Also dann fange ich mal an
Der Vorbesitzer hatte eine Motorscharden,hatte den Motor bei sich vor der Haustür getauscht und den Wandler aus dem Getriebe rausgezogen dann hat er den Wandler an dem neuen Motor geschraubt und den Motor wieder eingebaut.Die beiden einkerbungen im Wandler haben natürlich nicht genau in die Verzahnung von der Öl pumpe gepasst.Da er dann den Motor über die schrauben mit Gewalt an das Getriebe gedrückt hat ,hat er die Öl pumpe kaputtgemacht.
Ich habe das Getriebe ausgebaut,nur die Öl pumpe getauscht (Gebrauch) wieder eingebaut. Getriebe wieder eingebaut,Ölfilter + Öl erneuert
Ölswechsel habe ich wiefolgt durchgeführt
Öleinfüllschraube raus
Öl eingefüllt bis es rausläuft
Motor laufenlassen,Wählhebel in D
Licht einschalten (Drehzahlanhebung)
Öl nachfüllen bis es rausläuft
Mehrmals bei getretener Bremse alles Fahrtstufen durchschalten
Ölstand kontrollieren (gegebenenfalls nachfüllen)
Schaltgestänge nochmal kontrolliert
So nochmal das Problem
Fahrzeug steht auf meiner Bühne und ich habe mal auf R geschaltet, Bremse gelöst und die Räder drehen Rückwärts, Bremse getreten auf D geschaltet Bremse gelöst und es hat sich kein Rad gedreht.
Mein Laptop angeschlossen Fehlerspeicher ausgelesen 0 Fehler
Istwerte zeigen die richtige Wählhebelposition, Magnetventile schalten auch alle. Das Öl nochmals kontrolliert und er ist genug drin.
Einwenig im Internet gesucht und ein Thema gefunden wo das gleiche Problem besteht aber bei einem 750i und da habe ich gelesen das wenn er den Stecker am Getriebe abzieht das der Wagen dann im 4 Gang Vorwärts fahrenwürde. Das habe ich probiert und das ist bei mir auch der Fall nur leider hat keine auf dem Thema geantwortet


Schaltschiebergehäuse zerlegt es sieht alles gut aus
Jetzt hat mir ein selbsternannter BMW Getriebespezialist gesagt es kann nix am Getriebe Kapput sein ich müsste den wagen nach BMW bringen und den da auslesen lassen BMW kann da mehr sehen das ich allerdings nicht glaube.
Ich weiß echt nicht mehr weiter jetzt habe ich leider das Getriebe schon wieder ausgebaut also wieder einbauen und nach BMW (wenn mir keiner weiterhelfen kann )
Hoffe das wahr ausführlich genug

wenn nicht fragt mich
Ich entschuldige mich schonmal für meinen Satzbau und meiner Rechtschreibung ich bin legastheniker
Danke für jeden Tipp
Gruß Marc