BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.06.2014, 21:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E 38 - 728 iA Bj 07.99 LPG Ikom
|
Träge Gasannahme ab 2000 U/min
Hallo zusammen,
ich habe hier schon im Forum gesucht aber auf mein Problem keine treffende Antwort gefunden.
Wenn ich bei ca. 120 Km/h im fünften Gang bin und Gas geben möchte, kann ich im 5 Gang das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücken. Keine Nennenswerte Beschleunig.
Nur wenn ich manuell runterschalte oder den Kickdown benutze, beschleunigt er. Am Berg meint man, er steht. Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. Stand NWS Auslass drin. Habe ich erneuern lassen. Danach war der Fehler im Speicher erst mal weg.
Bin nach Bayern gefahren. Da ruckelte er nach länger Autobahn fahrt bei 120 Km/h. Bei höherer Drehzahl war es wieder weg. Dann trat das auch schon mal im unteren Bereich bis 50 Km/h auf. Fühlte sich an wie schlechte Zündung.
Dann wieder nach Hause gefahren. Fehlerspeicher auslesen lassen. Stand wieder NWS Auslass drin.
Da das Problem erst mal nicht mehr auftauchte, bin ich erst mal weiter gefahren. Die letzten 2 Wochen rannte er einwandfrei. Eine wahre Freude. Ab gestern dann wieder keine Beschleunigung ab 2000 U/min bei 120 km/h.
Ansonsten keine Symptome. In der Stadt merkt man nichts.
Hat irgend jemand eine Idee?
|
|
|
26.06.2014, 21:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Wenn der NWS hinüber ist, sollte man den KWS gleich mitmachen. KWS steht meist nicht im Fehlerprotokoll und hat ungefähr die gleiche Lebensdauer. Der defekt am KWS macht sich oft während der Fahrt bemerkbar (Drehzahlschwankungen, einbrechende Leistung), der NWS meist nur im Startverhalten. Die Symtome können aber auch auf einen schleichenden Tod des LMM zurückzuführen sein, kommt auf die Laufleistung an.
|
|
|
27.06.2014, 07:19
|
|
Freude am Basteln
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Moin moin,
Da hab ich auch gleich mal eine Frage. Muss der KW oder NW Sensor auch wie beim m54 codiert werden? Oder einbauen und Glücklich sein 
|
|
|
27.06.2014, 08:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sensoren müssen nie codiert werden, auch nicht beim M54.
Da kann man sich eine einfache Regel merken:
Sensoren ==>kein Codieren erforderlich
Steuergeräte ==> Codieren erforderlich
|
|
|
27.06.2014, 08:52
|
|
Freude am Basteln
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Hm ok. Ich hörte beim m54 nämlich davon das einige ihre Sensoren codieren lassen mussten um das sie erkannt werden. Vielleicht ein Mythos vom 
|
|
|
27.06.2014, 09:33
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
es handelt sich vermutlich um den LMM... diese müssen bei einigen jüngeren Fahrzeugen dem System als "neu" mitgeteilt, die Adaptionswerte gelöscht und die neue Adaption "in Schwung" gebracht werden  Ebenso der Lenkwinkelsensor und der Regensensor (auch beim E38)... alles keine Steuergeräte sondern Signalgeber/Sensoren...
Also so ganz falsch lagst du da mit den Sensoren nicht 
Wobei es keine Codierung ist, aber die Anmeldung ins System und die meisten nur per Diagnose durchführbar ...
Geändert von PacificDigital (27.06.2014 um 09:35 Uhr).
Grund: keine Codierung...
|
|
|
27.06.2014, 09:51
|
|
Freude am Basteln
|
Genau so meinte ich das mit dem " neu Anmelden". Allerdings tatsächlich der Nockenwellensensor. Eventuell einfach nur verhört. Fakt ist: beim e38 musses nicht und um den geht's ja hier 
|
|
|
27.06.2014, 16:37
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E 38 - 728 iA Bj 07.99 LPG Ikom
|
Danke für die Antwort. Klingt logisch. Wo ich jetzt von der Autobahn runter kam nach 160 Km schwankte er auch im Leerlauf und ruckelte leicht beim Anfahren.
Werde den KWS also erst mal erneuern.
|
|
|
27.06.2014, 20:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
es handelt sich vermutlich um den LMM... diese müssen bei einigen jüngeren Fahrzeugen dem System als "neu" mitgeteilt, die Adaptionswerte gelöscht und die neue Adaption "in Schwung" gebracht werden 
|
Welche jüngeren Fahrzeuge wären das? Da mir noch nie so ein Fahrzeug untergekommen ist, wo man im Sinne von einer neuen Batterie, den LMM als neu anmelden müsste.
Es gibt im System Parameter wie die Alterung der LMM und der Lambdasonden, die als LMM- bzw. Lambdasondenalterung in den Adaptionen berücksichtigt werden.
Das einzige was man tun sollte, aber nicht muss, ist den abgelegten Fehler und die Adaptionen zu löschen.
Wenn man die Adaptionen nicht löscht, würde das System ohnehin die neuen Werte wieder adaptieren, es würde nur etwas länger dauern, bis alles so ist wie es sein soll.
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Ebenso der Lenkwinkelsensor ...
|
Der Lenkwinkelsensor ist wie die Valvetronic ein Grenzfall. Da muss auch nichts codiert bzw. angemeldet werden, es muss lediglich ein Abgleich durchgeführt werden.
Es müssen lediglich die Ansteuerungspunkte abgefahren und das dem Steuergerät mitgeteilt werden, beispielsweise würde man das bei einem Scanner "Kalibrieren" nennen.
Zitat:
Zitat von PacificDigital
.....und der Regensensor (auch beim E38)... alles keine Steuergeräte sondern Signalgeber/Sensoren...
|
Da irrst du dich leider, der Regensensor ist als solches sehr wohl ein Steuergerät. Wenn man sich das Bauteil genauer betrachtet, sieht man das die aktive Linse auf dem Steuergerät drauf steckt.
|
|
|
27.06.2014, 21:35
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von BMW
...
Da kann man sich eine einfache Regel merken:
Sensoren ==>kein Codieren erforderlich
Steuergeräte ==> Codieren erforderlich
|
na dann drehen wir den Spieß einfach mal um 
AHM = Steuergerät und keine Codierung notwendig oder möglich... man kann, muß aber nicht, die AHK in den Fahrauftrag übernehmen

es gibt keine Regel ohne Ausnahme...
beim M57TU müssen zum Tausch des LMM die Adaptionswerte gelöscht werden (zu großer Unterschied zu den adaptierten Werten)... wenn nicht, dann wird bei einem Tausch der neue LMM als defekt erkannt und der Motor läuft im Notprogramm... es gibt also keine neue Adaption bzw. die DDE lernt nicht die neuen Werte
okay, der Regensensor ist eigenständig, das ist korrekt, ähnlich wie das ACC-Auge... Sensor und Steuergerät im gleichen Gehäuse.
Hier im Forum wird Codieren, Adaption löschen sowie Fehlerspeicher lesen/löschen generell als "codieren" bezeichnet, so engstirnig braucht man nicht sein... es reicht ja wenn derjenige der es tut auch weiß was er tut...
man muß also nicht päpstlicher sein als der Papst sein  
|
|
|