Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2013, 17:47   #1
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied

Benutzerbild von Cool 735i

Standard WIEDER Öl in der Ansaugbrücke!!

Hallo alle miteinander...

Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrung.

Ich habe bei meinen 7er das Kurbelgehäuseentlüftungs-Membran gewechselt, da er beim Kaltstart sporadisch immer öfters Öl mitverbrannt hat.
In der Ansuagbrücke war auch alles voller Öl, sodass die Vermutung nahe lag, dass es die Membran war.

Die Ansaugbrücke haben wir auch demontiert und gründlich gereinigt.

Jetzt nach ca. 2 Wochen nach dem Einbau habe ich leider wieder festestellen müssen, dass der 7er wieder beim Starten Öl mitverbrennt.

Ich dachte: Mhh was das denn schon wieder?

Ich habe heute mal den Leerlaufregelsteller demontiert und mit einer Taschenlampe durch die Öffnung in die Ansaugbrücke geschaut und was sehe ich da??

Wieder ein See voller Öl.. (siehe Bild)

Foto.jpg

Der "See" ist zwar jetzt erst am Zylinder 4 & 8, aber es dauert denke ich mal nicht mehr lange und dann ist das Ding wieder voll.

Jetzt meine Frage: Was kann das denn jetzt noch sein??
Ich habe schon was vom Ölabscheider gelesen. Die meisten schließen diesen als Ursache aus...

Bitte um Ratschläge was ich noch machen kann??

Geändert von Cool 735i (16.09.2013 um 08:32 Uhr).
Cool 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 20:44   #2
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied

Standard

Vor dem Einbau sah die Ansaugbrücke so aus:

Ansaugbrücke vor dem Einbau.jpg

d.h. sauber und knochentrocken und nun sowas schon wieder
Alt 15.09.2013, 21:13   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Mal schön ne Stunde auf der Autobahn brettern, dann sollte es wieder sauber sein.
Also mal nicht wie sonst wegen Sprit sparen nur 130, sondern mal so richtig brettern und den Motor mal durchpusten
Bei meinem ist aber auch Öl in beiden Seiten. Ich denke es ist normal wenn man ein Langstreckenfahrzeug auf Kurzstrecken bewegt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 22:04   #4
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied

Standard

Ich werde nun den Ölabscheider inkl. paar andere Teile auswechseln, da dieser meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit ist.

Frage noch einmal in die Runde, wenn ich die Membran nochmal ausbaue wie kann ich diese im ausgebauten Zustand testen?
(Ist zwar neu und noch nicht mal 3 Wochen alt, aber es soll ja vorkommen, das Teile schon Defekt sind, bevor sie eingebaut werden.)

Wie muss sich die Membran verhalten, wenn ich gegebenfalls mit den Mund in die Öffnung Puste? Ist das überhaupt zu überprüfen? Muss ein Widerstand zu merken sein?

Oder einfach noch einmal neu bestellen um auf Nummer sicher zu gehen?

Danke für euer Feedback
Alt 18.09.2013, 08:50   #5
Miranda
Gesperrt

Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Mal schön ne Stunde auf der Autobahn brettern, dann sollte es wieder sauber sein.
Also mal nicht wie sonst wegen Sprit sparen nur 130, sondern mal so richtig brettern und den Motor mal durchpusten
Bei meinem ist aber auch Öl in beiden Seiten. Ich denke es ist normal wenn man ein Langstreckenfahrzeug auf Kurzstrecken bewegt.
Was ist das für eine Logik ? Wen Öl vorhanden ist wo es nicht sein sollte, dann kommt es ja von irgend wo her. Da er ja die Membran gewechselt hat schließe ich die mal aus. Bleiben ja nur noch der Ölabscheider und Dichtungen an den Anschlüssen zwischen Membran und Ölabscheider. Kann mir vorstellen das die O ringe ausgehärtet sind und undicht sind.
Miranda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 09:28   #6
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied

Standard

Ich sehe da auch keine Logik drine.
Denn auf den Bild ist ja zu erkennen, dass die Ansaugbrücke vor dem Einbau komplett trocken war, sodass das Öl was jetzt wieder in der Spinne ist definitiv neues Öl sein muss und somit irgendwas noch nicht so funktioniert wie es sein sollte.

Zitat:
Zitat von Miranda Beitrag anzeigen
. Kann mir vorstellen das die O ringe ausgehärtet sind und undicht sind.
Bei den Wechsel wurden sämtlich Gummiringe bzw. Dichtung ausgewechselt, sodass ich diese ausschließen kann.

Ich Wechsel die Tage den Ölabscheider und werde euch berichten, ob dass die Lösung des Problems war.
Alt 18.09.2013, 10:16   #7
Gladiolen
Freund von Klassikern

Benutzerbild von Gladiolen

Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von Cool 735i Beitrag anzeigen
Ich Wechsel die Tage den Ölabscheider und werde euch berichten, ob dass die Lösung des Problems war.
Na dann viel Spass. Der Ölabscheider sitzt hinter der Steuerkettenführung. Ist also dann schon eine größere Aktion, dort ran zu kommen. Bei der Gelegenheit aber dann hier gleich alles neu machen, mindestens aber die Steuerkette (Nr.1) und alle Schienen (vorallem Nr. 7, aber auch 14 u. 17) sowie den Kettenspanner:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette unten BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

Öl in der Sauganlage: hattest du das Rohr Nr. 10 und den O-Ring Nr.11 auch getauscht?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

Solltest du die Sauganlage nochmal abbauen, dieses Rohr Nr.7 nebst O-Ringen prüfen bzw. auch tauschen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog
An diese Teile kommt man ran, wenn die Sauganlage unten ist - im Gegensatz zum Ölabscheider, der dann noch lange nicht zugänglich ist, auch wenn das Bildchen dies vortäuschen mag.
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 10:57   #8
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

du kannst den Ölabscheider auch einfach testen.

Ansaugbrücke ab, du siehst drei Rohre, das fahrerzeitigste führt in den Ölabscheider, Öleinfülldeckel aufmachen und mit Druckluft in den Ölabscheider reinblasen, es sollte ein leichtes Pfeifen hörbar sein, dann ist der abscheider i.O.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 17:42   #9
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Gladiolen Beitrag anzeigen
Der Ölabscheider sitzt hinter der Steuerkettenführung. Ist also dann schon eine größere Aktion, dort ran zu kommen.
Sitzt denn der Ölabscheider nicht hinter den linken Kettenkasten? Ich habe nämlich noch ein M62 Motor stehen und da kann man das gut sehen.

=Nummer 2

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kettenkastengehause oben BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

Das ich nicht drum rumkommen werde die Steuerketten zu lösen habe ich schon gelesen, aber viel tiefer muss ich doch gar nicht oder verschätze ich mich da?

Zitat:
hattest du das Rohr Nr. 10 und den O-Ring Nr.11 auch getauscht?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog
Den O-Ring habe ich ausgewechslt, aber das Rohr ist das Alte. Ich habe es schön sauber gemacht, sodass ich da keinen Grund sah dieses auszutauschen.
ABER ich habe es bei meinen Freundlichen für die nächste Aktion neu bestellt.

Zitat:
Solltest du die Sauganlage nochmal abbauen, dieses Rohr Nr.7 nebst O-Ringen prüfen bzw. auch tauschen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog
Der O-Ring wurde auch ausgetauscht, aber dieses Rohr samt Dichtung sind ebenfalls neu bestellt worden.
Alt 18.09.2013, 17:49   #10
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
du kannst den Ölabscheider auch einfach testen.

Ansaugbrücke ab, du siehst drei Rohre, das fahrerzeitigste führt in den Ölabscheider, Öleinfülldeckel aufmachen und mit Druckluft in den Ölabscheider reinblasen, es sollte ein leichtes Pfeifen hörbar sein, dann ist der abscheider i.O.
Wir haben in den Ölabscheider Druckluft gegeben und er war auch frei, aber was mir aber im nachhinein einfällt ist, dass kein Pfeifen zu hören war. Ich empfand das eher als 0% Widerstand, als ob da gar kein Ölabscheider ist. Das kam mir da schon bisschen merkwürdig vor.
Eventuell hätte es uns da schon auffallen müssen, dass kein Pfeifen oder ähnliches zu hören war.

Ich bin ja mal gespannt, ob es dann alles war, aber wie oben schon geschrieben - Mehr Möglichkeiten gibt es nicht!
Antwort