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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.03.2010, 17:50   #1
V8 Mike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Mike
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard Kühlschlauch weggeflogen

Ich war auf der AB unterwegs mit 180 KMH und dann ist plötzlich die Maschine heißgelaufen und soweit ich mich erinnere weißer Qualm hinten raus gekommen.
Ich bin dann sofort rangefahren,Motor aus, der Kühlerschlauch war weggeblasen worden vom Druck.
Die Heizung ging schon mehrere Tage vorher nicht mehr richtig und die Temperatusanzeige ging mal hoch und im nächsten Moment wieder runter.Das konnte man gar nicht einschätzen und war auch unterschiedlich,dh. bei langsamer Fahrt oder bei schneller. Rauf und wieder runter.Manchmal auch wieder gar nix.
Ich wurde abgeschleppt vom ADAC und hab allerdings den Wagen zu Hause noch rückwärts vom LKW gefahren.Also der Motor lief noch.Er wär dann natürlich nur halt heiß gelaufen ,wenn ich ich ihn nicht ausgemacht hätte.
Was könnte das sein? ZKD? Wasserpumpe, ich hab echt keinen Plan und ne Menge Leute unterschiedliche Meinungen dazu.In der Werkstatt war ich noch nicht .
V8 Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 18:03   #2
dannyv8
Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740
Standard

denke wasserpumpe oder thermostat würde erstr mal die teile erneuen und dan beobachten notfals co² test machen lassen ob kopfdichtung kaput ist mfg
dannyv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 18:03   #3
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Haste schon mal unter die Haube geschaut, wie es da aussieht? Mir hat es letzes Jahr einen Schlauch abgerissen, war kein großes Ding. Vielleicht hast Du ja Glück!
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 18:10   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/notfa...nd-104689.html

schaust mal nach ob da nicht einer kaputt ist, die flansche sind aus plastik und brechen gerne mal
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 18:12   #5
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Genau das war es bei mir auch.
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:11   #6
V8 Mike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Mike
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard Kühlschlauch wegeflogen

Es war auch kein Kühlwasser im ÖL als ich nachgeschaut habe.
Könnte ja vielleicht auch ein gutes Zeichen sein?
ZKD wär natürlich schon ne große Sch....
Da nehm ich doch lieber die Wasserpumpe...
V8 Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:18   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

diue zkd is recht robust, so schnell killste die nich.
reparier erstmal den sichtbaren schaden, und dann fahr halt zu einer Werkstatt und lass einen CO-test machn (nicht CO2, CO).
wenn du sagst wegen ZKD, dann sollten die wissen was sie tun sollen.
ist der sicherste nachweis, wenn der negativ ausfällt, dann kannste beruhigt fahren, dann is die zkd heile.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:42   #8
V8 Mike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Mike
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard Kühlschlauch weggeflogen

Na fahren geht wohl nicht mehr.Den Wagen muß ich wohl in die Werkstatt schleppen lassen.
Er läuft nach kurzer Zeit heiß und baut ne Menge Druck auf und dann verabschiedet sich der Kühlschlauch wieder.
V8 Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:46   #9
marcel735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marcel735i
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
Standard

Bei mir war zwar nicht der Schlauch kaputt, aber mein Kühler war geplatzt...Grund dafür war ein defektes Thermostat
__________________
marcel735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 20:17   #10
V8 Mike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Mike
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard

Also bei ersten Hinsehen ist alles in Ordnung.Der Kühler scheint nichts abbekommen zu haben.Nur der Schlauch war weggeflogen durch einen enormen Druck, woher auch immer.
Auch sonst sieht im Motorraum alles so ziemlich easy aus.Wasserpumpe weiß ich aber nicht....ob die hinüber sein könnte.
V8 Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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