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06.04.2012, 16:53
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 04.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E38-728iA (04.98); ehemals E32-735i (11.91), E39 540iA (05.99)
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Pendelstütze tauschen
Hallo,
will bei meinem 28er die Pendelstütze vorn links auswechseln.
Ich würde hiebrei folgendermaßen vorgehen:
1. Radmuttern lösen
2. E38 aufbocken und sichern
3. Rad demontieren
4. Muttern der Pendelstütze lösen und merken, welche M. wohin gehört (1x Bundmutter unten an Stabi + 1x Mutter mit integrierter U-Scheibe oben)
5. Jetzt eine Stütze unter den Querlenker und den E38 soweit ablassen, bis die Pendelstütze nicht mehr unter Spannung steht.
6. o.g. Muttern abschrauben
7. Pendelstütze herausziehen - dabei die U-Scheibe an oberer Befestigung nicht verlieren!
8. Befestigungsaugen reinigen und neue Pendelstütze einsetzen (darauf achten, daß oben auf die Seite des Kugelkopfes der Pendelstütze die o.g. U-Scheibe kommt)
9. Muttern mit vorgeschriebenem Drehmoment (oben 59Nm, unten am Stabi 65Nm) anziehen
10. Stütze entfernen
11. Rad anbauen
12. Radmuttern vorschriftsmäßig anziehen
Gibt es sonst noch was, was ich dabei beachten sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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06.04.2012, 17:34
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#2
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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... da brauchst kein rad abschrauben,
einfach das lenkrad voll einschlagen, sodass du gut ran kommst,
schluessel ziehen, lenkerschloss einrasten,
dann die teile tauschen, fertig ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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06.04.2012, 18:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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war grad vor 10 min noch dran...
eine hab ich geschafft...bei der anderen war die schraube soooo fest, die untere, dass ich sie ums verrecken nicht losgebracht habe trotz literweise wd40...jetz reichts mir...geb den wagen in die werkstatt..sollen sich die rumärgern..
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06.04.2012, 18:24
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#4
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Gast
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mit hast du versucht die Schraube zu lösen?...
Selbst wenn die festsitzen... es gibt Verlängerungen die man mit ansetzen kann  ... hatte beim Wechsel meiner Integrallenker hinten links auch das Problem mit festsitzenden Schrauben... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...
Nimmste halt mal den Großen Drehmomentschlüssel der Räder... damit sollte die "kleine" Schraube definitiv zu lösen sein *g*... anders macht es die Werkstatt auch nicht...
Gruß Sven^^
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06.04.2012, 18:44
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Bei den Pendelstützen bewirkt man mit Gewalt meist aber nur, dass sich die Mutter nun samt "Schraube" im Kugelgelenk dreht, und dann kannste lange drehen 
Am Gewinde gegenzuhalten (Inbus) klappt auch nur selten, der ist ratzfatz rund.
Vorher Gewinde möglichst gut putzen, viel WD40 drauf und dann mit dem Schlagschrauber immer druffhalten, das klappt meist, auch wenn sichs im Kugelgelenk etwas mitdreht.... Ansonsten halt die Mutter geschwind abflexen 
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06.04.2012, 21:25
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#6
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Gast
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Haben die Kugelgelenkschrauben nicht meist auch einen 4-Kant dazwischen, war zumindestens bei meinem E-39 so, da musste ich nur einen 17ner etwas flacher flexer und schon konnte man den dazwischen klemmen?!....
Oder aber, wenn wie beschrieben ein I-Kant dran ist, dann einfach mit einem Durchschlag, den man vorher an der Spitze abgerundet hat, auf den I-Kant an der Pendelstütze draufschlagen und schon verengt sich der I-Kant und man kann (wieder) den I-Kantschlüssel einstecken. So "reparieren" wir auf Arbeit als mal die I-Kantschrauben, wenn diese ausgenuddelt sind *g*
Gruß Sven
PS: Kannst auch vorher mit dem Hammer beherzte Schläge auf der I-Kantseite draufschlagen, somit lockerste ein wenig das Gewinde auf, bringt zumindestens ein wenig. Wie bei einem Gurkenglas das man vorher auf die Tischkante aufschlägt. 
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06.04.2012, 21:38
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Stimmt, mit einem extraflachen Maulschlüssel kannst noch gegenhalten (glaub die originalen Pendelstützen haben sogar nur den und keinen Innensechskant), aber auch an der Stelle rutschts schnell durch wenn die Teile etwas angegammelt sind...
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06.04.2012, 22:31
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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SW16 übrigens....der rutscht dann auch nicht durch.
Konter ist bei original und OE vorhanden.
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07.04.2012, 00:36
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
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07.04.2012, 00:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Den Gegenhalterschlüssel muss man nicht abschleifen, die normale Schlüsselbreite macht keine Probleme. Bei der Demontage kann die Gummimanschette sowieso kaputtgehen und bei der Montage setzt man den Schlüssel vorher an und somit zieht sich die Manschette automatisch zurück, ohne beschädigt zu werden.
Wenn man den Schlüssel nach oben ansetzt, verkantet er sich und kann sich der widerspenstigen Stabischraube widmen. Ggfs. die Stabistange mit einem Holz unterlegen.
Gruss Martin
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