


BMW 7er, Modell E38 |
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29.11.2006, 22:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Differentialsperre im E38 nachrüsten?
Hallo!
Der Winter kommt und sehe mich mit meinem 7er schon wieder am Berg hängen ! (Niederbayern)
Ich hab einen Visco-Lok Sperreinsatz vom BMW E46 M3 und möchte diesen in meinen 740i Bj.11/2000 einbauen .
Gibt es da evtl. Probleme mit dem ABS oder DSC ?
Hat schon mal einer eine Sperre in einen E38 nachgerüstet ?
Den E38 gab es ab Werk nur ohne Sperre !
Danke!
Gruß Franz
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30.11.2006, 08:16
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Sperre im Fuffy
imho bin ich der einzige, der eine Sperre im E38 hat, ich hab nen V12, da passte die Sperre vom M5 E39 rein.
Du musst jetzt nur das HAG vom V8 mit dem vom V12 vergleichen (Gehäuse), dann weisst Du, ob das geht.
Die vom E46 ist imho zu klein!
Tom
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30.11.2006, 08:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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passt das hinterachsgetriebe vom m5?
will auch ne sperre, ist der 7er so schlimm im schnee , wohne im schwarzwald und würde auch gerne im winter daheim schlafen ;-)
__________________
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30.11.2006, 11:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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nein,
das HAG vom M5 passt nicht in den E38, auch nur Deckeltausch geht nicht.
Du musst das HAG vom M5 zerlegen und die Sperre rausholen, dann diese in die HAG vom E38 einbauen, ist aber nicht ganz einfach, da der Triebsatz die alte Einstellungen braucht, also muss man das ausmessen!
Kann der Hobbybastler nicht, muss ein Fachmann machen, der das nötige Werkzeug hat. Wenn das nicht 100%ig korrekt gemacht wird, dann ist das umgebaut HAG erstens sehr laut und zweitens lebt's nicht sehr lange, wird also teuer.
Bin momentan am Abklären, welche Sperre beim 740i passt, dauert ein bisserl.
Tom
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07.03.2007, 10:59
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Alsbach
Fahrzeug: BMW 740i (E38) & BMW 735i (E32)
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Zitat:
Zitat von cesa1882
das HAG vom M5 passt nicht in den E38, auch nur Deckeltausch geht nicht.
Du musst das HAG vom M5 zerlegen und die Sperre rausholen, dann diese in die HAG vom E38 einbauen, ist aber nicht ganz einfach, da der Triebsatz die alte Einstellungen braucht, also muss man das ausmessen!
Kann der Hobbybastler nicht, muss ein Fachmann machen, der das nötige Werkzeug hat. Wenn das nicht 100%ig korrekt gemacht wird, dann ist das umgebaut HAG erstens sehr laut und zweitens lebt's nicht sehr lange, wird also teuer.
Bin momentan am Abklären, welche Sperre beim 740i passt, dauert ein bisserl.
Tom
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Warum genau passt das M5 HAG nicht in den E38?
Hat es andere Maße (z.B. Distanz der Abtriebe zu den Antriebswellen? Abstand zwischen Kardaneingang und Abtrieben? Deckel?)
Bei meinem 740i/M62 BJ 06/2000 ist gerade das HAG defekt  . Würde gerne gleich auf Sperre wechseln. Wäre super wenn dies nur mit Wechsel auf HAG M5 und ggf. anderen Antriebswellen gehen würde. Hat das schon jemand versucht? Bin für jedes Feedback dankbar.
Viking.
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22.04.2014, 22:44
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#6
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Gast
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greif das thema mal auf, da es bei uns regelrecht schwierig ist ein geeignetes familienauto zufunden, scheitert am radstand, kam mir die idee zu einem e38 (am liebsten lang). da die f01 750i x noch bisserl ausser buget liegen...
jetzt mal die frage, wer hat jetzt eine mech. sperre in seinem wagen nachgerüstet? von welchem hersteller und mit was für kosten?
oder ob ich da eher ein günstigen (billigen) allrad kombi für den winter und einen schönen b12 für sonntägliche familienausflüge nehmen soll... 
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30.11.2006, 12:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von huskimarc
passt das hinterachsgetriebe vom m5?
will auch ne sperre, ist der 7er so schlimm im schnee , wohne im schwarzwald und würde auch gerne im winter daheim schlafen ;-)
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hi huski, Hotzenwald ist schon ein ganz besonderer Schwarzwald
Ich wohne ja auf der anderen Seite vom Berg und hatte jetzt 2 Winter keine Probleme. Vorher E34 mit Diffsperre, jetzt E38 ohne, beidesmal keine Probleme ... vernünftige Winterreifen natürlich vorausgesetzt
Also: guten Rutsch
Reiner
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Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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30.11.2006, 16:22
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#8
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Gast
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Hat der E38 mit DSC III nicht eine elektronische Sperre? (Durchdrehendes Rad wird abgebremst, dadurch mehr Drehmoment auf das andere Rad) ?
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30.11.2006, 17:32
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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eine elektron. Sperre
kann nie das, was ein Sperrdiffer kann.
Beim Sperrdiffer haste immer 100% Motorleistung auf der Strasse, bei der elektr. wird u.U. viel als Bremsleistung verbraten bzw. der nimmt Gas weg (beim E-Gas) und dann kommt nix mehr an den Rädern an.
Versuch mal mit eingeschaltetem DSC bei Glatteis loszufahren, da dreht sich kein Rad mehr.
Mit Sperrdiffer drehen da beide durch und wenn Du richtig mit dem Gaspedalumgehen kannst - jaja, können wir doch alle - dann kommste vorwärts.
Tom
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