 16:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hi,
ist es wirklich ein Klappergeräusch? Ich glaube nämlich, ich weiß was du meinst.......
Ich hatte bisher 2* E34 1*E32 und jetzt den E38. Und bei Unebenheiten habe ich aus dem Bereich der Fahrertür so ein "Knarz"geräusch. Und das hatten die anderen BMW auch (leider). Ich denke, das kommt irgendwie aus dem Bereich Schloss. Und bei mir klingt das so, als ob das (Kunst)leder der Türverkleidung das Geräusch verursacht.
Gruß
Jens
|
|
|
13.02.2014, 18:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 728i bj 98 und nissan 200sx
|
stell den keil an der B säule ca 2mm rein dann ist es weg
|
|
|
22.02.2014, 13:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe den Keil an der B-Säule verstellt.
Weiter rein ging nicht mehr, sonst schloss die Tür nicht mehr.
Ich habe ihn jetzt so eingestellt, dass die Fahrertür wieder genausogut schließt wie alle anderen Türen (das war vorher nicht der Fall)
Jetzt ist das Klappern nocht etwas schlimmer geworden.
Hier liegt also offensichtlich der Hund begraben.
Ich werde wohl mal versuchen die Tür am Scharnier etwas einzustellen, um das Hängen etwas auszugleichen.
Erkennbar ist aber nicht dass die Tür hängt ... Spaltmaße etc. Passt so weit.
Allerdings gehe ich davon aus, dass im geschlossenen Zustand die Tür eben durch den Keil wieder etwas nachgerichtet wird!?
Gruß
Dominik
|
|
|