Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2013, 11:47   #1
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard EDC träge bei Rückkehr zum Komfort Modus

Hallo,

ich habe ein Problem, bzw. eher Ärgernis, aber vielleicht wisst ihr Rat. Im Gegensatz zu meinem verschiednen 725tds hat mein 750il EDC Dämpfer. Das ist gut und macht mich glücklich weil er im Normalbetrieb besser federt, man ihn bei Bedarf aber härter einstellen kann was die Wohlfühlgeschwindigkeit in Kurven signifikant erhöht.

Wenn ich die S-EDC Taste drücke, verändert sich die Kennlinie recht rasch und spürbar zur sportlichen Einstellung. Habe ich die Kurven hinter mir gelassen, und möchte wieder in aller Ruhe vor mich hin gleiten, dauert es so lange bis die Dämpfer wieder weich sind dass man, wie der metaphorische Frosch im Kochtopf, kaum eine Veränderung wahrnimmt, bzw. Rillen minutenlang so stark wahrgenommen werden als ob der Sportmodus aktiv sei.

Ist das normal, oder sollte der weiche Modus ebenso schnell seine Wirkung entfalten wie die Umstellung auf hart?

LG

Konrad
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 11:54   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich kann nur von meinem berichten und da schaltet es sofort wieder auf "weich" um.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 18:44   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
(manuell) einstellen...Wohlfühlgeschwindigkeit in Kurven
Naja - das ist ja eigentlich genau das was das EDC macht. Umschalten bei schärferer Gangart. Man muss sich allerdings daran gewöhnen das dem EDC zu überlassen - einfach in die Kurve fahren, es wird schon umschalten
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 11:41   #4
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Das habe ich so noch nicht bemerkt.
Vielleicht weil es dann diskret Arbeitet.

Das Umschalten funktioniert bei mir auch sofort. Sobald ich den Finger vom Knopf habe, haben die Dämpfer schon ihre Kennlinie geändert.

Die Dämpfer regulieren doch die Härte über ein Magnetventil am Boden oder?
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 12:13   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zwei Ventile.

Da elektronisch geschaltet geht das in Sekundenbruchteilen. Je nach Bedarf punktgenau umzuschalten gehört zu den Eigenschaften des Systems.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 17:36   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Erlischt die Anzeige sofort oder belibr das "EDC"-Lämpchen nach Tastendruck auch noch einige Minuten an ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 18:11   #7
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Sobald ich wieder auf Komfort schalte erlischt das Lämpchen, während die Härte bestehen bleibt

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Träge Gasannahme und Leistungsverlust bei 728i danirp BMW 7er, Modell E38 25 24.08.2011 09:23
Elektrik: EDC - Einstellung Komfort oder Sport comd BMW 7er, Modell E65/E66 5 04.06.2009 21:36
Fahrwerk: EDC Sport oder Komfort, was ist aktiv? Martin BMW 7er, Modell E65/E66 1 05.03.2008 15:52
Rückkehr zum 750i - auf was muß ich achten? GismoRex BMW 7er, Modell E32 4 10.02.2007 17:49
Fahrwerk: Tieferlegung trotz EDC? Komfort? Pluviose BMW 7er, Modell E38 7 08.02.2005 14:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group