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03.11.2008, 15:46
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Schon wieder! Wärmetauscher zu! Die Lösung!!!
Nachdem meine Werkstatt im Frühjahr nach (durch die Werkstatt empfohlene) Nutzung von Kühlerdichtmittel meinen Wärmetauscher frei spülte und die Heizung wieder funktionierte, bin ich nun erneut völlig Heizungsfrei unterwegs.
In meiner Verzweiflung habe ich mal ein bissel gegoogelt, und bin dabei auf ein Forum gestoßen in dem Audi-Fahrer sich mit diesem leidigen Thema rumärgerten. Da wurde eine Lösung angeboten, die gleich vielfach als absolut bewährt bezeichnet wurde!
Geschirrspül-Tabs, zerbröselt und in die Leitungen rein. Nun, ich wollte es nicht glauben ud habe es heute probiert: Die beiden Zuleitungen zum WT abgezogen und entleert und mit einem kleinen Trichter je ein Tab rein und wieder drauf. Da ich praktisch keine Durchfluss mehr hatte (Leitungen wurden überhaupt nicht mehr warm) dachte ich mir, so kommt vielleicht was an den Glibber dran, was meinen WT verstopft. Dann auf die Autobahn und hohe Drehzahl. nach 40 Minuten Fahrt setzte plötzlich Heizleistung auf der Fahrerseite ein. Ein Griff zu den Schläuchen zeigte, der eine wurde nun warm, bzw. heiß. Die Heizleistung ist noch nicht der Rede wert, aber es kommt schon keine eiskalte Luft mehr. Werde das nun, nach der Empfehlung des anderen Forums mal einige Tage drin lassen und hoffen, dass beide Seiten wieder Durchfluss kriegen und dann entgegen der Flussrichtung alles nochmal gut spülen und das Kühlwasser dann wechseln.
Wenn das nichts bringt, bleibt wohl nur noch der Tausch...
Drückt mir die Daumen!
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Geändert von Netjoker (07.11.2008 um 16:07 Uhr).
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03.11.2008, 17:23
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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ich hätte an deiner stelle wahrscheinlich schon längst das ding mit der flex rausgeschnitten! OHNE das armaturenbrett vorher auszubauen
also ich fühle mit dir...
mfg Benni
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03.11.2008, 17:32
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Nie Kühlerdicht verwenden.
Das Zeug hat bei nem Kumpel den Thermostat zugesetzt, die Folgen waren nicht so toll, zum Glück blieb der Motor heile.
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04.11.2008, 08:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Heute Früh wieder keine Heizung.  Nun... ich werd das Mittel mal noch ein paar Tage drin lassen. Wenn da am WT kein Durchfluss mehr ist, kommt da ja auch nix mehr hin was wirken könnte und irgend etwas auflösen könnte. Werde es dann nochmal mit der Gewaltmethode mit dem Rückwärts-Spülen versuchen. Wenn der WT dann platzt hab ich wenigstens einen Grund in die Werkstatt zu gehen.
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05.11.2008, 20:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Und es klappt tatsächlich!!! Fahrende Sauna dank Calgonit!!!
Statusbericht von heute:
Da gestern nicht wirklich so viel passiert ist, habe ich heute mal richtiges Geschirrspül-Pulver für die Maschine gekauft. Diesmal habe wieder die beiden Schläuche zum WT mit je einer Hand voll Pulver und gut 5 Esslöffel Pulver in den Ausgleichsbehälter gegeben.
Nach 2 Stunden Autobahnfahrt dann plötzlich das Wunder, erst wurde es langsam warm im Auto, dann brühheiß! Aus allen Gittern kommt wieder (je nach Einstellung) richtig heiße Luft (bei 32°-Vorwahl). Das genialste - meine heiß geliebte Standheizung geht wieder wie eh und je.
Werde das Pulver jetzt noch ein paar Tage fahren und dann das Kühlsystem gründlich durchspülen und neu befüllen.
Ich hätte nie gedacht, dass ein völlig verstopfter Wärmetauscher, der überhaupt keinen Durchfluss mehr hatte, wieder völlig frei wird.
Würde das fast als eine Patentlösung bezeichnen für den WT-Infarkt!  
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06.11.2008, 05:13
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#6
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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kann man die Audifahrer ja doch zu was brauchen... 
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