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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.03.2013, 18:38   #1
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Frage Stecker müssten doch genormt sein oder?

Hallo liebes Forum,

am Wochenende habe ich ja die Einspritzventile (vom Bayernwerk überholte )
eingebaut und dabei ist mir wieder auf-/eingefallen: die Stecker der hinteren Zylinder sind (evtl. aufgrund dauernder Stauhitze im hintern Bereich des Motorraums) schon ziemlich brüchig - an einem Stecker fehlt sogar ein Eckchen.

Ich rede hier von der Nr. 10

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E38 740iL Einspritzanlage-Ventile/Leitungen

der Stecker ist auf dem verlinkten Foto sogar besser zu öffnen als die bei unserer Prinzenschaukel verbauten Stecker.



Und dann haben wir ja noch den Stecker vom KFT

- ich meine die Nr. 11

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E38 740iL Kühlsystem-Wasserpumpe/Thermostat


hier bräuchte ich noch zu dem Stecker (der ist Mama) einen Papa-Stecker,
damit ich mir einen Adapter bauen kann, zwecks Tests mit dem KFT.


U N D HIER die eigentliche Frage:

Die Stecker sind ja alle keine Herstellerspezifische Erfindung - das müssten doch Stecker nach einer mir unbekannten Industrienorm sein - oder irre ich da?

Und diese Stecker müsste es ja bei einem speziellen Shop in den verschiedensten Ausführung für wenig Geld geben - oder?

Dann: welches Spezialwerkzeug braucht man zum aus-/ einpinnen?


Danke für Euere Antworten schon jetzt.
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 18:59   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

kannste bei conrad zb bestellen, isn standard amp stecker, wird auch gern von bosch verwendet für diverse Zwecke.
Auspinnen is mit ner aufgebogenen büroklammer möglich wenn man nicht extra werkzeug kaufen will. Da hasten beispiel-link:



Verkauft BMW übrigens im 10er pack, also Gehäuse, Tülle und die Pins.

PS: musst aber aufpassen, gibt nochn abgewandeltes Gehäuse, isn Tick kleiner wie das originale AMP system.

Also entweder einen bestellen und probieren oder vorab messen und vergleichen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38

Geändert von allesschrauber (26.03.2013 um 19:04 Uhr).
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 19:03   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
...
U N D HIER die eigentliche Frage:

Die Stecker sind ja alle keine Herstellerspezifische Erfindung - das müssten doch Stecker nach einer mir unbekannten Industrienorm sein - oder irre ich da?
...
tja... die stecker sind eben doch herstellerspezifisch... jedenfalls sehr viele!
damit man vom mercedes nicht geräte in den VW oder eben BMW ohne probleme übernehmen kann siehe zB die radio's, da hat auch fast jeder sein eigenes süppchen gekocht und teure adapterkabel sind notwendig auf DIN-stecker... und die DIN-stecker sind wirklich genormt
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:47   #4
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Aber die im Bild gezeigten K-Jetronik-Stecker werden in allen Fzg. verwendet, sind baugleich.
Nur einen Gegenstecker gibt es nicht, das sind Gerätestecker.
Du kannst Dir aber die männlichen Pins besorgen und reinstecken.
Es gibt bei BMW natürlich spezielles Auspinwerkzeug, bei Interesse kann ich die Nr. posten.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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