BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.09.2025, 12:38
|
|
V8-Narr
Fahrzeug: E38-735i Bj.97
|
Süßlicher Geruch der klimatisierten Luft
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Schalte ich die Klimaanlage bei meinen E38, Bj.97 auf Kühlung, kommt mit der Luft ein süßlicher Geruch aus allen Lufteinlässen.
Anlage wurde bereits mit Chemikalien und Ozon desinfiziert, ohne Erfolg. Das Klimamittel kann es nicht sein, es ist geruchlos. Jetzt habe ich eine Vermutung, das Kühlflüssigkeit, also Glysantin in die Klimaanlage gekommen ist. Es gab auch schon mal eine Meldung, das Kühlflüssigkeit gefehlt hat, ohne das ich einen Austritt feststellen konnte.
Wenn das in der Tat so ist, was ist zu tun? Wie bekomme ich die raus?
Für Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.
Der Willy
|
|
|
25.09.2025, 14:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Möglich das der Heizungskühler oder die Schläuche/Anschlüsse undicht ist. Dann läuft die Kühlflüssigkeit in den Gebläsekasten und wird von dem Gebläse schön verteilt.
|
|
|
25.09.2025, 14:28
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
ja, Tippe auch auf Kühlwasser, das riecht süßlich.
|
|
|
25.09.2025, 18:55
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
|
Hmm, tippe auch auf Kühlwasser, allerdings wäre das doch immer zu riechen, also nicht nur bei Kühlung an, ist der Kompressor aus / Klima aus geht der luftstrom den selben weg. Ozon Behandlung der evtl. vergammelten Klimakanäle würde ich mal nicht überbewerten. Zum einen funktioniert die nicht wenn man die biologischen Rückständen nicht entfernt, noch dazu ist meist der ausführende Betrieb nicht sorgfältig genug. Hatte schon zwei Härtefälle, den Aufwand den ich betrieben habe würde keine "Werkstatt" betreiben. Und es war zuletzt immer noch nicht gut. Wenn Teppich etc. mal den Friedhofsgeruch angenommen haben hilft auch kein Ozongerät.
|
|
|