Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 13:25   #1
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard Kompression gemessen 728

Hi,

habe heute mal meine Kompression gemessen und dabei wenig erbauendes Festgestellt.

Auto ist ein 728i Bj. 97 mit nun 194tkm auf der Uhr.

Zylinder 1: 12,9bar
Zylinder 2: 11,9bar
Zylinder 3: 9,1bar
Zylinder 4: 10,8bar
Zylinder 5: 10,8bar
Zylinder 6: 12,0bar

Zählreihenfolge von Vorne = 1 (Kühlerseitig) nach hinten / Spritzwand = 6

Kenne jetzt die Originalkompression im Neuzustand nicht, schätze aber mal das die irgendwo bei 13-14bar liegen sollte bei der Verdichtung. Zylinder 3 sieht da ja mal garnicht gut aus, allein schon im Verlgeich zu den anderen.

Motor läuft ansich auch sonst gut, Topspeed und Beschleunigung hab ich noch nicht gemessen, da ich eher der gemütlichere Fahrertyp bin.
Auto ist aber auch noch nicht so lange in meinem Besitz und man weis ja nie was der Vorbestzer damit gemacht hat.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Und wie siehts generell beim 6-Zylinder aus? Welcher ist da der anfälligste Zylinder?

Schöne Grüße
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:31   #2
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

fährst du viel Kurzstrecke?
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:34   #3
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard

Im prinzip schon, aber ich habe das Auto erst seit ca. 10.000km und die meisten dieser 10.000km sind Langstrecke (also strecken mit meist Konstant 120-130km/h über ~500km)

Ansonsten halt täglich zur Arbeit. Sind nur 8km einfache Strecke... bevor jetzt alle Schreien :-) ich weis das das schädlich ist und sobalds wärmer ist steig ich eh aufs Farrad um.
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 14:05   #4
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

wann war der letzte Ölwechsel?? Welches Öl?

Glaube nicht das es wirklich viel helfen wird aber immer noch günstiger als den Kopf runter bauen zu lassen...

Mach mal ein Ölwechsel mit gutem Öl und eine Motorspülung davor...

vielleicht hast Du Glück und Du hast nur Ablagerungen auf den ventilen usw...

Kann auch sein das Du ihn mal ausfahren solltest..120 km/h da dreht der ja keine Drehzahl...
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 14:07   #5
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard

Ölwechsel war vor ca. 300km 5W-40 Liqui Moli
Werds einfach mal beobachten... ich denk mal so lange der Motor ansich gut läuft ists ok... mal sehen was so kommt.
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:09   #6
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo,

Zylinder 1: 12,9bar
Zylinder 2: 11,9bar
Zylinder 3: 9,1bar
Zylinder 4: 10,8bar
Zylinder 5: 10,8bar
Zylinder 6: 12,0bar

Man sagt beim Benziner, dass die Abweichung 3 bar nicht überschreiten soll.
Also 12,9 - 9,1 = 3,8 bar. Beim 6 Zyl.fällt dies nicht so sehr auf, wie beim 4 Zyl..
Ich gehe davon aus, das du im betriebswarmen Motor oder mindestens 40 Grad Öltemperatur hattest.
Wiederhole die Prüfung nochmal, ob die Werte bestätigt werden. Wenn einiger maßen ja, dann spritz in den 3. Zyl. etwas Öl. Wenn der Wert dann höher wird, kannst du davon ausgehen, dass die Kolbenringe bzw. die Zylinderwandung verschlissen sind. Wenn aber der Wert bleibt ist es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung um den Zyl. 3 herum defekt.

Gruß
Mogi

Geändert von Mogi (10.03.2009 um 19:58 Uhr).
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:15   #7
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Mein M54 (der Nachfolger von deinem M52) hatte bei der Messung 13,0-14,0 Bar. Hat knapp 100.000 gelaufen, Öl war vorher immer BMW LL01/04 0W40 (also Castrol), jetzt Mobil1 0W40.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 20:59   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

was hat das öl mit der kompression zu tun???

der 328er meiner frau hatte auf allen 6 15 bar
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:59   #9
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
was hat das öl mit der kompression zu tun???

der 328er meiner frau hatte auf allen 6 15 bar
nichts!

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 19:57   #10
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
was hat das öl mit der kompression zu tun???

der 328er meiner frau hatte auf allen 6 15 bar
echt? Bei wie vielen Km?
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand die offene V-Max des 750i mit GPS gemessen? küfi BMW 7er, Modell E32 53 04.06.2008 22:43
Elektrik: Extreme Stromspannung gemessen Mike 735i E 32 BMW 7er, Modell E32 83 19.04.2008 13:44
Motorraum: Kompression gemessen hier meine Werte arrie BMW 7er, Modell E32 12 19.08.2005 07:32
Wo wird die Geschwindigkeit gemessen Marco BMW 7er, Modell E38 7 26.02.2004 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group