


BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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19.02.2010, 14:58
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#1
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Standheizung - Frage zur Funktion
Hallo zusammen,
mein 7er hat eine Standheizung als Sonderausstattung ab Werk (ist also nicht nachträglich eingebaut worden).
Die Standheizung nutze ich derzeit fast täglich, ca. 30 Minuten vor dem ersten Start morgens.
Dabei wird der Innenraum auch soweit erwärmt, dass das Eis von den Scheiben abschmilzt. Insofern nichts zu meckern.
Was mich wundert, ist aber, dass die Kühlwassertemperaturanzeige nach dem Start auf "Kalt" steht. Eigentlich müsste doch auch das Kühlwasser erwärmt werden, oder ist das eine reine Luftheizung?
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Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
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19.02.2010, 15:20
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#2
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Da sitzt ein Absperrventil vor dem Motorkeislauf damit nur der Wärmetauscher erwärmt wird.
Gruss immeranders
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19.02.2010, 15:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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so ist es, er erwärmt zwar das wasser aber nicht den motor, bei mir reicht es wenn das teil 15 min läuft
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19.02.2010, 15:53
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#4
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Ok, demnach waere das also gewollt. Aber waere es nicht verschleissmindernd, wuerde der Motor mit erwaermt? Oder reicht die Power nicht?
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19.02.2010, 16:00
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zweibrücken
Fahrzeug: e38 750i (03-2000) & 300ZX TwinTurbo & VW Caddy
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Dann würde aber das Eis abtauen länger dauern.
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19.02.2010, 16:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
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 nee nee Die Wassertemperatur hat dann auch schon ein paar grad. Ist zwar noch im blauen bereich jedoch merkt man einen deutlichen unterschied zum "kaltstart"
Bei meinem ehemaligem 540er e39 hat sich das insofern ausgewirkt dass mann deutlich den unterschied bemerkt hat. Der Motor wurde also miterwärmt.
Soweit ich weiss wird die Wassertemperatur "nur" auf ca. 20Grad erhitzt.
Da Betriebstemperatur ca 90Grad entsprechen ist die Anzeige demzufolge noch im blauen bereich.
Tipp: setzt dich am morgen mal ohne Standheizung rein und fahr los dann merkst du es. Ausserdem kannst ruhig auch mal frieren  Schliesslich hab ich in meinem V12 leider keine drin 
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19.02.2010, 16:27
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#7
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WBAGE61050DN49863
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
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anspringen tut er aber trotzdem schneller und läuft ruhiger, mit schneller meine ich jetzt das ich nicht mehr glühen muß ^^
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Ich bin Nissan & BMW-Fahrer und habe nichts gegen andere Marken
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19.02.2010, 17:02
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#8
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altes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Lilienthal
Fahrzeug: BMW 740 iL
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Sh
Zitat:
Zitat von JensE38
anspringen tut er aber trotzdem schneller und läuft ruhiger, mit schneller meine ich jetzt das ich nicht mehr glühen muß ^^
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Das meinte ich hierzu
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19.02.2010, 18:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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45-60 min, bis es Innen warm ist, ist zu lange,
da dürfte der Benzinverbrauch gut hochgehen, und die Batterie bei Mittel...Kurzstrecke schnell schlapp machen.
Bei mir reichen bei -10°C 10-15 min, um behaglich warm einzusteigen und ca. 2 km, bis Thermometer im Mittelfeld.
Verbaut ist Webasto, zwar nachgerüstet, aber komplett ins System integriert.
Würde aus obigen Gründen garnicht anstreben, den kompletten Kreislauf vorzuheizen.
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19.02.2010, 18:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Sinclair
da dürfte der Benzinverbrauch gut hochgehen, und die Batterie bei Mittel...Kurzstrecke schnell schlapp machen.
Bei mir reichen bei -10°C 10-15 min, um behaglich warm einzusteigen und ca. 2 km, bis Thermometer im Mittelfeld.
Verbaut ist Webasto, zwar nachgerüstet, aber komplett ins System integriert.
Würde aus obigen Gründen garnicht anstreben, den kompletten Kreislauf vorzuheizen.
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also ich für mein benzinverbrauch geht kein stück hoch...
was aber wichtiger ist: der vom diesel auch nicht spürbar 
damit ist auch nicht zu rechnen, weil der verbrauch der standheizung druch den erhebliche vorteil des wegfallenden kaltstart locker amortisiert wird...
was der motor im kaltbetrieb verbaucht ist nicht zu unterschätzen, und das fällt komplett weg...
von weiteren technischen/ verschleissvorteilen ganz zu schweigen..
beim dieseel kommt nach dazu, dass die zusatzheizung ja sowieso laufen würde, dann eben zum laufenden motor dazu, das fällt dann weg, weil er ja bereits vor dem start gewärmt ist...
der motor (und nicht nur das wasser) ist jedenfalls warm, wenn man einsteigt, ohne einen meter zu fahren...
Nachteile für batterie konnte ich bis jetzt nicht feststellen (hab ne varta 110Ah/920A i.v.m. megapuls)... fahre allerdings auch keine kurzstrecke
die vorheizzeit ist mir egal, ich fahre meistens zu festen, planbaren zeiten los, so dass ich 2 zyklen programmiere, dann passt das..
man kann aber davon ausgehen, dass es beim benziner ausserdem deutlich schneller ginge, die haben einen erheblich kleineren wasser- und ölkreislauf und ausserdem den deutlich leichteren motor...
gruß,
Kai
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