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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.03.2006, 13:40   #1
M73
Zerfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Montréal, Canada
Fahrzeug: E38 750iA ('94), E30 325iA Cabrio ('90), E36 328iA Cabrio ('94), E23 735i ('86), E32 750iL ('90), 2xE31 850iA ('91), S600C ('95)
Standard Geradeauslauf zum Xten

Moin!

Und wieder ein Beitrag zum allseits geliebten Geradeauslauf:

Mein E38 hat - trotz aller Reifenwechsel von 255/285er 19" über 215er 16" bis hin zu 235er 16" - immer das Problem, daß er gleichmäßig nach rechts zieht und ich das Lenkrad konstant ca. 10° nach links gedreht halten muß, damit er nicht den Abgang nach rechts macht. Egal bei welcher Geschwindigkeit - die Kiste ist rechtsradikal und kaum einen Augenblick loszulassen.

Hab ihn schon komplett vermessen lassen...Ergebnis: alles perfekt innerhalb der Toleranzen.
Auch ein Nachstellen der Vorspur in Verbindung mit Geradestellen des Lenkrades brachte nichts.

Reifenverschleiß ist absolut gleichmäßig; die Vorbesitzerin hat die üblichen Vorderachsteile nach ähnlichem Ärger für knapp 2500 Teuro beim Freundlichen neu machen lassen (Querlenker, Stabis etc.).
Lenkradflattern habe ich nur bei leichtem Bremsen, da die vordere rechte Scheibe etwas verzogen ist, ansonsten läuft die Kiste abslout ruhig.

Woran kann's denn noch liegen?

VG David
M73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 13:41   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

drehen deine räder gleich leicht? kann es sein das dein rechtes rad etwas schleift (bremse)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 14:25   #3
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Bei mir ist das nicht immer, meine Bremse ist auf der einen seite fest, hab schon neue Bremszangen liegen.

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 14:43   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hi David,

wechsle mal rechtes und linkes Vorderrad gegeneinander aus und teste.

Ich hatte einen Lenkradeinschlag von ca 10mm nach links nach dem Spureinstellen. Mit meiner Werkstatt vereinbart, dass erst nach dem Wechsel auf Sommerreifen nachgebessert werden sollte.
Die vorderen Winterreifen hatten leichte Sägezähne und deshalb mal die Räder ausgetauscht (nun entgegen der vorgegebenen Drehrichtung montiert)

Praktischer Nebeneffekt: die 10mm Lenkradversatz sind weg.

Beide Reifen sind absolut gleichmäßig abgefahren, nur eben Sägezahn (Michelin)

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 14:50   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
hi David,

wechsle mal rechtes und linkes Vorderrad gegeneinander aus und teste.

Ich hatte einen Lenkradeinschlag von ca 10mm nach links nach dem Spureinstellen. Mit meiner Werkstatt vereinbart, dass erst nach dem Wechsel auf Sommerreifen nachgebessert werden sollte.
Die vorderen Winterreifen hatten leichte Sägezähne und deshalb mal die Räder ausgetauscht (nun entgegen der vorgegebenen Drehrichtung montiert)

Praktischer Nebeneffekt: die 10mm Lenkradversatz sind weg.

Beide Reifen sind absolut gleichmäßig abgefahren, nur eben Sägezahn (Michelin)

Gruß Reiner
Bei den Sagezähnen sind oft verschlissene Stossdämpfer die
Ursache, je nach Reiffenmarke kommt das schneller
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 15:27   #6
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Die HA auch schon erneuert???????????
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 16:23   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Die Stoßdämpfer sind jetzt neu , deshalb auch die Achse vermessen. Waren vorher laut Tester 50%. Die neuen (Standard von Boge) sind vom Gefühl her auch nicht anders. Ist aber o.k. Die Sägezähne habe ich schon vom Händler "geerbt" und haben sich über den vergangenen Winter verschlimmert. Die Räder waren auf einem anderen Auto. Profil noch ca.6mm, also eigendlich zu Schade zum wegwerfen. Ich hab die Dinger jetzt mal umgedreht und werde sie noch 3-5000km sorum fahren. Mal sehen was dabei rauskommt.

Nochmal an david

Ich hatte im Herbst noch die Hinterachse überholt: Integrallenker, Querlenker und Führungslenker. Anschließend bei den Freunden vom Autotöter einstellen lassen. Bei trockener Straße kein Problem aber bei Nässe a bissl arg empfindlich ums Ärschle rum und bei Glatteis beinahe nichtmehr zu fahren.
Dann neue Dämpfer vorne, (die lagen schon 1/2 Jahr in der Garage rum) und komplett vermessen und Einstellen mit Protokoll. Hinterachse war komplett verstellt. Kontrolle beim ADAC und dann die 55€ vom Autotöter zurück geholt.

Jetzt fährt er sich wieder wie ein BMW.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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