BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.01.2009, 15:26
|
|
temporary not available
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
|
Probleme mit 16:9 Monitor
Hi, ende letzten Jahren ist mein 16:9 Monitor gestohlen worden... bin dann Wochen lang ohne Radio rumgefahren...  Versicherung zahlt noch nicht  hab jetzt selbst eins besorgt... aber der funzt leider nicht so gut wie der Alte hab ich das gefühl!
Zum einen wird er manchmal etwas Leiser und Lauter!? Ruckartig, nicht langsam... kann das irgendwie mit dieser Geschwindigkeitsregelung zusammen hängen? Kann man das einstellen? Bzw ausstellen?
Das das Bild ne andere Farbgebung hat, liegt am fehlenden MK4? Dadurch verändert sich das, oder?
Hab ich ne Chance nen MK2 da dran zu laufen zubekommen? Da fehlt das GPS Kabel... GPS Modul hab ich, aber ein anschlusskabel fehlt glaub ich?!
Gibts die kleinen Schrauben zur Befestigung einzeln? Zur Zeit liegt er nur Lose im Schacht, nicht das er mal beim Vollgas den Weg in den Fond sucht...
Ach ja, desweiteren hab ich beobachtet, wie nach dem Abschliessen meines Autos der Monitor noch mal eine Zeitlang angeht, mit Schwarzen Bildschirm? Bin mir nicht Sicher, ob er das nicht evt vorher auch schon gemacht hat, aber evt hat da auch jemand ne Idee...
LG Matze
|
|
|
29.01.2009, 06:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E53 X5 4.4i (03.01), Dodge RamVan B250, Aprilia RSV1000 Tuono, Yamaha SR500
|
Moin,
versteh dich nun nicht so ganz:
Haben sie dir nur den 16:9 Bordmonitor gestohlen oder alles was zu Navigation
(Rechner MK1-4) und Entertainment (Radiomodul, Wechsler) gehört?
Bei MK2-4 kann man zwischen verschiedenen Farbsets wählen.
MK2 würde ich garnicht mehr verbauen! MK3 bekommst du zwischen ~100-150€
Die kleinen Schrauben bekommst du eigentlich in jeden besser sortierten
Baumarkt, hier wäre der Hornbach meine Wahl da man die dort nach Gewicht
bezahlt ;-)
Das nach dem Abschliessen ist imo normal!
Gruß
Nim
29.01.2009, 08:05
|
|
temporary not available
|
Nein, es ist nur der 16:9 Monitor entwendet worden...
Denn MK2 hatte ich für nen 10ner bekommen und wollte ihn vorrübergehend einbauen, bis die Versicherung endscheidet zu Bezahlen! Dann wollte ich mir von dem Geld auch wieder nen MK4 holen denke ich...
Das er das anscheinend immer macht beruhigt mich... hatte nur letztens die Batterie leer und hatte Angst das dies zusammen hängen könnte.
MFG Matze
|
|
|
29.01.2009, 12:28
|
|
Freude am gleiten
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
|
also MK2 bekommst am 16:9 nicht zum laufen!
|
29.01.2009, 12:37
|
|
Gesperrt
|
@Mr. Evil und @all:
Aber NUR, wenn er KEIN Videomodul verbaut hat. Wenn VM da ist, dann schon - oder etwa nicht 
Aber eh egal, weil er sacht ihm fehlt ein Kabel für das MK2.
Warum sollte ich Prinz-Eta nun alles aus der Nase ziehen. Immerhin widerspricht er sich ständig.
1. ist ihm ein 16:9 geklaut worden. Was quatscht er dann vom MK2 
2. Wenn er einen anderen BM einbaut kann sich das Farbset NICHT verändern. Ebensowenig die Werte für die Lautstärkeanpassung zur Geschwindigkeit. Es wurde nur der Monitor geklaut.
Das sich alles verändert hat, liegt eher an der leeren Batterie und um das wieder einzustellen gibt es ein Handbuch.
|
|
|
29.01.2009, 13:55
|
|
temporary not available
|
Ok... Sie haben den Bildschirm geklaut... Versicherung versucht die Sache auszusitzen... also denk ich mir, was soll ich nen Teueres MK4 spazieren fahren, wenn ich kein Radio habe - also Tausch - MK4 gegen nen 16:9... lieber nen Radio als ne Navi die man nicht Nutzen kann dachte ich mir...
Nen Handbuch für das 16:9 hab ich nicht...  müßte ich mal suchen ob das man das Irgendwo runter geladen bekommt... aber inzwischen stell ich mir eher die Frage, ob das ganze lohnt...
Hat schon mal jemand das kompl. Navi raus geschmissen und gegen nen DIN Radio ersetzt? Kann man dann weiter hin irgendwie den BC Nutzen wie beim E39, mit so ner Bedienfläche?
Ich hab ehrlich gesagt, nie drauf geachte, wie das bei nem E38 ohne Navi ausschaut... kenn fast nur welche mit?!
Weder das Radio noch der Wechsler sind toll... und selbst die Navi auf meinem Handy ist besser als nen MK3... und für das Geld was nen 16:9 und nen Mk3 oder MK4 kostet, kann man sich schon nen SUPER Radio kaufen.... 
|
|
|
29.01.2009, 15:59
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Prinz-Eta
Ok...
|
Du bist nicht der erste, dem es gesagt wird. Aber die Suche hätte dir weitergeholfen. Zumal du in diesem Monat der 3. bist, welcher Navi raus und Radio rein haben will.
Du brauchst einen anderen Rahmen. Dann ein MID um an die BC-Daten zu kommen und vllt auch noch ein Radio vorne drin.
Da du Radio hinten hattest, müssen 4 Strippen zu den Lautsprechern nach hinten gezogen werden (VL/VR und HL/HT).
Oder du frickelst die vorhandenen um und ziehst nur für die vorderen Türlautsprecher neue.
Hattest du DSP wird das ganze interessanter. Da normale Radios nur 4x45Watt haben und dein DSP aber 4x80Watt und 10x40W Lautsprecher hat...
Hattest du die Normale zusätzliche Endstufe hast du pro Tür 2 Lautsprecher und jeder wird separat mit einem Kabelpaar angefahren...
Kostet dich nicht die Welt. Aber 1-2 Tage schrauben mußt einplanen.
Anstelle des BM hättest auch einfach ein MID vorne anstöpfeln können um das Radio zu bedienen. Einfache gibt es ab 70euro z.B. beim Swordy ...
Wie du aus dem BM-Stecker den richtigen für das MID machst, hätt ich auch verraten können. Hab grad Übung drin
ps
Laß das Radio drinne - bau einfach das MID ein und ein Zusätzliches Dingens mit Display, Touchscreen, Navi, uvm.. Wie du dessen Ton in den 7er bringst, dürften wir auch eine Lösung finden... - vllt. Anstelle des CD-Wechslers.
MID: 80 €
Einbau-Rahmen: 40€ (oder im Tausch mit einem, der auf BM umrüsten möchte...)
Radio mit DVD-Player, Touchscreen, Navi ... = 600€
CD-Wechsler-Simulator: 60€ - 300€ (der für 60 muss erst erfunden werden  )
Geändert von rubin-alt (29.01.2009 um 16:05 Uhr).
|
|
|
30.01.2009, 07:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E53 X5 4.4i (03.01), Dodge RamVan B250, Aprilia RSV1000 Tuono, Yamaha SR500
|
Zitat:
Zitat von Prinz-Eta
Ok... und viele böhmische Dörfer
|
Kollege, ich verstehe dich nicht! Wenn sie dir den 16:9 Monitor gestohlen
haben, ist dein Radio ja noch vorhanden und auch deine MK "irgendwas"!
D.H. du baust einen neuen Monitor 16:9 oder auch nen billigen 4:3 und
fertig ist!
Nim
|
|
|
30.01.2009, 16:07
|
|
temporary not available
|
@ Rubin
Danke für die vielen INFOS... ich glaub ich muß die Suche erstmal nen bißchen bemühen, damit ich das alles verstehe... war ja erstmal nur die Grobe frage, ob Sich das machen läßt... weil auf den BC möchte ich nicht verzichten!
@ Nimrod
Leider nicht "Kollege"...
Da es mir nicht möglich war, ohne das die Versicherung gezahlt hat, so viel Geld für nen neuen 16:9 aufzubringen, mal so neben bei zu dem Zeitpunkt, dachte ich mir, tauscht Du den MK4 gegen nen 16:9 - da ja halbwegs gleichwertig! Was nutz einem nen MK4 wenn man Vorne nix zur wiedergabe hat!
Meinen 4:3 hatte ich damals schon für 60-80 Euro verkauft... als ich dann überegt hatte, erst mal so einen Einzubauen, sollte die auf einmal 150 euro und mehr kosten, also hab ich das auch nicht eingesehen...
Ich werd jetzt noch 1-2Monate so rumfahren, bis es Warm draußen wird, evt zahlt die Versicherung ja irgendwann noch mal was... und dann schmeiß ich den ganzen Kram raus und bau mir ne "Normale" Hifianlage ins Auto...
|
|
|