Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 17:22   #1
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!

Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard Michelin Pilot Sport PROFIL NICHT SPIEGELVERKEHRT?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, eventuell kann mir das jemand erklären?

Ich wollte gestern meine Sommer-Kompletträder montieren, die ich im letztem Jahr neu aufgezogen habe: Michelin Pilot Sport 235/50 ZR 18 vorne.
(die hinteren sind etwas älter, breiter, laufrichtungs-gebunden aber noch gut).

Beim Montieren habe ich festgestellt, daß meine vorderen Michelin aus dem letztem Jahr NICHT laufrichtungsgebunden sind und lediglich die Aufschrift "Outside" tragen.
Jetzt habe ich im letztem Jahr beim Abmontieren der Räder nicht richtig aufgepasst und sie NICHT beschriftet, da ich dachte, sie wären wie die hinteren auch laufrichtungsgebunden.

Meine Frage: ist es bei meinen vorderen, NICHT LAUFRICHTUNGSGEBUNDENEN Rädern tatsächlich egal, ob ich sie auf der Fahrerseite oder auf die Beifahrerseite schraube?????
Zumal das Profil nach Montage nicht 100%-ig spiegelverkehrt ist.
Das ist schwer zu beschreiben. Eventuell kann mal jemand nachsehen, der auch diese Reifen montiert hat. Man sieht es am besten an den äußeren Querrillen, daß sie nicht 100%ig spiegelverkehrt sind.

Dann kommt noch dazu, wenn man sie achsenweise tauschen würde, wäre ja "Outside" immer noch korrekt aber sie würden danach verkehrt herum ablaufen!

Mein Reifenhändler sagt übrigens, daß wäre so vollkommen richtig.

DANKE
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 17:26   #2
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Damit hat er auch Recht...

mfg Benni
Alt 28.03.2011, 17:27   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

wenn da nur outside steht und keine rotationspfeile, dann is es auch egal wo du sie montierst, solange outside eben auch nach außen zeigt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 17:38   #4
e3tom
M30-Anbeter

Benutzerbild von e3tom

Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

zudem ist das genauso wie die Laufrichtung nur eine Empfehlung
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 18:45   #5
cossi1982
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
zudem ist das genauso wie die Laufrichtung nur eine Empfehlung
wenn eine Laufrichtung drauf steht.... ist das etwas mehr als eine Empfehlung.
Fahr mal einen LR gebundenen Reifen falsch rum.... grade wenns mal nass wird...
z.B. den eagle F1
1. ist der denn sau laut
2. Kurvenlaufeigenschaften sind merklich schlechter
3. auf nässe ists ähnlich wie mit Reifen ohne Profil...

die Outside markierung finden sich bei asymetrischen Profilen, und machen sich in erster linie durch lautete abrollgeräussche bei falscher montage bemerkbar.

greetings
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:59   #6
e3tom
M30-Anbeter

Benutzerbild von e3tom

Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Ich habe nicht behauptet, dass es dem Fahrzeug und dem Reifen oder dem Fahrverhalten guttut, sich nicht an diese Empfehlungen zu halten. Nichtsdestotrotz (tolles Wort) ist es keine bindende Vorschrift.

Da wir diese Diskussion Interner Link) hier schon mal geführt haben, schreibe ich jetzt hier nix mehr dazu.
Alt 29.03.2011, 11:28   #7
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Wenn du dir doch selbst im klaren darüber bist das es nicht wirklich gut ist die Reifen entgegen der angegebenen Laufrichtung zu montieren stellt sich mir die Frage wieso du dann hier Unruhe reinbringst indem du den m.E. völlig sinnbefreiten Einwurf mit der Empfehlung bringst und somit den Leuten indirekt versuchst einzureden das es völlig Rille ist wie rum die Reifen montiert sind. Und das ist es ja eben nicht, ob Empfehlung hin oder her, geht eine falsche Montage zu lasten des Laufgeräusches, des Verschleiß, der Nässeeigenschaften und kann zudem Reifenschäden verursachen.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 11:46   #8
e3tom
M30-Anbeter

Benutzerbild von e3tom

Standard

Oh entschuldige bitte, dass ich hier einen zum Thema passenden, selbiges ergänzenden Beitrag verfasst habe, ohne Dich vorher um Erlaubnis zu bitten.

Dieses Forum dient dem Informationsaustausch. Was der Leser mit diesen Informationen anfängt, ist seine Sache.
Alt 29.03.2011, 12:07   #9
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Das ist ja entzückend das du um Entschuldigung bittest, aber nu bin ich genauso schlau wie vorher. Mir ging es ja darum zu erfahren wieso du diesen Hinweis anbringst. Würdest du jetzt der festen Überzeugung sein das sich das Fahrverhalten bessert, die Reifen langsamer verschleißen o.ä. wäre ja zumindest ein "Grund" zu erkennen weshalb du diesen Hinweis angebracht hast. Da es aber nun nicht zur Verbesserung beiträgt sondern eher derbe nachteilig ist, ist es ja eigentlich unerheblich ob das nun Richtlinie, Vorschrift oder Empfehlung ist mit der Laufrichtung. Und da dir scheinbar bekannt ist das es von Nachteil ist die Reifen "falsch" rum zu montieren ist es für mich um so unverständlicher wozu der Beitrag dienen soll.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:04   #10
cossi1982
Gast

Standard

Die Problematik besteht denke ich darin, das evtl. technisch nicht versierte oder uninteressierte Leser das so hin nehmen und nächstes mal die Reifen irgendwie drauf fummeln weils ja nur ne Empfehlung ist....

alles schon erlebt....
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort