Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 02:17   #1
Samu
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Öl zum ersten Mal selber wechseln!

Hi Leute,

hab seit ein paar Wochen mein erstes Auto gebraucht gekauft (nen 97er 740i mit knappen 200.000 Km) und brauche nen Ölwechsel. Es ist genug Öl drin aber es ist einfach sehr dreckig und im Display steht "Oilinspection service". Aus finanziellen, aber auch ideologischen Gründen will ich den selber machen. Grob gesehen ist das ja einfach es gibt bestimmt Kleinigkeiten, die ich evtl. beachten muss. Werkzeug habe ich: einen großen größenverstellbaren Schraubenschlüssel, Dinger, zum Auto draufstellen, nen neuen Filter mit Dichtungsring, 10 Liter Öl, mehr braucht man nicht, glaube ich oder?

Hab ihn gerade aufgebockt: Mit nem Wagenheber auf einer Seite angefangen, "Jack-Stands" (So heißen die in Amerika) unter die dafür vorgesehenen Schienen-ähnlichen Metalbügel gestellt und mich immer Seite für Seite ein bisschen höher gearbeitet. Er steht sicher mit dem schönen Näschen erhoben im Wind und ich passe mehr oder weniger bequem drunter.

- Kann ich ihn über Nacht so stehen lassen oder ist das schlecht für das Gestell?

Mein BMW-Schrauber meinte, ich bräuchte für die Ölablassschraube nen 17er Schlüssel, aber ich hab keine entsprechende Schraube gefunden.

- Wo ist die bei nem 740i und wie sieht sie aus?

Und dann die große aller Fragen:

- Welches Öl?

Mein Schrauber riet mir trotz 200.000 Km zu 5W 30 aber alle anderen tendieren eher in Richtung 10W 40... Er leckt nicht besonders stark, ist aber auch nicht mehr der Neueste... Was würdet ihr sagen?

Beim Schraube wieder reindrehendarauf achten, dass der Dichtungsring an die richtige Stelle kommt und mit ein bisschen Öl einschmieren, das weiß ich noch.

- Muss ich sonst noch was beachten?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 05:09   #2
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Na ja, den Ölfilter würde ich aber auch noch wechseln
(Dichtring ebenfalls mit etwas Öl einreiben, wobei das mit dem Dichtring der Ablassschraube mit Öl einreiben ist mir neu)
Die Ablassschraube der unteren Ölwanne findest Du rechts (Fahrerseitig) in der unmittelbaren Nähe des Ölstandsensors.

Welches Öl ist ne Glaubensfrage, da hat so ziemlich jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich fülle nur 10W60 rein. (Dies bedingt aber bei Minus-Temperaturen, dass das Triebwerk erst mal länger warm gefahren werden muss, bevor die Leistung voll abgefordert werden kann, dafür ist das 10W60 bei höheren Temperaturen stabiler)
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 05:16   #3
Samu
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja, den Filter hab ich natürlich auch, vergessen, reinzuschreiben.

Ich hatte eine an der rechten Seite der unteren Ölpfanne (mein 740i hat zwei, keine Ahnung warum) gefunden, die mir Ablass-mäßig vorkam aber da passte das Werkzeug nicht, deswegen war ich mir dann doch unsicher....

Kann man die Schraube ganz normal mit einem Schrauschlüssel (siehe Anhang) abdrehen oder braucht man einen Aufsatz, um in die Schraube rein zu kommen?

(Konnte ich mich verständlich ausdrücken?)

Und kann der Wagen über Nacht Aufgebockt bleiben oder schadet das dem Gestell?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schraubenschluessel-hazet-ring-maulschluessel-17-mm.jpg (19,6 KB, 3x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 05:26   #4
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/olwec...ight=motor%D6l
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 05:45   #5
Samu
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Geil, solche Beiträge liebe ich! Ich hab auf der Suche nach Antworten, jetzt den ganzen Thread durchgelesen aber meine Fragen, werden da NICHT beantwortet, vielen Dank also für diesen wertvollen Link und die Zeitverschwndung...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 06:29   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Keiner kennt Dein Gestell, aber normal schadet das nicht...

Nur mit der Schnauze nach oben ist nicht ideal für den Ölwechsel - er sollte gerade stehen bzw. leicht schräg zur Ablassöffnung.

Aber Du machst das schon...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:43   #7
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Oder die VDD's noch nie Gewechselt. Aber das wäre jetzt wirklich zu viel des guten..

Ich hab jetzt auch schon fast gedacht er hat das Getriebeöl abgelassen und den Motor aufgefüllt. "bisser eben voll ist"
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:48   #8
Samu
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kommt schon Leute, kein Wissen haben ist was anderes als dumm sein und ganz blöde bin ich nicht...

Was sind VDDs?

Geändert von Samu (04.03.2013 um 20:54 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:59   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das sind die Ventil-Deckel-Dichtungen.

Hast Du denn schon mal geschaut wo das Öl herkommt ?
Das sieht ja nicht so schön aus

Wenn die Druckleitung von der Servolenkung undicht ist, dann sieht das auch so unterm Auto aus.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:06   #10
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

ein 7er ölt nicht! das ist ne sonderaustattung und nennt sich automatische unterbodenkonservierung


bei paar tropfen mehr ist es die 007 austattung
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie habt ihr zum ersten Mal vom BMW Hydrogen 7 erfahren? Schlappekicker BMW 7er, allgemein 5 25.07.2007 19:18
zum ersten mal geflogen alpina740 BMW 7er, Modell E38 0 29.06.2004 21:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group