BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.04.2011, 19:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Bilderrätsel für Elektronikfreaks
Hallo,
so, jetzt habe ich den E38 ca. ein Jahr und langsam wird auch der Zustand wieder so, wie ich mir das vorstelle. Der Vorbesitzer war offensichtlich ein ziemlicher freak, was Elektronik anbetrifft. So waren „nette“ LED Rückleuchten verbaut und um die CCM zu überlisten, wurden Kabel einfach zusammengerödelt. Der Sensor Waschwasserstand war wohl auch im Eimer, auch da fand ich den abgeschnittenen Stecker und zusammengeknüpperte Drähte. Glücklicherweise war das Meiste nicht verlötet sondern entweder mit Stromdieben oder halt Zusammenrödeln, -knüppern, -verdrillen gelöst. Vor einiger Zeit fand ich dieses „interessanteste“ Konstrukt hinter dem Handschuhfach. Seht selbst:
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was das mal gewesen sein könnte? Es waren einige Leitungen am LCM abgezweigt. Bei den meisten hingen noch Dioden an den abgeschnittenen Leitungen. Zuerst dachte ich,,es könnte die Blinkeransteuerung einer Nachrüstfernbedienung gewesen sein. Da die Kiste aber eine originale und funktionierende Fernbedienung hat, klingt das ziemlich unlogisch.
Wer hat die Lösung?
Gruß
Jens
|
|
|
26.04.2011, 20:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Ooch - eigentlich ganz leicht, glaub ich. Da hat einer einer neuereres LCM verbaut oder ein altes "optimiert" 
|
|
|
26.04.2011, 21:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hi rubin,
hmmmm, erklär mal! Was kann man denn am LCM tunen? Bzw. was müsste man denn verlegen, um auf eine neuere LCM Version aufzurüsten?
Es ist ja so, dass die Kabel zum bzw. vom LCM nicht durchtrennt waren. Vielmehr waren einige angezweigt. Von dort gingen Dioden ab. Nach den Dioden waren diese gelben Kabel, alle abgezwickt. Also denke ich mal, dass irgendwelche Signale vom LCM abgegriffen, und dann mit Hilfe von Sperrdioden entkoppelt wurden. Aber wozu?
Noch immer rätselnde Grüße
Jens
|
|
|
26.04.2011, 21:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Damit der Wasserstrom vom Brunnen geteilt wird.
Odr?
MfG Dimi
|
|
|
26.04.2011, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
vielleicht ein Modul, welches 3x Blinken durch Antippen des Blinkers bewirkt ?
sowas hatte ich in meinem früheren E30 mal nachgerüstet;
auch da kamen Entsperrdioden zum Einsatz, um die sonstigen Originalfunktionen nicht zu beeinträchtigen.
Andere Deutung: Irgendeine Innenraumlichtdimmfunktion, die nicht serienmäßig lief ?
|
|
|
26.04.2011, 21:58
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Um Rubin zu "entlasten"..
Auf die Schnelle...
Dein 94er E38 ist von Werk ab mit einem Lichtmodul (LM) und dem Check-(Control-)Modul (CM, CCM, oder CKM) getrennt ausgeliefert worden.
Die neuen LCM (Licht-Check-Modul) sind eine Kombination aus beidem und demensprechend anders verdrahtet und "besteckert".
Um jetzt Deinen 94er auch in den Genuß der Funktionen eines neueren LCM kommen zu lassen muss man die Drähte halt ein wenig "verlegen".
Nachzuvollziehen im WDS (siehe z.B. meine Signatur) und diversen Threads hier im E38-Bereich.
Evtl. ist damit das "Chaos" zu erklären.
------------------
Geändert von nordberg (26.04.2011 um 22:36 Uhr).
|
|
|
27.04.2011, 07:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
|
@Norbert
Prinzipiell gute Antwort, aber wenn es sich um einen Umbau von LM+CCM auf LCM handelt, wird hauptsächlich der mittlere Stecker "gepimpt"
Auf den Bildern sieht es aber eher so aus das die beiden grossen angezapft wurden.
|
|
|
27.04.2011, 07:06
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
muss er sich halt mal mit der WDS hinsetzen und die betroffenen Pins raussuchen, wofür die sind, dann weis er was gemacht wurde.
|
|
|
27.04.2011, 12:00
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Zitat:
Zitat von DKVT
@Norbert
Prinzipiell gute Antwort, aber wenn es sich um einen Umbau von LM+CCM auf LCM handelt, wird hauptsächlich der mittlere Stecker "gepimpt"
Auf den Bildern sieht es aber eher so aus das die beiden grossen angezapft wurden.
|
Prinzipiell guter Einwand..
Ist aber auch wirklich sehr schwer zu erkennen, was da nu Plan ist. Bei dem "Geflecht" oberhalb vom weißen Stecker.
|
|
|
27.04.2011, 13:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Angezapft wurden:
1x Rot/Gelb = Dauerfeuer
2x Blau/Gelb = Blinker links & rechts
1x Braun = Masse
In Frage kommt also: - US-Blinker
- Spiegelblinker
- Tipp-Blinken (Wobei es aber schwer ist die "Reizleitung" gleichzeitig als Ausgang zu nutzen.)
- Abbiegelicht via NSW und diese Leitungen müssen noch kontrolliert werden
- ...
|
|
|