Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38-735i (04/99) -- Seat Leon
Neues Auto neue Probleme ;-) Fehlerspeicher ausgelesen
Hallo Gemeinde,
Ich bin 35 Jahre alt und habe mir vor ca. einem Monat einen 1997er 735i zugelegt.
Der Wagen hat ca. 310000KM
Ich habe den Wagen günstig geschossen und wollte ihn auch noch etwas fahren.
Der TÜV läuft allerdings im Mai ab. Ich wollte euch mal fragen was alles fuer den TÜV gemacht werden muss bzw vielleicht kann mir jemand sagen was die Fehler bedeuten.
Ich habe meiner Meinung nach einen zu hohen Verbrauch (17.5l auf 100km)
Gestern habe ich alle 8 Zündkerzen gewechselt.
Auf der Bank 1 (Beifahrerseite) waren die Kerzen etwas schwarz.
Auf der Bank2 (Fahrerseite) waren die Kerzen verölt.
Heute bin ich etwas durch die Gegend gefahren und ich habe das Gefühl das sich das mit dem Verbrauch gebessert hat. Steht jetzt bei 12.8l/100 allerdings war auch nichts auf den Straßen los und ich werde das die Woche jetzt nochmal beobachten.
Eben habe ich den Fehlerspeicher ausgelesn und bekomme folgende Fehler:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
108 Dauerversorgung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 38
255.00 [1]
255.00 [1]
255.00 [1]
Fehler aufgetreten vor 1.30 h
Hexcode=6C02004200420126FFFFFF0000FEFEFE 0.00 [HEX]
Minimalwert unterschritten
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
13 Lambdasondenheizung vor KAT OBDII Fehler !!
Logistikzähler: 40
Batteriespannung 13.90 V
Motortemperatur 77.25 Grad C
Motordrehzahl 840.00 1/min
Fehler aufgetreten vor 1.10 h
Hexcode=0D525240FF4301288BA7150200FEFEFE 0.00 [HEX]
5 Lambdasondenheizung Bank 2 nach KAT OBDII Fehler !!
Logistikzähler: 40
Batteriespannung 13.90 V
Motortemperatur 77.25 Grad C
Motordrehzahl 840.00 1/min
Fehler aufgetreten vor 1.10 h
Hexcode=05525240FF4301288BA7150200FEFEFE 0.00 [HEX]
Mit 12.8 l bin ich ja auch zufrieden aber das sehe ich erst die Tage ob das auch wirklich stimmt.
Angesehen und gefahren vor dem Kauf schon aber halt nicht ausgelesen.
Luftbedarf LL Steller ist bei 19 also weit außerhalb des normalen Bereichs kann jemand sagen was das bedeutet?
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Also zu 108 Dauerversorgung:
Das hatte ich bei meinem 540i auch.
Nach einer neuen frischen Batterie ist dieser fehler auch nie wieder aufgetaucht.
Zündspulen mal untereinander getauscht?
Wandert der Fehler mit? Oder bleibt er dort wo er ist?
Wechselt er immer wieder mal wo anders hin ohne erkennbare Logik?
Zu den anderen Sachen was den Motor betrifft tippe ich auf Falschluft.
Wurden schon die Ansaugbrückendichtungen gewechselt und die KGE?
Hat man dabei auch gleich alle Oringe der Einspritzventile mit getauscht?
Die gesamten Unterdruckschläuche wie sehen diese aus?
Mit Bremsenreiniger findet man oft nur dei wenigsten undichte Stellen also verlasse dich nicht auf den Bremsenreiniger
Für mich klingt das als wenn einfach mal ein Rundumschlag bei dein M62 nötig ist. Der gute hat ja nun auch schon ein paar Km auf den Buckel und wenn alles noch Originalbestand ist dann hat er doch gut sein Dienst verrichtet bis hierhin
hey hallo, aus erfahrung kann ich dir sagen das manche fehler auftreten wenn die batteriespannung zu niedrig ist und auf dieses deutet der erste fehler hin. ich würde zu allererst mal die batterie laden den speicher löschen fahren und nochmal auslesen alles was dannach kommt kann man als fehler in betracht ziehen
Sehe ich auch so: Erst mal Fehler und Addaptivwerte löschen. Dann gucken was überhaupt noch mal wieder kommt von den Fehlern.
Danke für eure Antworten.
Den Fehlerspeicher hatte ich natürlich schon gelöscht und vergessen zu erwähnen.
Wie lösche ich die Adaptivwerte? Langt es die Batterie länger abzuklemmen?
Weil das habe ich ja vorgestern gemacht als ich die Zündkerzen getauscht habe.
Das mit der Batterie kann schon sein, schließlich waren mehrere Türen offen und alles hat geleuchtet über 30 min lang und wirklich neu sieht die auch nicht mehr aus ;-)
Soweit ich weiß hat der VFL nur eine Sonde vor dem Kat oder?
Wie kann es also sein das die Sondenheizung nach Kat einen Fehler hat?
Oder ist vielleicht der Kat kaputt?
13 Lambdasondenheizung vor KAT OBDII Fehler !!
5 Lambdasondenheizung Bank 2 nach KAT OBDII Fehler !!
18 Lambdasonde Bank 2 vor KAT OBDII Fehler !!
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Das sind meiner Meinung nach einfach Kommunikationsfehler eventuell aufgrund von geringer Spannung.
Bau eine neue Batterie ein. Wenn die Fehler teils verschwunden sind isses gut. Wenn nicht hast du im nächsten Winter keine Start Probleme aufgrund einer toten Bakterie
Adaptionswerte kannst du mit deinem Laptop löschen. Stichwort ist hierbei "Ansteuerung".
Den Verbrauch wirst du so nicht zuverlässig messen können. Und ob etwas für den tüv zu machen ist solltest du nicht anhand eines Laptops sondern altbewährt auf der Bühne feststellen können
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Die Lambdafehler sind natürlich blöd beim Tüv.
Mit was habt ihr das Fzg ausgelesen ? Nicht das du gegen inexistente Fehler kämpfst. Adaptionsfehler "löschen" sich auch beim Fahren. Ich würde das Ding volltanken, nur auf Benzin fahren und abwarten und den Spritverbrauch ermitteln. Eine neue Batterie kann man auch mal investieren, siehe ADAC-Test und dann bei z.B, e**y ordern. Und dann nochmal Fehlerspeicher lesen.
VG Stephen
Meiner hatte auch so eine Liste an Fehlern gespeichert. Dazu kam noch Xenon flackern beim fahren, Radio/Bordmonitor Probleme, usw.. Nach dem Batterietausch ist alles wieder gut. Der macht echt merkwürdige Sachen wenn die Batterie nicht mehr gut ist...