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07.04.2014, 21:07
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
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735i starker Ölverlust
Hi,
habe vor ca. 2 Wochen eine neue Wasserpumpe einbauen lassen. Davor hat der Wagen schon leicht Öl gesifft (dachte eigentlich es wäre Servoöl gewesen...) und noch mehr Kühlwasser, da der Vorbesitzer irgendeine No-Name Wasserpumpe verbaut hat die das Zeitliche gesegnet hat.
Aber jetzt sifft der V8 übelst Öl. Überall wo ich stehen bleibe gleich ein paar Tropfen. Vorher den Ölstand gemessen... weit unter halb. Also erst mal Öl aufgefüllt. Und dann musste ich erschreckt ein "Plätschergeräusch" feststellen und habe unter dem Auto fast ne Pfütze gesehen.  Und nein, ich habe nicht daneben geschüttet...
Jetzt kommt der Karren morgen früh gleich wieder in die Werkstatt meines Vertrauens. Die haben zwar gesagt, dass der Wagen unten rum schwitzt - aber schwitzen ist das für mich nicht mehr.
Was kann hier der auslöser sein? Ventildeckeldichtungen? Die letzte Werkstatt meinte zwar, sie hat die Teile gewechselt, aber danach fing die Sifferei eigentlich erst an... kann man da was falsch machen?
Ich will nicht ganz blöd dastehen wenn die Werkstatt wieder bastelt.
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08.04.2014, 04:04
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#2
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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wie fast bei jeder sache kann man es richtig machen oder....
wenn die ventildeckel runter sind müssen diese an ihrer auflagefläche penibelst gesäubert werden und zwar so das keine unregelmäßigkeiten mit z.b. einem schraubenzieher oder ähnlichem in die aluauflagefläche gekratzt werden, kopfseite ebenso säubern bzw. kontrollieren
neue dichtung drauf und mit dichtungsmittel versehen - ich habe dazu, wie von bmw empfohlen, dreibond 1209 verwendet und entgegen der montageanweisung komplett auf die ganze dichtung aufgetragen
deckel wieder drauf, kontrollieren ob hinten die gummitülle richtig sitzt und anschließend die schrauben über kreuz und mit dem richtigen drehmoment anziehen, danach sollte da nichts mehr lecken
servooel hat übrigens eine andere farbe als motoroel
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Semper aliquid addiscendum est
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08.04.2014, 05:35
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#3
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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So kann ich das unterschreiben @dummbatz. Allerdings das mit dem Dichtmittel. ......naja lassen wir das so stehen. Fakt ist du bekommst es ohne auch dicht. Wenn man es exakt so macht (vor allem über Kreuz anziehen und vorher die Dichtflächen penibel säubern) wie du es beschrieben hast. Hektik bringt dort gar nichts. Sowas kann man nebenbei bei einem Bierchen machen.
ABER: wenn du bei stehendem Motor Öl drauf kippst und es dann plätscherner weise irgendwo raus kommt kann es kaum an der Deckeldichtung liegen. Logischerweise kann es dann nur alles sein was unterhalb des Kopfes liegt. Seh dir mal die Ölwannendichtung an. Hilfreich wäre auch zu wissen wo genau der Fleck unter dem Auto ist.
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08.04.2014, 10:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
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Die Flecken sind von vorne gesehen mehr rechts. Wobei mehrere einzelne Flecken zu sehen sind. Ab und zu auch in großer.
Nun jetzt steht der Bock in der Werkstatt. Schauen wir was dabei rauskommt.
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08.04.2014, 10:32
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#5
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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wenn es tatsächlich durch die ventildeckel "durchplätschert" wirst du die erneuern müssen, dann haben die bei dem tausch der dichtungen richtig mist gebaut und deine zündkerzen müßten den totenkopf-schwimmer in platin haben (ab zwei stunden)
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08.04.2014, 10:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
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Naja also beim letzten Besuch in der Werkstatt wurden Zündstecker und alle Zündkerzen erneuert. Sowie eine oder zwei Zündspulen. Diese Stecker waren sehr "angefressen" und die Kerzen haben geschwommen.
Die Ventildeckeldichtung wurde laut Rechnung noch bei der alten Werkstatt erneuert die aber wohl keinen Plan von der Materie hatten. Denn danach ging es erst richtig los. Beweisen lässt sich das jetzt leider nicht mehr nach der Zeit.
Hatte letzte Woche auch wieder Zündaussetzer was wohl darauf schließen lässt, dass die Kerzen auch wieder mit Öl versifft sind.
Mal abwarten was die heute sprechen.
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08.04.2014, 12:01
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#7
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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... ich hatte mal folgendes Problem bezgl. "Zündkerzen schwimmen im Öl".
Von der rechten Zylinderbank meines 735i war der Kopf einer Zylinderkopfschraube abgerissen, dieser wurde von der Nockenwelle erfasst und in Richtung Zündkerzen durch die Zylinderkopfwandung gedrückt. Dies hatte einen massiven Ölverlust, zu den Zündkerzen hin, zur Folge. Das Loch im Zylinderkopf war ca. (für alle die noch die DM kennen) 5 DM Stück gross.
Das war ein interessanter Schaden 
Habe mir dann einfach nen Austauschmotor besorgt und eingesetzt. Der andere Motor soll jetzt wieder hergerichtet werden
Das muss allerdings nicht heissen, dass Du ein ähnliches Problem hast ... ...""
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08.04.2014, 12:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
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"Das war ein interessanter Schaden"
Das ist mal eine schöne Beschreibung eines kapitalen Schadens!!  
Gruß
Frank
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09.04.2014, 13:32
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#9
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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... wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung
Zitat:
Zitat von Frank728
"Das war ein interessanter Schaden"
Das ist mal eine schöne Beschreibung eines kapitalen Schadens!!  
Gruß
Frank
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