Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 21:49   #1
acab728
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2014
Ort: freiburg
Fahrzeug: e38 728i bj 97
Standard Motorunterschiede zwischen dem FL 728 und dem VFL 728?

Servus hätte mal ne Fragen was ist der Unterschied zwischen 728i Motor und dem 728i facelift Motor

Facelift Motor
Unterschied ansaugen Brücke gibt's noch Unterschiede


Würde mich auf antworten freuen Mfg
acab728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 02:01   #2
DynamikDrive
BMW-Verrückt
 
Benutzerbild von DynamikDrive
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Dunzweiler
Fahrzeug: E38-730dA (98) E38-728iA(97) E38-728iA (01.99)
Standard

Der Facelift Motor hat Doppel Vanos ist stärker im unteren Drezahlberreich und hat sein Drehmoment früher als der VFL 728

Achja und er hat eine andere Abgasanlage : Kats direkt am Krümmer
DynamikDrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 08:05   #3
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Ja Kats sind integriert - mit dem B28: Kurbelgehäuse Kurbelwelle Kolben Zylinderkopf und überhaupt Manifold Kühlkreislauf und DVanos sind unterschiedlich
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 08:08   #4
acab728
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2014
Ort: freiburg
Fahrzeug: e38 728i bj 97
Standard

Danke für die Infos ist der Doppel vanus zu empfehlen hab denn normalen gefahren bis ich ein Unfall hatte jetzt bin ich am überlegen facelift zu kaufen
acab728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 08:56   #5
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von acab728 Beitrag anzeigen
Danke für die Infos ist der Doppel vanus zu empfehlen hab denn normalen gefahren bis ich ein Unfall hatte jetzt bin ich am überlegen facelift zu kaufen
mMn: der DVanos taugt nicht viel, und macht den Motor etwas wie desinfinziert. Den M52 finde ich vielmehr typisch von BMW.
Ist aber alles Geschmackssache......
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 10:57   #6
acab728
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2014
Ort: freiburg
Fahrzeug: e38 728i bj 97
Standard

Alles klar danke du fährst Doppel vanus laut. Deinem Bild und bist du zufrieden
acab728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 13:46   #7
DynamikDrive
BMW-Verrückt
 
Benutzerbild von DynamikDrive
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Dunzweiler
Fahrzeug: E38-730dA (98) E38-728iA(97) E38-728iA (01.99)
Standard

Beide Motoren sind spitze. Kein großer unterschied
DynamikDrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 15:19   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Frage Unterschiede in der Fehleranfälligkeit?

Ist der neuere mit Doppelvanos eigentlich anfälliger auf Vanosprobleme?
Kann man da was sagen?
Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 15:34   #9
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Naja es wird natürlich alles verdoppelt Zylinderspulen, Hall-Gebern usw usw - aber definitiv überlebbar, da das MTBF der einzelnen Vanos-Einheit nicht unerheblich ist
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 16:19   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
MTBF der einzelnen Vanos-Einheit nicht unerheblich
"unerheblich KURZ" meinst Du wohl.... dann steht mir das mal noch bevor?

Wann kommt das im Schnitt und wie spürt man das? Lärm und Folgeschäden?
Leistunsgabfall oder Fehler im Speicher ev. auch?

Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor daten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauch beratung...was ihr von dem 728 schalter haltet comtek eBay, mobile und Co 5 05.01.2008 10:51
Gibt es ein Unterschied zwischen dem Navirechner E38 und 65 bronkobull BMW 7er, Modell E65/E66 3 12.09.2006 17:01
Gibt es optische Unterschiede zwischen V12 und dem Rest? indy BMW 7er, Modell E38 34 30.11.2003 20:21
Was haltet Ihr von dem??? 728 iA Der gelassene BMW 7er, Modell E38 5 07.10.2003 15:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group