Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2014, 13:47   #1
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Bei 99er FL Fuffi meines Dads ist es nun passiert, der Rückwärtsgang streikt. Ist zwar schon zig mal durchgekaut, trotzdem würden mich eure Meinungen bzw. Anregungen aufgrund der Vorgeschichte des Wagens interessieren. Der Wagen wurde gekauft vor zwei Jahren mit einer Laufleistung von etwas über 190 tkm. 2008 wurde bei 170 tkm beim ein Austauschgetriebe eingebaut, die Rechnung ist natürlich vorhanden. Anfang August, bei 207 tkm, meldete sich das Getriebe mit einem leichten Jaulen / Surren. Nicht besonders laut, aber im Vergleich zu meinem schon zu hören. Darauf hin einen Termin gemacht bei ZF hier in Dortmund zur Ölstandkontrolle bzw. zum Service und diesen bekommen für gestern. Der Wagen wurde in dieser Zeit kaum bewegt, sollte aber zwischenzeitlich mal aus der einen in die andere Garage umgeparkt werden. Dabei trat dann das Problem auf: Der Wagen fährt ca. 1m rückwärts, danach lässt der Antrieb nach, d.h. der Motor dreht ohne Vortrieb hoch. Alle anderen Gänge schalten sauber und problemlos, so wie es sein soll. Bei ZF wurde gestern der Zustand des Öls und der Füllstand geprüft, allerdings ohne das Getriebe zu öffnen. Das Öl sah aus wie frisches Öl und der Füllstand war korrekt. Ohne weitere Maßnahmen wurde ein kapitaler Getriebeschaden diagnostiziert mit der Aussage das man das so bei einer Laufleistung des Getriebes von unter 40 tkm noch nicht erlebt habe. Berechnet wurde für die Diagnose freundlicherweise nichts. Allerdings würden bei Reparatur Kosten von über 3000 Euro entstehen. Defekt ist wohl eine Gummidichtung durch die zwei Zahnräder nicht mehr ineinander greifen können. Entstanden wohl dadurch, das beim schalten von P auf D keine Pause auf R gemacht wurde, was dazu führt das Luft ins Getriebe kommt und diese Dichtung im Laufe der Zeit verbrennen lässt. Soweit die uns dargelegte Erklärung Mein alter Herr schaltet übrigens nie in einem durch, kann also nur während der 20 tkm beim Vorbesitzer so gewesen sein. Nun will ich natürlich nicht die Kompetenz gerade von ZF Dortmund anzweifeln, aber kann man eine solche Diagnose wirklich stellen ohne das Getriebe überhaupt geöffnet zu haben? Die Suche spuckt ja diesbezüglich alle möglichen Ergebnisse/Lösungen aus, angefangen von Getriebspülung wegen verklebter / verkokter Kolben im Getriebe bis hin zu mechanischen Defekten und Austauschgetriebe, aber bei kaum einem Getriebe mit so geringer Laufleistung.
Fakt ist das die 3000+ Euro für eine Reparatur nicht investiert werden sollen, ein anderes Getriebe mit Einbau sollte günstiger zu bekommen sein. Werde wohl noch Rogatyn kontaktieren, dummerweise ist dieser ziemlich weit entfernt. Wer also noch andere Ideen hat oder ein Getriebe zu liegen hat und dieses bestenfalls auch einbauen kann, der möge sich melden. Die genaue Nummer vom Getriebe reiche ich noch nach.

Geändert von mahooja (03.09.2014 um 13:52 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 13:53   #2
daniel-popescu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daniel-popescu
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: NAssau
Fahrzeug: 740i e38 Facelift
Standard

Oh das tut mir leid für dein dad,sowas ist immer ärgerlich,bedeutet das ich beim kaltstart von P direkt in R schatlen soll und nach paar sekunden in D,damit mir nicht das gleiche passiert wie bei deinem vater?
daniel-popescu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 14:20   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nein... das bedeutet, dass du immer, bevor du auf R schaltest, ca. 1-2 sec auf N pausieren sollst.
Oft wird, gerade beim Rangieren, einfach von D auf R sowie von R auf D "durchgezogen"... dies erzeugt enorme Drücke im Schaltgerät, da ja schließlich in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt wird! Dabei reißen gerne mal die Steuergräte-Kanäle auf und, wie mahooja nun erklärt, eine Dichtung.
Aber nen Getriebe bei 40tkm.... hier dürften keine 3.000,-€ fällig sein, denn schließlich sind weder Wandler noch Kupplungspakete betroffen, sondern lediglich Teile im Steuergerät (da wo die Kugeln drin rumkugeln...)
Mit wem hast du da bei ZF gesprochen? Nen Fuzzi in der Werkstatt oder Herr Sagert?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 14:42   #4
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Das war Herr Sagert selbst, hatte den Termin ja extra bei ihm gemacht. Und er meinte den Schaltvorgang beim vorwärts losfahren. Von P auf D, dabei solle man auf R pausieren. Hab ich so auch noch nicht gehört vorher. Das man mit dem durchziehen von D auf R und umgekehrt aufgrund unterschiedlicher Drücke das Getriebe killt ist ja allgemein bekannt, aber diese Aussage war mir auch neu und bedeutet ja in der Praxis das ich immer erst unnötigerweise den Rückwärtsgang einlege um dann vorwärts los zu fahren
Und es soll ja eben nicht an den berühmten Kügelchen liegen, sondern an zwei Zahnrädern die nicht mehr ineinander greifen. Sonst wäre ja mit einem Getriebe Service wahrscheinlich wieder alles gut. Wie ich schon schrieb, kommt mir alles komisch vor...
Das Getriebe hat übrigens bis das Surren zu hören war keine Probleme gemacht, keine Rucken oder Zucken, auch kein Getriebenotprogramm. Fehlerspeicher ist leer.
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 15:22   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

So wie du den Fehler beschrieben hast kann es nicht sein dass die Zahnräder nicht ineinander greifen, denn ein kleines Stück rückwärts fährt er ja doch... oder macht er dies nun auch nicht mehr?
Und für 1 Dichtung >3.000,-€ .... ich glaub es ja gar nicht
In diesem Fall: rogatyn anrufen und die Problematik durchsprechen.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 15:38   #6
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Doch, fährt noch ca. 1m rückwärts. Durch die verbrannte Dichtung sollen ja Folgeschäden entstanden sein. Werd den alten Herrn nochmal genau befragen, der hat sich das von Herrn Sagert ausführlicher beschreiben lassen. Der Rogatyn ist dummerweise so weit weg, aber hast Recht: man kann ja wenigstens mal anrufen und die Problematik schildern
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (03.09.2014 um 15:46 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 16:55   #7
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Das war Herr Sagert selbst, hatte den Termin ja extra bei ihm gemacht. Und er meinte den Schaltvorgang beim vorwärts losfahren. Von P auf D, dabei solle man auf R pausieren.
Aber gerade Herr Sagert sagte mir damals, man sollte von P auf D durchziehen, und das habe ich immer gemacht. Von R auf D oder von N auf P sollte man stattdessen eine Pause machen (zweiundzwanzig, dreiundzwanzig zählen).
Das verwirrt mich jetzt.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 17:55   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Kommt mir ja auch komisch vor. Nicht auszuschliessen das der alte Herr sich verhört hat und er sagte keine Pause machen Würde für mich mehr Sinn machen.
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 12:53   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Auch wenn es OT ist, musste wieder einmal beim Stichwort Sagert etwas rauskramen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/besuc...ory-50985.html

Schade, kommt nur noch Werbung, das ganze Wissen geht vor die Hunde.

Na ja, was soll's.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 14:43   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Aus DO nicht ganz so weit wie rogatyn ist jener:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HAUTECH - Hhn AUtoTECHnik - Getriebereparaturen insbesondere Automatikgetriebe

Dort habe ich zwei meiner 5HP30 renovieren lassen, einmal als Voll-Revi und einmal als Schaltgerät-Überholung. Es sieht wie eine üble Hinterhofkaschemme aus, aber - ich hoffe, Onkel Walter lebt überhaupt noch... er bündelt schätzungsweise >50 Jahre Getriebewissen in (s)einer Person. Würde immer wieder zu ihm fahren.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Rückwärtsgang defekt. Don-Milano BMW 7er, Modell E38 16 08.08.2011 22:12
Getriebe: Rückwärtsgang defekt. _Pierre87_ BMW 7er, Modell E32 19 20.03.2011 16:58
Rückwärtsgang defekt ? DjRiff BMW 7er, Modell E38 18 10.09.2010 15:29
Getriebe: Getriebeproblem. Rückwärtsgang defekt. V8_inside BMW 7er, Modell E32 2 01.10.2009 07:58
740 Rückwärtsgang Defekt? Kaltzustand OK! Erdal BMW 7er, Modell E32 1 06.01.2005 09:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group