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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.11.2011, 14:17   #1
Ostfriesepower
MitGlied
 
Benutzerbild von Ostfriesepower
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 740i/E38/10/97 - 730dl/E66/04/08
Standard Tempomatschalter überbrücken

Kurze Frage:

Ich würde gerne den Ein/Aus Schalter vom Tempomat überbrücken da ich meist mit Tempomat fahre.
Am Schalter sind 3 Kabel.
Braun , grün, grau

Kennt jemand die Belegung ???

bzw. steht irgendwas dagegen ???

Besten Dank im voraus für die Hilfe
Ostfriesepower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 15:43   #2
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Hi,

direkt kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber ich weiß das irgendwo im Forum was darüber steht. Da war was mit Kondensator dazwischen einlöten. Und es war so ein Modell wo der An/Aus Schalter in der Holzleiste hinter dem Lenkrad verbaut ist.


Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 17:24   #3
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Ostfriesepower Beitrag anzeigen
Ich würde gerne den Ein/Aus Schalter vom Tempomat überbrücken
ich würde ja darauf tippen, dass das gar kein Schalter ist, sondern ein Taster. Das hätte dann zur Folge, dass man ihn nicht überbrücken kann bzw. unerwartete oder alternierende Ergebnisse erhält. Letztlich soll man den Taster auch gar nicht überbrücken können, damit sichergestellt ist, dass man sich bewusst ist, dass die Geschwindigkeit automatisch geregelt wird -auch, wenn etwa mal jemand anderes mit dem Wagen fährt.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 17:43   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ein Kondensator klingt schon mal nicht schlecht...
__________________
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Alt 05.11.2011, 09:24   #5
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Es ist ein Taster, und der darf erst gedrückt werden, nachdem der erste Parametertest vom Tempomaten gelaufen ist, sonst wird der Tastendruck nicht erkannt.

Es gab hier wohl mal ein Modul, was die Tastenbetätigung nach x Sekunden auslöste/simulierte, aber ich weiß nicht mehr genau, wer das angeboten hat und seit wann nicht mehr

Ich habe mir das Ein-/Aus aufs Lenkrad programmiert und schalte per Hand ein

Details zur Logik des Tempomats gibts im WDS und teilweise im TIS.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Alt 05.11.2011, 11:43   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ich hätte mich mit ante kurz geschlossen und das Tippblinker-Modul so programmieren lassen, das sobald die Geschwindigkeit von min. 30km/h überschritten wurde, dann erst der Tempomat automatisch in die Bereitschaft geht.

Da ante das mit dem "Einstellungsmenü" auch schon im Modul hat, ließe sich das schön hinzufügen. Somit das die Einschaltgeschwindigkeit eingestellt werden kann und ob es generell aktiviert wird oder nicht...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:19   #7
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Klingt auch interessant. Geht das auch mit nem eLight? :-)
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:37   #8
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Darf ich mal kurz nachfragen was ihr mit "Ein-, Ausschalter" meint?
Oder mit Bereitschaft? Dass dann das grüne Lämpchen im Kombi leuchtet damit man nur noch auf + oder - drücken braucht damit der Tempomat regelt?

Verstehe nicht warum das automatisch leuchten soll, die Taste zum einschalten ist doch keine 2cm vom Daumen am Lenkrad entfernt...

Oder ist das nicht generell so?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:55   #9
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Beim VFL ist der hinter dem Zündschloss in der Holzleiste. Und trotz Schalter im Lenkrad muss man erst manuell einschalten
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:56   #10
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Beim VFL ist der hinter dem Zündschloss in der Holzleiste. Und trotz Schalter im Lenkrad muss man erst manuell einschalten
Achso das wusst ich nicht.
Na gut man muss ja nach dem starten nur zwei mal den Knopf drücken (bei mir zumindest passiert beim ersten mal nichts) das ist doch wohl keine Arbeit.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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