Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 22:53   #1
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard Differentialsperre im E38 nachrüsten?

Hallo!
Der Winter kommt und sehe mich mit meinem 7er schon wieder am Berg hängen ! (Niederbayern)
Ich hab einen Visco-Lok Sperreinsatz vom BMW E46 M3 und möchte diesen in meinen 740i Bj.11/2000 einbauen .
Gibt es da evtl. Probleme mit dem ABS oder DSC ?
Hat schon mal einer eine Sperre in einen E38 nachgerüstet ?
Den E38 gab es ab Werk nur ohne Sperre !
Danke!
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 08:16   #2
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Sperre im Fuffy

imho bin ich der einzige, der eine Sperre im E38 hat, ich hab nen V12, da passte die Sperre vom M5 E39 rein.
Du musst jetzt nur das HAG vom V8 mit dem vom V12 vergleichen (Gehäuse), dann weisst Du, ob das geht.
Die vom E46 ist imho zu klein!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 08:40   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

passt das hinterachsgetriebe vom m5?
will auch ne sperre, ist der 7er so schlimm im schnee , wohne im schwarzwald und würde auch gerne im winter daheim schlafen ;-)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 11:14   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard nein,

das HAG vom M5 passt nicht in den E38, auch nur Deckeltausch geht nicht.

Du musst das HAG vom M5 zerlegen und die Sperre rausholen, dann diese in die HAG vom E38 einbauen, ist aber nicht ganz einfach, da der Triebsatz die alte Einstellungen braucht, also muss man das ausmessen!
Kann der Hobbybastler nicht, muss ein Fachmann machen, der das nötige Werkzeug hat. Wenn das nicht 100%ig korrekt gemacht wird, dann ist das umgebaut HAG erstens sehr laut und zweitens lebt's nicht sehr lange, wird also teuer.

Bin momentan am Abklären, welche Sperre beim 740i passt, dauert ein bisserl.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 10:59   #5
viking
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Alsbach
Fahrzeug: BMW 740i (E38) & BMW 735i (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von cesa1882 Beitrag anzeigen
das HAG vom M5 passt nicht in den E38, auch nur Deckeltausch geht nicht.

Du musst das HAG vom M5 zerlegen und die Sperre rausholen, dann diese in die HAG vom E38 einbauen, ist aber nicht ganz einfach, da der Triebsatz die alte Einstellungen braucht, also muss man das ausmessen!
Kann der Hobbybastler nicht, muss ein Fachmann machen, der das nötige Werkzeug hat. Wenn das nicht 100%ig korrekt gemacht wird, dann ist das umgebaut HAG erstens sehr laut und zweitens lebt's nicht sehr lange, wird also teuer.

Bin momentan am Abklären, welche Sperre beim 740i passt, dauert ein bisserl.

Tom
Warum genau passt das M5 HAG nicht in den E38?
Hat es andere Maße (z.B. Distanz der Abtriebe zu den Antriebswellen? Abstand zwischen Kardaneingang und Abtrieben? Deckel?)

Bei meinem 740i/M62 BJ 06/2000 ist gerade das HAG defekt . Würde gerne gleich auf Sperre wechseln. Wäre super wenn dies nur mit Wechsel auf HAG M5 und ggf. anderen Antriebswellen gehen würde. Hat das schon jemand versucht? Bin für jedes Feedback dankbar.

Viking.
viking ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 22:44   #6
dominic-ch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

greif das thema mal auf, da es bei uns regelrecht schwierig ist ein geeignetes familienauto zufunden, scheitert am radstand, kam mir die idee zu einem e38 (am liebsten lang). da die f01 750i x noch bisserl ausser buget liegen...

jetzt mal die frage, wer hat jetzt eine mech. sperre in seinem wagen nachgerüstet? von welchem hersteller und mit was für kosten?

oder ob ich da eher ein günstigen (billigen) allrad kombi für den winter und einen schönen b12 für sonntägliche familienausflüge nehmen soll...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 12:02   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
passt das hinterachsgetriebe vom m5?
will auch ne sperre, ist der 7er so schlimm im schnee , wohne im schwarzwald und würde auch gerne im winter daheim schlafen ;-)
hi huski, Hotzenwald ist schon ein ganz besonderer Schwarzwald

Ich wohne ja auf der anderen Seite vom Berg und hatte jetzt 2 Winter keine Probleme. Vorher E34 mit Diffsperre, jetzt E38 ohne, beidesmal keine Probleme ... vernünftige Winterreifen natürlich vorausgesetzt

Also: guten Rutsch
Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 16:22   #8
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hat der E38 mit DSC III nicht eine elektronische Sperre? (Durchdrehendes Rad wird abgebremst, dadurch mehr Drehmoment auf das andere Rad) ?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 17:32   #9
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard eine elektron. Sperre

kann nie das, was ein Sperrdiffer kann.

Beim Sperrdiffer haste immer 100% Motorleistung auf der Strasse, bei der elektr. wird u.U. viel als Bremsleistung verbraten bzw. der nimmt Gas weg (beim E-Gas) und dann kommt nix mehr an den Rädern an.
Versuch mal mit eingeschaltetem DSC bei Glatteis loszufahren, da dreht sich kein Rad mehr.
Mit Sperrdiffer drehen da beide durch und wenn Du richtig mit dem Gaspedalumgehen kannst - jaja, können wir doch alle - dann kommste vorwärts.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Fernlichtassistent nachrüsten im e38 Nebelkraehe696 BMW 7er, Modell E38 18 16.02.2020 08:14
Elektrik: E38 Telefon nachrüsten U.S_V8 BMW 7er, Modell E38 2 12.08.2012 21:15
Fahrwerk: Differentialsperre ? Chief23 BMW 7er, Modell E38 40 12.01.2010 15:45
Fahrwerk: Frage zur Differentialsperre Wolf730 BMW 7er, Modell E32 3 06.09.2005 12:55
Elektrik: E38 Cd-wechsler Nachrüsten Jugo BMW 7er, Modell E38 9 26.08.2005 07:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group