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Alt 20.12.2010, 21:06   #1
ojb
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Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard Kennfeldthermostat: Kühlmitteltemperatur im Winter anders als im Sommer?

Hallo Leute,

ich hatte vor kurzen den Fehlerspeicher Fehler Endstufe Kennfelfkühlung. Daraufhin wurde mein Thermostat getauscht und der Fehler war weg ....

So weit so gut, ABER die Kennfeldregelung funktionierte trotzdem nicht. Ich hatte auch bei 210 km/h immer Temperaturen um 102°C.

Heute habe ich versucht den Thermostaten dauerzubestromen. Ergebnis: Thermostat funktioniert wunderbar. Kühlmitteltemperatur fällt auf 85 -90 °C.

Also dachte ich, liegt es wohl an der Ansteuerung durch die DME. Diese merkt aber brav wenn der Thermostat nicht angesteckt ist und meldet Fehler Endstufe Kennfelfkühlung.
Ist er angesteckt wird kein Fehler mehr ausgegeben (nach Löschen).

Es bleiben also zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht:

1) Die Endstufe der DME ist defekt
oder
2) Die Temperatur wird bei kalten Außentemperaturen nicht so weit heruntergefahren wie im Sommer.

Kann das sein? Könnte das mal jemand nachprobieren. Einfach bei unter 5°C im BC versteckte Funktion 7 aufrufen und mal stark beschleunige und schnell fahren und schauen was die Kühlmitteltemperatur macht.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:08   #2
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Bei 210 km/h fährst Du ja kein Vollgas - die Geschwindigkeit brauchste auch nicht. Schön Vollgas geben und sehen, wie die Temperatur sinkt. Das dies nicht innerhalb von 2 Sekunden geht, sollte klar sein
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:14   #3
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hab ich gemacht. Kickdown und pedal to the metal. Komme aber nie unter 100°C ....
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:20   #4
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Als ich noch schleichenden Kühlwasserverlust hatte,beobachtete ich auch immer die freigeschaltete Funktion im Bordcomputer.
Die Temperatur mit Kennfeldthermostat ging beim Schnellfahren oder Volllast bis
auf 95°C runter,bei Normalbetrieb oder Stand dann wieder auf 108°C hoch.
Muss aber dazuschreiben,Sommerliche Temperaturen ca 25°C.
Den Fehler Kennfeldkühlung hatte ich bei 75000km und nach Austausch des Thermostates hatte ich Dieses beobachtet.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:24   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zwar wird die Ansaugtemperatur auch mit einbezogen von der DME zur Ansteuerung des Thermostaten, aber inwiefern sich das auswirkt, schweigt das WDS leider.

Ich muss mal schauen, ob ich das bei schneefreier Straße mal ausprobieren kann
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:26   #6
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Da wäre ich Dir hochgradig dankbar ...
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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