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Alt 04.03.2011, 12:30   #1
c_a
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 728i Wap wechseln ohne Kühler ausbau mgl.?

Hallo,

meine Wapu ist undicht. Muss ich zum Wechsel zwanghaft den Kühler ausbauen oder geht das auch ohne Ausbau und vorallendingen ohne Bühne.

Danke!

Gruß,
Christian
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Alt 06.03.2011, 19:54   #2
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hallo Christian,

um den Kühlerausbau wirst Du wohl nicht herum kommen. Du hast kaum eine Chance die Pumpe so heraus zu kriegen.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 19:58   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Ja, ohne Bühne geht es aber der Kühler muß raus.

Beim kostet es mit Material 500,-€.

MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 20:50   #4
c_a
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo!

Also es geht ohne Bühne und ohne Ausbau des Kühlers.

Kosten:
37,90€ für die Febi-Bilstein Wapu inkl. Versand
4,46€ für 1,5l Kühlmittelkonzentrat

Ablauf:

Motorhaube auf, kleine Haltestifte rechts und links an der Viscoabdeckung vorsichtig raus ziehen, Ausgleichsbehälter aushängen

Linksgewinde!!! 30er Schlüssel, kann auch 32 sein nehmen und den Viscolüfter abschrauben (geht ziemlich schwer ab, weil sich die Pumpe mit dreht)

Viscolüfter vorsichtig abschrauben und an den Kühler legen

mit dünnen Armen den Kühlschlauch sowie den Ausgleichsbehälter aushängen und die Abdeckung und den Lüfter raus ziehen, ziemlich fummelig, Kühler nicht beschädigen

Abdeckung der Spannrolle entfernen, Spannrolle lösen, Riemen abnehmen

Riemenscheibe mit Schraubenzieher an den Schrauben blockieren und abschrauben

Muttern der Wapu lösen, mit zwei Schrauben der Riememscheibe die Wapu vorsichtig raus drücken

O-Ring der neuen Wapu mit etwas Kühlflüssigkeit bestreichen

in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen

beide Entlüfterschrauben aufdrehen, Kreislauf befüllen, Schrauben zudrehen sobald Wasser raus kommt

Dauer ohne Anleitung ca. 2h, mit Anleitung in einer Stunde zu schaffen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 23:35   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hast Du bei der ganzen Aktion die empfindlichen Kühlerlamellen beschädigt?

Könnte ein Blech vor dem Kühler die Kühlerlamellen schützen?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 23:48   #6
c_a
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Keine Beschädigungen, eine Pappe ist aber sicher nicht schlecht.
  Antwort Mit Zitat antworten
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