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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.01.2011, 17:34   #1
Dr.Motor
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Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Papenburg
Fahrzeug: 730d (09.00)
Standard EDC + Niveau macht Probleme

Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen:
Ich bin Henning aus Papenburg, habe bislang fast nur Mercedes gefahren und bin nun im Genuss einen e38 fahren zu dürfen.
Es handelt sich um einen 730d BJ 2000

Ich hab ihn letzte Woche ohne Tüv, dafür aber mit einigen Mängeln gekauft:
Spiegel defekt, klappte nicht mehr ab--> ist repariert
Standheizung Brennkammer defekt--> repariert
Service fällig --> alles gemacht
HA einige streben +gummilager ausgeschlagen ---> alle Streben der HA neu
Wischwasserbehälter geplatzt --> durch geprauchten ersetzt
vorderachse große Querlenker+ koppelstangen platt--> gegen Neu getauscht
Unterspannung---> Neue Batterie
Wenig Leistung --> Neuer LMM jetzt rennt er wieder 220, das ist doch normal oder?

Gestern neuen Tüv bekommen

Probleme:

1.Vorderachse klappert --> nach wie vor vorhanden (Stoßdämpfer??? EDC)
2.kein merklicher unterschied von komfort auf S EDC
3.Niveau arbeitet nicht wenn sich jemand in den Kofferaum setzt.
4.Ich würde nicht behaupten, dass der 7er sich knüppelhart fährt aber etwas komfortabeler hätte ich es mir schon vorgestellt.
Jetzt hab ich leider keinen vergleich zu nem anderen 7er.

Ich bin am übrlegen ob ich gegen ein Fahrwerk tausche ohne NR und ohne EDC. (Hätte eins zur verfügung was nachweißlich erst 90.000 gellaufen hat auch aus nem 730er)
Dann sollten sich die Probleme eigendlich alle erübrigen.

Ich weiß, dass das schon oft hier diskutiert wurde, aber niemand hat es genau beschrieben, was man mit den ölleitungen der NR macht.
Wie genau schaff ich einen Kreislauf, so dass die Pumpe keinen Schaden nimmt.
Was mach ich mit den Leitungen die in den Stoßdämpfer gehen? Blindstopfen?
Ist dies überhaupt eine Dauerlösung?
Wenn ich leitungen verbinden muss, wo bekomme ich passende verbindungsstücke oder Blindstopfen her?
Ich würde mich freuen wenn ich ein paar gezielte Ratschläge bekommen würde.

Ach ja alle getauschten Teile sind Orginalteile oder erstausrüsterqulität kein ebay-schrott.
Fehlerspeicher bzg. EDC und NR sind leer.

Mit freundlichen Grüßen Henning
Dr.Motor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:37   #2
Bastl
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Bist Du sicher, dass Du eine Niveauregulierung hast?

Fehlerspeicher gibt es bei dieser übrigens nicht - arbeitet rein mechanisch oder jeglichen, elektronischen Sensor.

Wieviel KM hat denn der Wagen runter?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:40   #3
Dr.Motor
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Bin mir sicher, dass er ne Niveau hat.
Er hat 200tsd gelaufen.
Ja stimmt, aber der der EDC weißt auch keine Fehler auf.
Dr.Motor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:02   #4
Bastl
V12-infiziert
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Womit ausgelesen? Bei BMW?

Und wie kommst Du auf Niveau? Muss ja nen Grund haben, dass Du das sagst...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:02   #5
Dr.Motor
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Ort: Papenburg
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Er hat das Ventil in der Mitte, es steht in der Sonderausstattung und in die Stoßdämpfer gehen Ölleitungen. Reicht das

Ja bei BMW ausgelesen.
Dr.Motor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:20   #6
Dr.Motor
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Ich fasse nochmal kurz zusammen:
1. Das Fahrwerk ist meiner ansicht nach zu hart.
2. Die NR funktioniert nicht (Test eine Person im Kofferraum) Der wagen steht allerdings nicht zu hoch hängt auch nicht durch.
3. S EDC Taste leuchtet wenn sie gedrückt wird, jedoch merkt man kaum einen Unterschied, manchmal, bilde ich mir vielleicht auch nur ein ist er mit S EDC ein wenig härter.
4. Irgendwas poltert an der Vorderachse, alle Gelenke sind fest und ohne Spiel. Große Querlenker und Koppelstangen sind vorne schon Neu. Das poltern hört man sehr gut bei langsamen Fahrten über unebene Strecken bis 40km/h. Es ist deutlich hörbar.
Können dies die EDC Dämpfer sein, wie könnte man das Testen?

Macht es in meinem Fall Sinn das normale Fahrwerk umzurüsten oder das EDC NR Fahrwerk zu reparieren.

Super wäre auch nach wie vor eine Anleitung die NR Stillzulegen.
Dr.Motor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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