


BMW 7er, Modell E38 |
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20.01.2009, 13:18
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#1
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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0,3 Liter Spritersparnis ganz Simpel!
Hei ,
nachdem ich festgestellt habe das mein Getriebe(Autom.)im Kalten zustand viel später hochschaltet (etwa die ersten 3KM)als im Warmen , mache ich jetzt längere Zeit folgendes ,
ich schalte sofort beim ersten Anfahren auf Manuell (Steptronic)und schalte selber hoch (bei etwa 1800 U/min) und Fahre in der 2Fahrstufe an.
Das mache ich etwa die ersten 3KM , dann gehe ich wieder in den Vollautomatischen Modus.
Siehe da , der Verbrauch sank von 14,4Liter auf 14,1 im reinen Stadtverkehr!!
Da es mein erster Automat ist , weiß ich aber nicht , ob mir mein Getriebe diese Wechsel übel nimmt ? Kann ich während dere Fahrt von Steptronic auf Vollautomatic gehen , oder muß der Wagen stehen?
2 Frage betrifft den Wechsel vom Sport auf Normalmodus , kann ich auch dies während der Fahrt machen?
Wenn ich dieses tue schaltet der Wagen gleich einen Gang höher/tiefer.
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
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20.01.2009, 13:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Du kannst immer hin und her schalten und musst nicht stehen bleiben!
BMW hat sich aber eigentlich schon was dabei gedacht, den Automaten wenn der Motor kalt ist so spät schalten zu lassen. Es dient dem schnelleren warmfahren des Motors.
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20.01.2009, 13:28
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#3
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Vielen dank Clemens , das wollt ich wissen !
Ich meine aber der Motor dreht Übertrieben , meiner Schaltet bei etwa 2500 im Kalten zustand , ein schnelleres Warmwerden habe ich nicht feststellen können bei Vollautomatic.
Gruß
Arrif70
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20.01.2009, 13:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
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Zitat:
Zitat von Clemens
Du kannst immer hin und her schalten und musst nicht stehen bleiben!
BMW hat sich aber eigentlich schon was dabei gedacht, den Automaten wenn der Motor kalt ist so spät schalten zu lassen. Es dient dem schnelleren warmfahren des Motors.
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Hallo!
Wenn ihr gerade bei dem Automatik Getriebe seit!
Hätte da fragen?
Habe jetzt alle Verschleissteile gemacht zum Abschluss würde ich gerne das öl wechseln lassen.Der Wagen hat jetzt 167.000km runter.
Wird dies alle 100.000km gemacht oder nicht?
BMW meint da wäre Longlife öl drin
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20.01.2009, 13:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Zitat:
Zitat von Knecht
Hallo!
Wenn ihr gerade bei dem Automatik Getriebe seit!
Hätte da fragen?
Habe jetzt alle Verschleissteile gemacht zum Abschluss würde ich gerne das öl wechseln lassen.Der Wagen hat jetzt 167.000km runter.
Wird dies alle 100.000km gemacht oder nicht?
BMW meint da wäre Longlife öl drin
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BMW sagt, dass es NIE gewechselt werden muss. Die Erfahrungen die hier im Forum gemacht wurden sind ganz andere.
Bei 167tkm würde ich es machen lassen, meistens schaltet es dann etwas weicher und es hilft auch zur Rettung des Rückwertsganges.
Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du sehr viel zu lesen haben.
Clemens
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20.01.2009, 13:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
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Zitat:
Zitat von Clemens
BMW sagt, dass es NIE gewechselt werden muss. Die Erfahrungen die hier im Forum gemacht wurden sind ganz andere.
Bei 167tkm würde ich es machen lassen, meistens schaltet es dann etwas weicher und es hilft auch zur Rettung des Rückwertsganges.
Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du sehr viel zu lesen haben.
Clemens
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Dachte es mir schon!
Ein BMW Profi eine Ortschaft von mir entfernt hatte gesagt es schadet nicht und man sollte es mal alle 100.000km wechseln
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20.01.2009, 13:48
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#7
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von Clemens
... und es hilft auch zur Rettung des Rückwertsganges...
Clemens
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Dafuer gibt es keinen Anhaltspunkt. Ob der R-Gang verreckt oder nicht liegt eher an deinem Schutzengel. 
Denn wenn der R-Gang kaputt geht, ist es i.d.R. der F-Kolben bzw. dessen Gummi der floeten geht.
__________________
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20.01.2009, 13:34
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#8
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Die meinungen gehen hier weit auseinander , doch wenn du auf nummer sicher gehen willst , sind die paar Mark sehr gut angelegt!
Bei über 160t würde ich es machen , der Automat ist dann angeblich nicht wiederzuerkennen , soll Butterweich schalten.
Ich habe jetzt 128Tkm und werde bei etwa 150T wechseln!
Gruß
Clemens war schneller
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20.01.2009, 13:42
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
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Zitat:
Zitat von arrif70
Die meinungen gehen hier weit auseinander , doch wenn du auf nummer sicher gehen willst , sind die paar Mark sehr gut angelegt!
Bei über 160t würde ich es machen , der Automat ist dann angeblich nicht wiederzuerkennen , soll Butterweich schalten.
Ich habe jetzt 128Tkm und werde bei etwa 150T wechseln!
Gruß
Clemens war schneller
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Hi!
Werde ich auch tun.Hatte ich bei meinem E320 auch machen lassen ich dachte erst ich hätte ein neues getriebe drin.Zu BMW werde ich sowie so nicht hingehen. Die haben meistens keine Ahnung z.B hatte zuletzt Benzinfilter wechseln lassen.Die haben erst die verkehrte Abdeckung abgeschraubt und dann die noch am ***** gemacht. 3 mal darfst du raten wo das war 
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20.01.2009, 13:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
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Zitat:
Zitat von Knecht
Hi!
Werde ich auch tun.Hatte ich bei meinem E320 auch machen lassen ich dachte erst ich hätte ein neues getriebe drin.Zu BMW werde ich sowie so nicht hingehen. Die haben meistens keine Ahnung z.B hatte zuletzt Benzinfilter wechseln lassen.Die haben erst die verkehrte Abdeckung abgeschraubt und dann die noch am ***** gemacht. 3 mal darfst du raten wo das war 
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Ich werde es Euch allen verraten! Es war bei BMW CUNTZ in Speyer. Hab denen gesagt das es egal sei ob das AUTO 2 oder 10 jahre alt ist! Es ist und bleibt ein Kundenfahrzeug.
Die hatten mir dass mal nicht gesagt das es am ***** ist.
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