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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.02.2009, 13:55   #1
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
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Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
Standard Heizöl anstatt Diesel???

Hallo,

bitte nicht steinigen. Ist aber absolut ernstgemeint.
Hintergrund ist, ich war übers Wochenende in Slovenien bei nem Bekannten. Der Nachbar hat nen E38 740d Bj.:03.2001 zum verkaufen.
Der Wagen sieht optisch aus wie ausm Laden und technisch, soweit ich beurteilen konnte, ist auch alles in Ordnung. Er pflegt sein Wägelchen echt top und hat laut Aussage und Rechnungsbelege keinen Reparaturstau.
Ich war eigentlich schon drauf und dran mir den Dicken zu kaufen, als der Nachbar so lapidar daherkommt und erzählt er hätte vor ca. nem halben Jahr irgendwoher 1000 Liter Heizöl umsonst bekommen und hätte die auch getankt.

Bin erstmal wieder ohne den Wagen zu kaufen nach Hause gefahren.

Jetzt meine Frage: Nimmt der Motor daran Schaden?
Wie verhält sich das, wenn ich den Wagen kaufe und nach Deutschland zum TÜV fahre? Wie stellt man so etwas fest, oder lässt sich das überhaubt feststellen (starke Rauchentwicklung, oder so etwas in der Art)
Ich bin total geschockt gewesen, dass man auf so eine Idee kommen kann.
Sollte ich den Wagen kaufen, mit was muss ich rechnen? Irgendwelche Schäden durch das Heizöl, oder meint ihr ich soll die Finger weglassen?

Grüßle, Joe

Geändert von Froschmann (23.02.2009 um 14:11 Uhr).
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:01   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Hierzulande hat Heizöl einen Farbstoff, damit z.B. der Zoll ihn nachweisen kann - ob das da drüben auch der Fall ist?

Diesel ist nichts anderes als Heizöl - allerdings gibts noch viele Additive im Diesel, die das Heizöl hier und garantiert dort nicht haben.

Ob die sinnvoll sind? Ein Wald- und Wiesendiesel wird damit keine Probleme haben, aber so eine Zicke wie der V8, der ja technisch schon etwas deftiger ist...das könne dann die Experten wieder beantworten.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:01   #3
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Is ja das Gleiche nur anders gefärbt.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:01   #4
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Heizöl und Diesel sind vom Grundstoff gleich.

Unterscheiden tun sich die Kraftstoffe in der Farbe und Aditiven.

Schäden können an der Hochdruckpumpe und den Injetoren entstehen.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
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Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:02   #5
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Oh alle zur gleichen Zeit
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:09   #6
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
Heizöl und Diesel sind vom Grundstoff gleich.

Unterscheiden tun sich die Kraftstoffe in der Farbe und Aditiven.

Schäden können an der Hochdruckpumpe und den Injetoren entstehen.

Danke erstmal für die Antworten

Mal davon ausgehend er nimmt keinen Schaden und ich tanke eh nur Diesel.
Was mache ich zwecks dem eingefärbten Heizöl?
Neuen Tank einbauen oder kann ich etwas anderes dagegen machen?
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:11   #7
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Kannst natürlich machen.
Oder du fährst den Tank leer und tankst dann brav Diesel.

Wenn der Wagen jetzt noch top läuft, passts ja.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:12   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Heizöl ablassen und Tank mit "richtigem" Diesel auffüllen. Wenn du mit rotem Diesel erwischt wirst, wird es teuer.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 17:27   #9
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
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Benutzerbild von Froschmann
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Heizöl ablassen und Tank mit "richtigem" Diesel auffüllen. Wenn du mit rotem Diesel erwischt wirst, wird es teuer.

Ok, werd mir mal überlegen ob ich den Wagen doch noch kaufe. Hab ja noch Zeit, geht eh nur am Wochenende.
Wegen dem Farbstoff brauch ich mir keine Gedanken zu machen, wenn ich brav Diesel tanke?
Ich möchte keinen Ärger bekommen, wenn mich doch jemals einer kontrolliert.
Meint ihr wirklich, der verschwindet bei regelmäßigem Dieseltanken?

Grüßle
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 17:46   #10
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Also ablassen und Diesel tanken würd ich ned... einfach zukünftig mit diesel fahren.

Die frage wär jedoch, wo die rote Heizölfarbe ihre Spuren hinterlassen hat (Einspritzdüsen oder sowas?)...

Kann mich irgendwie dunkel dran erinnern, dass der TüV bzw der Zoll damit das ganze nachweisen kann, dass in der Vergangenheit Heizöl gefahren wurde.

Ggf. einfach beim beim regionalen TüV oder beim Zoll nachfragen, denn du hast dir ja nichts vorzuwerfen, geht ja um den Vorbesitzer... Und da der im Ausland ist, wird er auch keine Probleme mit dem Zoll bekommen (bzgl. denunzieren oder so).

Wenn der TüV dir dann z.b. sagen kann, dass du dies, das und jenes Bauteil auswechseln musst, dann weißt du mehr
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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