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12.01.2013, 15:58
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#1
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Relais Kraftstoffpumpe
Hallo ihr lieben Freunde des konfortablen Reisens,
mein Dicker will nicht mehr anspringen.
Ich bin mit ihm 60km nach haus gefahren, habe ihn abgestellt und wollte kurz darauf wieder los.
Mein Dicker hat nur noch georgelt, ist aber nicht mehr angesprungen.
Da es auch nicht nach Benzin gerochen hat, habe ich beschlossen erstmal beim Sprit-System zu suchen.
Erster Verdacht, die Spritpumpe hat sich verabschiedet, somit habe ich heute die Rückbank raus und den Stecker der Pumpe gezogen.
Habe den Dicken orgeln lassen und siehe da, es kommt kein Strom an.
Die Sicherungen 17 und 57 habe ich natürlich kontrolliert...
Also wieder hier ins Forum und nach dem Relais der Benzinpumpe gesucht.
Gesucht, gefunden!
Allerdings bin ich nun ein bisschen verwirrt!
Ein Bild habe ich gefunden, da ist das Relais der Kraftstoffpumpe das 2. von Rechts.
Wenn ich nun bei meinem Dicken die Zündung auf 2 stelle klickt im Kofferaum das 3. von Rechts, ein dunkelgrünes Relais und das 2. von Rechts bleibt stumm.
Hier ein Bild dazu, wie gesagt, das Dunkelgrüne Klickt, das mittlere bleibt Stumm.
Welches ist denn nun das Relais für die Spritpumpe???
Grüße,
Joe
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12.01.2013, 21:08
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Full- Reuenthal
Fahrzeug: E38-750I 03.95
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hallo joe,
das grüne ganz links ist das entlastungsrelais, das ist für Sitzheitzung hinten, pdc und dsc zuständig.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber such mal:wds bmw wiring diagram system.
da hat es auch gute Bilder mit den Standorten wo du welche elektrische komponente findest.
gruss eveco
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12.01.2013, 21:09
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Full- Reuenthal
Fahrzeug: E38-750I 03.95
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so sieht es bei mir aus.
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12.01.2013, 21:25
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#4
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Na das hilft mir doch schon mal um einiges Weiter!
Habe im WDS auch ein Foto gefunden, in dem das Mittlere, das Relais für die Pumpe sein soll.
Da bei mir das Mittlere keinen Mucks von sich gibt beim Zündung einschalten, werde ich mir das mal beim  holen und sehen ob mein Dicker dann wieder anspringen möchte...
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12.01.2013, 21:31
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Full- Reuenthal
Fahrzeug: E38-750I 03.95
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Relais testen, 12 volt batterie, verbinden 85 masse und 86 mit plus der Batterie. dann sollte das klicken des Relais zu hören sein.
gruss
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12.01.2013, 21:35
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#6
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Das hilft mir noch mehr weiter!
Dankeschön!!
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13.01.2013, 11:01
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#7
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Kleines Update!
Das Relais, dass laut WDS, auf meinem Bild im Eingangspost das Mittlere, für die Kraftstoffpumpe zuständig ist funktioniert.
Weiter geht die Suche...
Tips und Ratschläge sind gerne Willkommen!
Geändert von Big-Joe (13.01.2013 um 11:07 Uhr).
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30.12.2014, 13:45
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#8
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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Tag zusammen,
ich hol das nochmal hoch...
Wenn ich das richtig verstanden und auch die SuFu richtig bedient habe, sitzen hinten rechts über der Batterie normalerweise drei Relais; 1x dunkelgrün + 2x hellgrün, alternativ je 1x dunkelgrün, 1x hellgrün und 1x Lila.
Bei mir sind allerdings nur zwei Relais verbaut, keine drei, und beide sind hellgrün. Wie finde ich heraus, welches Relais für die Kraftstoffpumpe zuständig ist?
Was kann ich alternativ unternehmen, um die Kraftstoffpumpe lahmzulegen, ohne Fehler oder Probleme zu verursachen? Ziehen der Sicherung 17 + 57?
Hintergrund ist, dass ich den Wagen nach der Winterpause (Standzeit dann ca. 6-7 Monate) ohne Spritzufuhr erstmal ein paar Sekunden mit dem Anlasser "orgeln" lassen möchte, um Öldruck aufzubauen.
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Grüßle,
Martin
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30.12.2014, 13:53
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#9
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Völlig abgesehen von der Schmierung um die es dir geht.
Würd ich nicht machen - quasi den Tank leer laufen lassen... Er wird ja dann nur so halb laufen.
Das ist ein Risiko, dass die teuren Kats Schaden nehmen.
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30.12.2014, 17:10
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#10
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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nein also der Tank ist randvoll mit Super Plus.
Stimmt, es geht um die Schmierung. Ich hab den Tipp jetzt schon mehrfach gehört, dass beim Start nach längerer Standzeit für ein paar Sekunden nur der Anlasser laufen soll, komplett ohne Spritzufuhr.
Nach den letzten beiden Wintern habe ich ihn ganz normal gestartet. Nur hört man da aus dem Motorraum bei den ersten paar Umdrehungen ein extrem unschönes Schlagen, das offenbar durch den fehlenden Öldruck bzw. die fehlende Schmierung zustande kommt. Das kann einfach nicht gesund sein, das möchte ich gerne vermeiden.
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