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Alt 17.05.2012, 17:19   #1
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.
 
Benutzerbild von Hot_Wheels
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
Standard Ruckeln und stottern, keine Leistung

Hallo Forumlaner,

habe ein "Problemchen" mit meinerm Dicken:

Ab und zu wenn ich ihn starte, ruckelt er ziemlich heftig, nimmt kaum Gas an.
Während dem fahren geht´s dann plötzlich wieder besser um dann ein paar Kilometer später wieder ins Schlechte zu fallen.

Zündkerzen, LMM sind vor ca. 2 Monaten erneuert worden.

Freundlicherweise kam Mike vorbei um den Fehlerspeicher auszulesen (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!)

Drin stand Lambdaintegrator Bank 2, Kurzschluß U Batt.

Wie könnte jetzt sinnvollerweise die weitere Vorgehensweise sein ?

P.S. der Fehler taucht nach dem Löschen sofort wieder auf.
Ob kalt oder warm spielt auch keine Rolle, ebenso auf LPG oder Benzin.

Auch wenn man sich die Live Daten ansieht, regelt die Lambda auf der Bank 2 überhaupt nix....
Ist die denn sicher kaputt, oder vielleicht auch "nur" ein Kabelbruch etc.? Oder gar ein ganz anderes Problem ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

Fzg. Daten:
740, M60B40 EZ 07/94, 230.000 Km, LGP KME Diego G3

MfG
Bernd
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 19:39   #2
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.
 
Benutzerbild von Hot_Wheels
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
Standard

Halo Gemeinde,

Bin hier bei meinem Problem leider noch nicht weitergekommen. Hat jemand einen hilfreichen Tipp?
Seltsam ist, das er manchmal gut läuft (gestern z.B. Den ganzen Tag einwandfrei) und dann wieder nicht.....
Ist mir heute auf der BAB passiert, lief zuerst normal dann ging nix mehr, fühlte sich nach Abschaltung einer kompletten Bank an, dann plötzlich einen Ruck und zog wieder durch.
Habe mal während des schlechten Leerlaufs den Stecker vom NWS abgezogen, keine Veränderung....ist der im Eimer? Kann dann der Fehlereintrag "Lambdaintegrator Bank 2" generiert werden ?

Hilfe Hilfe........
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 19:43   #3
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Naja, im Fehlerspeicher steht ja Lambdasonde Kurzschluss blabla.

ich denke also Kabelbruch/Stecker korrodiert, Wackelkontakt, oder ähnliches.
(ich denke du weißt worauf ich hinauswill)

Da der fehler nur sporadisch auftritt wäre dass denke ich das naheliegenste.
Also mal die Leitungen der Lambdas unter die Lupe nehmen. evtl gibt es eine bekannte stelle wo soetwas häufiger auftritt.

Viel erfolg
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 19:57   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

NWS, KWS und LMMs sind im Betrieb nicht nötig. Es dürfen nur nicht alle 3 gleichzeitig ausfallen.
Lambda wenn nicht stimmt, fährt er zu fett, oder zu mager. v12 sind da zickig, wenn zu mager gefahren wird. Sind ja keine 4-Ventiler....
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 20:15   #5
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.
 
Benutzerbild von Hot_Wheels
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
Standard

Hallo,

nach einem Kabelbruch an der Lambda würde ich gerne mal nachgehen.
Hat denn jemand eine Anleitung welches Kabel ich nach wohin auf Durchgang prüfen soll ?
Beide Lambda Sonden sind von Bosch, 4 Kabel, 2x weiss 1x grau 1x schwarz.
Die schwarze ist die Signalleitung ?

Aber die Frage ist, ob gleich ne ganze Bank abgeschaltet wird, wenn die Lambda kein Signal (oder sporadisch) bringt ?

Danke für Eure ersten Tipps....
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:11   #6
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Das hatte ich vor einem Jahr auch, hab die Lambdas getauscht- beide- und Ruhe war, hab 730i, also den kleinen Bruder, und aufgetreten war das bei rund 323000km, jetzt habe ich grade heute bei 363400km den LMM und Luftfilter getauscht, alles Bestens,- übrigens, für die LAmbdas zu tauschen brauchst das Auto nicht mal hochheben, seitlich hinlegen reicht, nimm einen Ringschlüssel, vorher Stecker abziehen, gibt einen Schlag mit dem Kunstoffhammer drauf, und auf sind die, so war das jedenfalls bei mir. Gruß Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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