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30.11.2018 tuningXperience auf der Essen Motor Show 2018
Vorhang auf zum Schaulaufen: Zum Abschluss der Saison trifft sich Europas Tuning-Elite auf der Essen Motor Show. In der Sondershow tuningXperience präsentieren rund 160 private Besitzer ihre Fahrzeuge in den Hallen 1A und 3 der Messe Essen. Die oft preisgekrönten Fahrzeuge kommen aus zehn europäischen Ländern ins Ruhrgebiet. Sämtliche Stile sind vertreten: von im Alltag eingesetzten Daily Drivern über Performance-Fahrzeuge für die Rennstrecke bis zu durchgestylten Showcars.
tuningXperience in Halle 1A, Essen Motor Show 2018
Übergreifend im Trend liegen Fahrzeuge mit extremer Tieferlegung, sowie in Rennsport-Optik. Viele davon tragen an den Motorsport angelehnte Spoiler-Kits für Front, Seiten und Heck. Für einen besonders rauen Motorsport-Look kommen oft aufgeschraubte Breitbau-Kits zum Einsatz, die das Fahrzeug massiv verbreitern. Um den Look zu perfektionieren, greifen viele Tuner zu Carbon-Teilen sowie Überrollbügeln und Schalensitzen. Ebenfalls beliebt sind große Bremsanlagen und Felgen im Motorsport-Design. Ein weiterer Trend betrifft die Klassiker: Speziell Youngtimer haben es den Tunern auch aufgrund ihres Seltenheitswerts angetan. Wer sich auskennt, erhält die Originallinien des Fahrzeugs, um dessen ursprünglichen Charme zu bewahren.
BMWs in der tuningXperience in der Halle 1A, Essen Motor Show 2018
Wer die ganze Welt des Tunings erleben möchte, der sollte die Essen Motor Show besuchen, denn dort kann man Auto-Veredelung in allen Facetten erleben - und bei Bedarf auch direkt vor Ort bei über 500 Ausstellern käuflich erwerben.
Alle 160 in Essen präsentierten Autos können wir hier nicht zeigen, so dass wir uns wie immer auf die BMW Exponate konzentrieren, und damit aktuelle BMW Tuning-Trends zeigen. Folgende BMWs haben wir in der tuningXperience gesehen - darunter auch zwei 7er-BMWs:
Motor: M30B30, 6-Zylinder-Reihenmotor, Doppel-Vergaser, "Schmiedmann" Fächerkrümmer - Leistung: 132 kW (180 PS), 255 Nm - Fahrwerk: "H&R" Deep Gewindefahrwerk by "AH Exclusive Parts", "H&R" einstellbare Uniball Domlager, HA nachträglich um weitere 6 cm gekürzt - Felgen: VA: mehrteilige BBS "RC061" 8J x 18", ET 20, 195/35 ZR 18 Achilles ATR-K, CNC Wabendeckel in BBS "RS" Optik; HA: mehrteilige BBS "RC062" 9J x 18", ET 22, 215/35 ZR 18 Nankang NS-20, CNC Wabendeckel in BBS "RS" Optik - Karosserie: "CSL" Frontspoiler, "2000 CS"-Heckstoflstange, weiße Blinker vorne, rote Blinker hinten, "Italien"-Heckblende ohne Nebelschlussleuchte - Interieur: komplette Innenausstattung in rotem Nappa-Leder, "Alpina" Lenkrad, "Alpine" Schaltknauf, 4x el. Fensterheber - Lackierung: BMW "schwarz-uni" (086) - Sonstige Highlights: "Zuhälter" Look (schwarz, rotes Leder), Eigenbau Edelstahl Abgasanlage, Ausstellfenster, 2 cm Bodenfreiheit, keine B-Säule, keine Sicherheitsgurte
BMW 3.0 CS (Modell E9), Baujahr: 1971
BMW 3.0 CS (Modell E9), mit 6-Zylinder-Motor, 180 PS
BMW 3.0 CS (Modell E9), mit H&R Deep Gewindefahrwerk
BMW 3.0 CS (Modell E9), mit CSL Frontspoiler, weisse Blinkleuchten vorne
BMW 3.0 CS (Modell E9), mit "2000 CS"-Heckstossstange, rote Blinker hinten, "Italien"-Heckblende ohne Nebelschlussleuchte
BMW 3.0 CS (Modell E9), auf mehrteiligen BBS Felgen Typ "RC061" in 18 Zoll
BMW 3.0 CS (Modell E9) in BMW original Lack "schwarz-uni"
BMW 3.0 CS (Modell E9), auf mehrteiligen BBS Felgen Typ "RC061" in 18 Zoll
BMW 3.0 CS (Modell E9), mit roter Leder-Innenausstattung
BMW 628 (Modell E24), Baujahr: 1982
Motor: M30B28LE, 2.5-Liter 6-Zylinder-Motor - Leistung: 184 PS - Fahrwerk: "H&R" Deep Gewindefahrwerk, Uniball Domlager - Felgen: speziell von 16" auf 18" umgebaute 3-teilige Custom Felgen in 9J x 18", ET 5 (VA) und 9,5J x 18" ET 5 (HA), Bereiung: 235/35/18, hochglandpolierte Felgenbetten, vergoldete Felgensterne - Karosserie: Bei dem Fahrzeug wurde ganz bewuflt die komplette Serienoptik beibehalten - Interieur: schwarze Ledersitze, Schiebedach, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Check Control, "Indy" Lenkrad - Lackierung: Originallackierung in BMW "Alpinweiß" - Sonstiges: zahlreiche Chrom-Accessoires am kompletten Fahrzeug, wie z. B. Chromkeder an den Fenstern, Chrom-Inlays an den Stoflstangen, verchromte Nieren, verchromter Grill, verchromte Spiegelklappen
BMW 628 (Modell E24), Baujahr: 1982
BMW 628 (Modell E24), mit 6-Zylinder-Motor, 184 PS
BMW 628 (Modell E24), mit "H&R" Deep Gewindefahrwerk, Uniball Domlager
BMW 628 (Modell E24), mit Original-Lackierung in Alpinweiß
BMW 628 (Modell E24), mit speziell von 16 auf 18 Zoll umgebaute 3-teilige Custom Felgen
BMW 628 (Modell E24), zahlreiche Chrom-Accessoires am kompletten Fahrzeug
BMW 628 (Modell E24), Custom Felgen mit hochglandpolierten Felgenbetten, vergoldete Felgensterne
BMW 316 (Modell E30), Baujahr: 1985
Motor: original M10B18 1.8 Liter-Motor mit Vergaser, "K&N" Luftfilter - Leistung: 90 PS- Felgen: 3-teilige Autostrada "Modena" Felgen in 17", vorne: 8,5J x 17" ET 29, hinten: 9,5J x 17" ET 27, Reifen: 185/35/17 (vorne) und 215/35/17 (hinten) - Karosserie: rares "Zender" Bodykit, "Hella" Smiley Scheinwerfer mit "Hella" Abdeckungen, vollständig rote Rückleuchten, Glas-Schiebedach, selbst gemachter Auspuff - Interieur: "M"-Tech Vordersitze, Holz Lenkrad, Holz Schaltknopf, integriertes Druck-Messgerät und Airride Controller unter dem orig. Kassettenhalter - Lackierung: original Lack "BMW Alpinweiß", viele Details lackiert in "gloss-schwarz", z. B. Frontgrill, Schweibenwischer, Türgriffe, Stoßstangenstreifen - Sonstige Highlights: rare "Alpina" Rückfenster Lautsprecher
BMW 316 (Modell E30), Baujahr: 1985
BMW 316 (Modell E30), mit 4-Zylinder-Motor, 90 PS
BMW 316 (Modell E30) mit vollständig rote Rückleuchten
BMW 316 (Modell E30), 3-teilige Autostrada "Modena" Felgen in 17 Zoll
BMW 316 (Modell E30), mit rarem "Zender" Bodykit
BMW 318is (Modell E30), Baujahr: 1990
Motor: "318is" Motor, welcher auf Kompressor umgebaut wurde, Motorraum auslackiert und komplett clean, Kabelbaum versteckt verlegt, Motor inkl. Anbauteile komplett in "Reifllack" pulverbeschichtet - Leistung: ca. 220 PS - Fahrwerk: Eigenbau Airride mit "G.A.S." Luftbälgen und "Koni" Stofldämpfern, Switchbox zur Ansteuerung des Airrides, 2x "Viair 480 C Kompressor", 1x 15 l Lufttank mit Kupferleitungen, Airride Showausbau im Kofferaum - Felgen: 3-teilige Carline "CM2" Felgen in 8,5J x 17" (VA) und 9,5J x 17" (HA), Felgen komplett hochglanzlackiert, Bereifung: 195/40/17 und 225/35/17 - Karosserie: Fahrzeug komplett auf US-Modell umgebaut wie Sidemarker, US Blende für 32 cm Kennzeichen, drittes Bremslicht im Kofferraumdeckel, schware Hella Scheinwerfer inkl. Fadenkreuz, "IS"-Lippe vorne, BMW Embleme clean, alles im 90iger Jahre Stil gehalten - Interieur: kompletter Innenraum neu beledert in "aubergine-rotem" Leder mit Nadelstreifen-Stoff in "Oma-Stil", Himmel und A-, B-, C-Säulen in schwarzem Stoff bezogen, Rückbank-Umbau, HiFi Kofferraumausbau mit Alpine Digitalverstärkern und Alpine Subwoofer Headunit - Lackierung: komplette Neulackierung in "Delpingrau"-Metallic - Sonstige Highlights: Das Auto ist von Anfang an in Familienbesitz.
BMW 318is (Modell E30), Baujahr: 1990
BMW 318is (Modell E30), mit modifiziertem 4-Zylinder-Motor, ca. 220 PS
BMW 318is (Modell E30), Fahrwerk mit Eigenbau Airride mit "G.A.S." Luftbälgen und "Koni" Stofldämpfern
BMW 318is (Modell E30), modifizierter 4-Zylinder-Motor mit Kompressor, Motorraum lackiert
BMW 318is (Modell E30) auf 3-teilige Carline "CM2" Felgen in 17 Zoll
BMW 318is (Modell E30), komplette Neulackierung in "Delpingrau"-Metallic
BMW 318is (Modell E30) mit abgenommener Motorhaube
BMW 325i (Modell E30), Baujahr: 1992
Motor: Umbau auf "M50"-Motor mit 2,5 l aus dem BMW E36; Auspuffanlage: Fächerkrümmer, "M3" Kats, "Supersport" Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer - Leistung: orig. 192 PS ab Werk, nach den Umbauten ca. 200 PS - Fahrwerk: "TA-Technix" Luftfahrwerk mit einer "Airlift" 3P Steuerung und Einzelradansteuerung, Airride Showeinbau im Kofferraum mit zwei Kompressoren, 1x 11,5 l Lufttank in Chrom, Laminat Boden - Felgen: BBS "RA" Felgen umgebaut von orig. 6,5J x 15" auf 3teilge-Felgen in 9J x 17", ET 13 (VA) mit 10 mm Spurplatten und 9,5J x 17", ET 18 (HA) mit 20 mm Spurplatten, Bereifung: 205/40/17 - Karosserie: BMW "IS" Spoilerlippe + Schwert + Sideflaps, "Edition" Seitenschweller, "M"-Technik Heckschürze, "M3" Flügel + Flaps, hinterer Radlauf um 2 cm verbreitert, vorne original - Interieur: Recaro "Pole Position" Vollschalensitze, "RWB"-Käfig in weifl mit Rücksitzbank, geschüsseltes "Luisi" Lenkrad, Radioumbau mit "Audio System" Soundanlage, "M"-Schaltknauf, Eigenbau Feuerlöscher - Lackierung: original BMW E30 "Lagunengrün" (266) - Sonstige Highlights: Hinterachse wurde auf Sturzverstellung umgebaut, Fahrzeug wurde im Winter 2016 restauriert
BMW 325i (Modell E30), Baujahr: 1992
BMW 325i (Modell E30), mit modifiziertem 6-Zylinder-Motor, ca. 200 PS
BMW 325i (Modell E30), mit "TA-Technix" Luftfahrwerk mit einer "Airlift" 3P Steuerung und Einzelradansteuerung
BMW 325i (Modell E30), mit BMW "IS" Spoilerlippe + Schwert + Sideflaps, "Edition" Seitenschweller
BMW 325i (Modell E30), getönte Scheinwerfer
BMW 325i (Modell E30), Hinterachse wurde auf Sturzverstellung umgebaut
BMW 325i (Modell E30), in original BMW E30 "Lagunengrün" (266)
BMW 325i (Modell E30), auf BBS "RA" Felgen umgebaut von orig. 6,5J x 15 Zoll auf 3teilge-Felgen
BMW M3 (Modell E30), Baujahr: 1988
Motor: S14B23 Motor ohne Kat, Motor wurde komplett neu überholt inkl. Kolben, Lager, Dichtungen etc. - Leistung: 220 PS, 240 Nm - Fahrwerk: "Airlift Performance" Luftfahrwerk auf Basis von normalen E30 4-Loch Achsschenkeln mit "Airlift" 3P Steuerung und 19 l Tank, Bremse vorne mit Adapter wieder auf 5x120 umgebaut inkl. E36 "M3"Bremssattel, Hinterachse Spur/Sturz einstellbar - Felgen: 16 Zoll BBS "RS" 017, Sterne umgeschlüsselt auf 18 Zoll mit Hilfe von "Stantlips": 8,5J x 18"ET30 und 205/35R/18 Nankang un 10J x 18" ET 40 mit 255/30R/18 Continental, 15 mm Lochkreis-Adapter rundum von 5x120 auf 5x130 - Karosserie: orig. E30 "M3"-Karosserie, hinten und vorne Kanten angelegt, alle Türdichtungen etc. neu, DTM-Schwert in Carbon, DTM Flap hoch in Carbon, Carbon Türgriffe, Lufteinlüsse statt Nebelscheinwerfer, Schiebedach - Interierur: Innenausstattung komplett neu in "Beige" beldert, Himmel schwarz, "Wiechers" Bügel in rot pulverbeschichtet, Lenkrad-, Schaltsack- und Handbremsverkleiung in Alcantara bezogen, el. Fensterheber - Lackierung: komplette Neulackierung in "Zennoberrot" mit mehreren Extra-Klarschichten.
BMW M3 (Modell E30), Baujahr: 1988
BMW M3 (Modell E30), mit 4-Zylinder-Motor, 220 PS
BMW M3 (Modell E30) mit "Airlift Performance" Luftfahrwerk
BMW M3 (Modell E30), orig. E30 "M3"-Karosserie
BMW M3 (Modell E30), auf 16 Zoll BBS "RS" 017, Sterne umgeschlüsselt auf 18 Zoll mit Hilfe von "Stantlips"
BMW M3 (Modell E30), komplette Neulackierung in "Zennoberrot" mit mehreren Extra-Klarschichten.
BMW M3 (Modell E30), mit DTM-Schwert in Carbon, DTM Flap hoch in Carbon und Carbon Türgriffe
BMW M3 "EVO 2" (Modell E30), Baujahr: 1988
Motor: BMW E39 "M5" Motor (S62B50), 4.941 ccm, V8-32V, Alpha N Modus, Differential S3.25, E39 "M5" 6-Gang Getriebe mit Einmassenschwungrad, 6-Pad Sinter gefedert - Leistung: 294 kW (400 PS) bei 6.600 U/Min. und 500 Nm bei 3.800 U/Min., 0-100 km/h in 5 Sek. - Fahrwerk: "H&R" Monotube Gewindefahrwerk und "H&R" Stabilisatoren, PU gelagerte Vorder- und Hinterachse, Achsen und Karosserieverbindungen der Leistung entsprechend verstärkt - Felgen: 3teilige BBS "Le Mans" LM124 und LM126 in 8,5J x 18" (VA) und 10J x 18" (HA), Bereifung: 215/40 ZR 18 und 245/35 ZR 18 - Karosserie: komplette Restauration in 2017 mit allen orig. lieferbaren BMW Ersatzteilen; Dach, Heckspoiler und Domstrebe aus Echt Carbon, schwarze "Hella" Scheinwerfer, "Startec" Rückleuchten - Interieur: Echtholz Lenkrad, schwarze Recaro "M3" Lederausstattung, E30 "M3" VDO, BMW Performance Schaltung, rote E30 "M3" Gurte - Lackierung: Neulackierung in dem Spezial Candylack "deep red to black" von Firma "Lackebilly"; "Swiss Wax Crystal Rock-State of the Art Premium" Versiegelung von Firma "R&B" Berlin - Sonstige Highlights: Umbau auf Porsche Bremssattel mit 345 mm Bremsscheiben (VA) und 328 mm Zimmermann-Bremsscheiben (HA), Schlösser gecleant
BMW M3 "EVO 2" (Modell E30), Baujahr: 1988
BMW M3 "EVO2" (Modell E30), mit V8 M5-Motor, 400 PS
BMW M3 "EVO2" (Modell E30), mit H&R Monotube Gewindefahrwerk und H&R Stabilisatoren, PU gelagerte Vorder- und Hinterachse
BMW M3 "EVO2" (Modell E30), Dach, Heckspoiler und Domstrebe aus Echt Carbon
BMW M3 "EVO2" (Modell E30), auffällige Heckspoiler aus Carbon
BMW M3 "EVO2" (Modell E30), 3teilige BBS "Le Mans" LM124 und LM126 in 18 Zoll
BMW M3 "EVO2" (Modell E30), Neulackierung in dem Spezial Candylack "deep red to black"
BMW M3 "EVO2" (Modell E30), komplette Restauration in 2017 mit allen orig. lieferbaren BMW Ersatzteilen
BMW 735i (Modell E32), Baujahr: 1992
Motor: komplett überholter M30B35 Motor, 3.5 Liter 6-Zylinder-Reihenmotor - Leistung: 211 PS (175 kW), 305 Nm - Fahrwerk: Airride Fahrwerk mit "Accuair" e-Level, "KEAN suspensions" Dämpfer mit einstellbarem Sturz und Härte - Felgen: BBS "RS700" Felgen in 8,5J x 18" ET 22 (VA) und BBS "RS701" in 10J x 18" ET 25 (HA), Reifen: 205/35/18 und 235/30/18 Toyo "Proxes TR1" - Karosserie: geändert in amerikanische Dämpfer, rote Rückleuchten, US Sidemarker, LED Scheinwerfer, selbst gemachter Auspuff, individuelle Frontlippe - Interieur: schwarze Ledersitze, graue Zierleisten mit integrierten "Accuair" e-Level Controller, schwarzes "Nardi" Lenkrad, Airride Show Einbau mit "Accuair" Endo Tanks im Kofferraum - Lackierung: original Lack
BMW M3 "EVO 2" (Modell E30), Baujahr: 1988
BMW 735i (Modell E32), mit 6-Zylinder-Motor, 211 PS
BMW 735i (Modell E32), mit Airride Fahrwerk "Accuair" e-Level, "KEAN suspensions" Dämpfer mit einstellbarem Sturz und Härte
BMW 735i (Modell E32), mit US Sidemarker, LED Scheinwerfer
BMW 735i (Modell E32), auf BBS "RS700" Felgen in 8,5J x 18 Zoll ET 22 (VA)
BMW 735i (Modell E32), auf BBS "RS701" in 10J x 18 Zoll ET 25 (HA)
BMW 735i (Modell E32), mit individueller Frontlippe
BMW 735i (Modell E32), mit Airride Show Einbau inkl. "Accuair" Endo Tanks im Kofferraum
BMW 520i (Modell E34), Baujahr: 1991
Motor: M50B20 6-Zylinder Reihenmotor, wird umgebaut auf M60B30 V8-Motor - Leistung: 150 PS, nach dem Umbau: ca. 230 PS - Fahrwerk: "TA Technix" Luftfahrwerk in "Alu-gebürstete", versteckter Einbau der Lufterzeugung inkl. 2 Kompressoren in der Reserveradmulde, selbst programmierte Steuerung, Bedieung über Touch-Screen, achsweise Ansteuerung, 3 verschiedene, selbst programmierte Modi - Felgen: 3-teilige CarLine "CM2" Felgen in 9J x 18" (VA) und 10J x 18" (HA), Felgen komplett hochglanzpoliert. Straight Betten (die Felgen sehen aus wei eine grofle Salatschüssel), Bereifung: 215/40 R18 (VA) und 225/40 R18 (HA) Nexen. - Karosserie: Damit das Auto so tief wie möglich kommt, wurden die Radläufe speziell bearbeitet; ansonsten wurde bewuflt darauf geachtet, den klassischen Look vom BMW zu erhalten. - Interieur: orig. BMW Sitze, getönte Scheiben, elektr. Fensterheber nachger¸stet, Schiebedach, Sony Sound System mit 500 Watt Subwoofer, Kofferraum ausgebaut (Boden erhöht für die Schläuche des Luftfahrwerks) und mit schwarzem Stoff überzogen, sichtbar ist nur der Lufttank - Lackierung: komplette Neulackierung in "British Racing Green" - Sonstige Highlights: Motorraum "gecleaned" - saubergemacht; Durch die speziell angepassten Felgen-Radlaufkombi liegt der BMW auf dem Boden
BMW M3 "EVO 2" (Modell E30), Baujahr: 1988
BMW 520i (Modell E34), mit 6-Zylinder-Motor, 150 PS
BMW 520i (Modell E34) auf 3-teilige CarLine "CM2" Felgen in 18 Zoll
BMW 318is (Modell E36), Baujahr: 1996
Motor: M44B19 - Leistung: 140 PS - Fahrwerk: "Airlift Performance" Luftfahrwerk mit "Airlift" 3P Steuerung, "Viair" 440C Kompressor, 19 Liter Tank, Camberarms auf der Hinterachse eingestellt auf 17 Grad negativen Sturz, an der Vorderachse sind "Airlift" Domlager verbaut mit einem eingestellten Sturz von 5 Grad - Felgen: mehrteilige BBS "RF004" Felgen ursprünglich 8J umgeschlüsselt auf 10J x 17" mit 205/40/17 (VA) und 11J x 17" mit 215/40/17 (HA); 3 Zoll Auflenbett vorne und 4 Zoll Auflenbett hinten, der Stern der Felge wurde in "Fashiongrey" lackiert; die Auflenbetten sind aus Alu - Karosserie: Das Fahrzeug wurde über den Winter komplett entrostet, div. Karosseriearbeiten wurden durchgeführt, die Radläufe sind pro Seite um 5 cm verbreitert - Interieur: "Wiechers" Clubsportbügel, "Sparco" Rev2 Schalensitze mit grünen "Sparco" 3-Punkt Gurten, geschüsseltes 90 mm Sportlenkrad von "Bettenick"; Handbremse und Schaltsack wurden durch graues Alcantara getauscht; um die Lenkradnabe wurde aus optischen Gründen ein graues "Bandana" gewickelt - Lackierung: Das Fahrzeug wurde neu lackiert, in der ursprünglichen Farbe "Arktis-silber" - Sonstige Highlights: Der BMW verfügt über ein komplettes "M-Paket" innen und außen; die Spiegel und orangenen Blinker wurden auf OEM umgebaut; die vorderen Scheinwerfer wurden verdunkelt; es wurde eine "Class2" Nachbau-Spoiler der Marke "Lester" montiert.
BMW 318is (Modell E36), Baujahr: 1996
BMW 318is (Modell E36), 4-Zylinder-Motor, 140 PS
BMW 318is (Modell E36), mit "Airlift Performance" Luftfahrwerk mit "Airlift" 3P Steuerung, "Viair" 440C Kompressor
BMW 318is (Modell E36) mit M-Paket innen und außen
BMW 318is (Modell E36), mehrteilige BBS "RF004" Felgen hinten auf 11J x 17 Zoll
BMW 318is (Modell E36), mehrteilige BBS "RF004" Felgen ursprünglich 8J umgeschlüsselt auf 10J x 17 Zoll
BMW 318is (Modell E36), die vorderen Scheinwerfer wurden verdunkelt
BMW 318is (Modell E36), Lackierung in "Arktis silber"
BMW 318is (Modell E36), "Class2" Nachbau-Spoiler der Marke "Lester", Radläufe sind pro Seite um 5 cm verbreitert
BMW 320i (Modell E36), Baujahr: 1992
Motor: 2.0i (M50B20), Reihen-6-Zylinder Motor, "K&N" Lufteinlass, "Schmiedemann" Abgassystem mit "Inoxcar" Schalldämpfer - Leistung: 150 PS, 190 Nm - Fahrwerk: "KW" V1 Gewindefahrwerk mit "ultralow springs" von "Kean Suspensions", Kean Sturz Kit - Felgen: Speedline "Mistral" Felgen in 17": 8,75J x 17" (VA) und 11,25J x 17" (HA); Felgen pulverbeschichtet in schwarz/grau; Reifen: 185/40 R 17 und 225/35 R 17 - Karosserie: "M3" Kit, "Felony" Form Kit: Heck: 11 cm breiter, Front: 9 cm breiter; "M3" V2 GT Fl¸gel, "M3" Fensterspoiler, gelbe Scheinwerfer, Nebellampen und Blinker verdunkelt. - Interieur: selbst gebauter Überrollbügel, "Sparco" R333 Rennsitze mit 3" "Sabel" 6-Punkt-Gurten, Carbon Streifen - Lackierung: kein normaler Lack mehr, stattdessen Vinyl in "nardo grau", gemacht von "Wrapjunkies" - Sonstige Highlights: selbst gemachte Logos in den Scheinwerfern
BMW 320i (Modell E36), Baujahr: 1992
BMW 320i (Modell E36), 6-Zylinder-Motor, 150 PS
BMW 320i (Modell E36), mit "KW" V1 Gewindefahrwerk mit "ultralow springs" von "Kean Suspensions"
BMW 320i (Modell E36), auf Speedline "Mistral" Felgen in 17": 8,75J x 17 Zoll (VA) und 11,25J x 17 Zoll
BMW 320i (Modell E36), kein normaler Lack mehr, stattdessen Vinyl in "nardo grau"
BMW 320i (Modell E36), BMW Emblem in schwarz, Nierenrahmen in Carbon
BMW 320i (Modell E36), mit "Felony" Form Kit: Heck: 11 cm breiter, Front: 9 cm breiter
BMW 740iL (Modell E38), Baujahr: 1998
Motor: orig. BMW 4,4 Liter V8-Motor - Leistung: 296 PS - Fahrwerk: Spezial Airride Fahrwerk von "D2 Racing" mit 2 Kompressoren und einem Airride Showausbau im Kofferraum - Felgen: selbst gebaute 3teilige Felgen (USA) in 8,5J x 20", Felgen voll verchromt - Karosserie: Ergänzung von "Alpina", breitere Front- und Heck Kotflügel - Interieur: Voll-Lederausstattung in schwarz, Walnuss Inserts - Lackierung: Neu-Lackierung, "Hyundai" Farbe - Sonstige Highlights: Interieur erneuert, getönte Scheiben, getönte Scheinwerfer, spezielles "Flashing-Kit"
BMW 740iL (Modell E38), Baujahr: 1998
BMW 740iL (Modell E38), mit V8-Motor mit 296 PS
BMW 740iL (Modell E38), mit Spezial Airride Fahrwerk von "D2 Racing"
BMW 740iL (Modell E38), getönte Scheinwerfer
BMW 740iL (Modell E38), Neu-Lackierung in "Hyundai" Farbe
BMW 740iL (Modell E38), mit zwei Standartenträgern und Beflaggung
BMW 740iL (Modell E38), mit russischem Kfz-Kennzeichen
BMW 740iL (Modell E38), mit getönten Scheiben, Airride Showausbau im Kofferraum
BMW 740iL (Modell E38), selbst gebaute 3teilige Felgen (USA) in 8,5J x 20 Zoll, Felgen voll verchromt
BMW 330Ci (Modell E46), Baujahr: 2001
Motor: M54B30, 6-Zylinder-Reihenmotor - Leistung: 231 PS - Fahrwerk: "Airlift Performance" Luftfahrwerk mit "Bilstein" Stoßdämpfern, "Accuair" E-Level mit Einzelrad-Ansteuerung, "VU4" Ventilblock, 1x verchromter "Viair" 480C Kompressor, 12 Liter Luftfank in "schwarz glanz". - Felgen: Einzelangefertigte BMW "Styling 32" Felgen, von 1- auf 3-teilig umgebaut; Sterne verdichtet; VA: 10J x 18" ET 20 mit 25 mm Spurplatten und 5,5° Sturz; HA: 11,5J x 18" ET 10 mit 8,5 Sturz - Karosserie: orig. 330 Ci Karosse, umgebaut auf M3-Look: orig. M3 Front und Seitenwände; Heckschürze ist halb "M-Paket 2" und halb "M3" Schürze mit CSL Diffusor zusammengeschweiflt (cleaner Look) - Interieur: schwarze Volllederausstattung mit elektr. verstellbaren Sitzen, Klima, mit Alcantara bezogenes Lenkrad uvm. - Lackierung: original BMW-Farbe "Imola-rot 2" (405); in 2017: Neulackierung - Sonstige Highlights: "Schmiedmann" Carbon-Spoilerlippe im "CSL"-style, Sideskirt-Extensions
BMW 330Ci Cabrio (Modell E46), Baujahr: 2001
BMW 330Ci (Modell E46), mit 6-Zylinder-Motor, 231 PS
BMW 330Ci (Modell E46), mit "Airlift Performance" Luftfahrwerk, mit "Bilstein" Stoßdämpfern
BMW 330Ci (Modell E46), "Schmiedmann" Carbon-Spoilerlippe im "CSL"-Style, Sideskirt-Extensions
BMW 330Ci (Modell E46), orig. 330 Ci Karosse, umgebaut auf M3-Look: orig. M3 Front und Seitenwände
BMW 330Ci (Modell E46), auf einzelangefertigter BMW "Styling 32" Felge, von 1- auf 3-teilig umgebaut
BMW 330Ci (Modell E46), original BMW-Farbe "Imola-rot 2" (405), in 2017: Neulackierung
BMW 330Ci (Modell E46), Baujahr: 2003
Motor: M54B30, Reihen-6-Zylinder-Motor - Leistung: 231 PS - Fahrwerk: "TA Technix" Luftfahrwerk, das durch Achsschenkelmodifizierung tiefer gesetzt wurde; "Powerflex" Achslager, "Silverproject" Domlager (VA), "CCC Motorsport" Sturzquerlenker (HA) - Felgen: 3teilige RAD48 "BR" Felgen in 10,5J x 17 (VA) und 11,5J x 18" (HA), poliert und verdichtet durch die Firma "vertrommlert", Reifen: 225/35 R 17 (VA) und 245/35 R 18 (HA) - Karosserie: Die Kotflügel der Vorderachse sind gebördelt und leicht gezogen. Die Kotflügel an der Hinterachse wurden um 60 mm pro Seite verbreitert. - Interieur: Umbau auf orig. BMW E46 M3 Zimtleder-Ausstattung, Alcantara Applikationen und einbau eines Bügels - Lackierung: Neulack in "Meteograu metallic" - Sonstige Highlights: Sideskirts, Frontschwert und Diffusor umgesetzt durch "AS Downshiftcustoms"
BMW 330Ci (Modell E46), Baujahr: 2001
BMW 330Ci (Modell E46), mit 6-Zylinder-Motor, 231 PS
BMW 330Ci (Modell E46), mit "TA Technix" Luftfahrwerk, das durch Achsschenkelmodifizierung tiefer gesetzt wurde
BMW 330Ci (Modell E46), auf 3teiligen RAD48 "BR" Felgen in 10,5J x 17 Zoll (VA) und 11,5J x 18 Zoll (HA)
BMW 330Ci (Modell E46), mit Sideskirts, Frontschwert und Diffusor umgesetzt durch "AS Downshiftcustoms"
BMW 330Ci (Modell E46) mit Sideskirts, Frontschwert und Diffusor umgesetzt durch "AS Downshiftcustoms"
BMW M3 (Modell E46), Baujahr: 2006
Motor: S54B32 Reihen-6-Zylindermotor, 3.246 ccm Hochdrehzahlmotor; "Supersprint" Light-Weight Auspuffanlage - Leistung: 343 PS bei 7.900 U/Min.; 365 Nm bei 4.900 U/Min.; max. Drehzahl: 8.000 U/Min. - Fahrwerk: "K-Sport" Luftfahrwerk, Golf 7 Luftbälge (VA), verkürzte Luftbälge (HA), "Uniball" 3D Domlager (VA), Uniballdomlager (HA), "Airlift" 3P Steuerung, "Accuair" ENDO-T Tank, "Viair" 480C Kompressoren - Felgen: BBS "RC061" und "RC062" auf 3-teilig umgebaut, verbreitert von 8J x 18" auf 9,75J x 19" (VA) und von 9J x 18" auf 11,25J x 19" (HA); vergoldete Deckel BBS "3D" Emblem; Reifen: 225/35/19 und 255/30/19 - Karosserie: "AC-Schnitzer" Carbon Frontspoiler, Carbon Diffusor, Spoiler "glanz-schwarz" lackiert; BMW "F80 Competition" M3 Schriftzug - Interieur: BMW Z4 "M"-Lenkrad, "Wiechers" Clubsport-Bügel in Wagenfarbe (A08) mit vergoldeten Schrauaben; orig. schwarze M3 Volllederausstattung, UK Tacho, SMG Schaltkulisse entfernt - Lackierung: orig. BMW "Silbergrau metallic" (A08), Seitenblinker orange (E38 VFL), Blinker vorne orange (E46 Coupé VFL), Blinker hinten orange (E46 FL), Scheinwerfer auslackiert. - Sonstige Highlights: schwarze Nebelscheinwerfer, schwarze Nieren, "Reuter-Motorsport" Stahlflex-Bremsschläuche, BMW 6-Kolben Bremsanalge an der VA (BMW E8x 135i) und BMW E46 M3 CSL Bremsscheiben
BMW M3 (Modell E46), Baujahr: 2006
BMW M3 (Modell E46), mit 6-Zylinder-Motor, 343 PS
BMW M3 (Modell E46), mit "K-Sport" Luftfahrwerk
BMW M3 (Modell E46), auf BBS "RC061" und "RC062" Felgen, auf 3-teilig umgebaut
BMW M3 (Modell E46), Auspuffendrohre mit Supersprint Schriftzug
BMW M3 (Modell E46), Typbezeichnung "M3" auf der Heckklappe
BMW M3 (Modell E46), BMW 6-Kolben Bremsanalge an der VA (BMW E8x 135i) und BMW E46 M3 CSL Bremsscheiben
BMW 530d (E60), Baujahr: 2007
Motor: 3.0 Reihen-6-Zylinder Dieselmotor - Leistung: 235 PS - Fahrwerk: "HP Drivetech" Luftfahrwerk mit "TA Technix" Luftsteuerung, Sturz Domlager von "HP-Drivetech", verstellbare kurze Koppelstangen - Felgen: Vossen "VWS-2" Felgen: 9,5J x 20" mit 235/30 20 (VA) und 11J x 20" mit 285/25 20 Hankook (HA), andere Fahrzeugseite: Rotiform "LAS-R" Felgen: 9,5J x 20" mit 235/30 20 (VA) und 11J x 20" mit 285/25 20 Hankook (HA) - Karosserie: M5 Frontstoflstange, M5 Seitenschweller, M5 Heck-Optik mit 4 Auspuffblenden, breitere VA-Kotflügel, BMW Shadow Line Black, Scheibenwischer Düsen gecleant, Vollfolierung Satin Grey, LCI Umbau - Interieur: M Ausstattung in Nappa/Alcantara mit M-Nähten inkl. Lenkrad, Schaltknauf, Handbremse und Navi; Armaturen "Hochglanz schwarz", Sitzverkleidung "Hochglanz schwarz", "Wiechers" Clubsport Käfig - Lackierung: Werkslackierung "Grey Metallic"; komplette Folierung in "Satin Grey" - Sonstige Highlights: Airride Showausbau im Kofferraum: Lufttank in "M-Logo-Optik" lackiert, Lufterzeugung unter einer Glasscheibe verbaut; HG-Motorsport Soundgenerator VA+HA, uvm.
BMW 530d (E60), Baujahr: 2007
BMW 530d (Modell E60), mit 6-Zylinder-Dieselmotor, 235 PS
BMW 530d (Modell E60), mit "HP Drivetech" Luftfahrwerk mit "TA Technix" Luftsteuerung
BMW 530d (Modell E60), auf Rotiform "LAS-R" Felgen: 9,5J x 20" mit 235/30 20 (VA) und 11J x 20"
BMW 530d (Modell E60), komplette Folierung in "Satin Grey"
BMW 530d (Modell E60), mit M5 Heck-Optik mit 4 Auspuffblenden, breitere VA-Kotflügel
BMW 635d (Modell E63), Baujahr: 2008
Motor: BMW Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor, geänderte Endrohre (auf 100 mmm), Endrohre in "schwarz-matt" pulverbeschichtet; Abstimmung durch "PP-Performance" - Leistung: 385 PS - Fahrwerk: "HP-Drivetech" Airride Fahrwerk mit gekürzten Bilstein Stoßdämpfern, Airlift 3PH Steuerung, 19l Luft-Tank, 2x "Viair" 444C Kompressoren, Kofferraum komplett ausgebaut - Felgen: 3teilige "3sdm" Felgen in 10J x 20" mit 245/30/20 (VA) und 12J x 20" mit 285/25/20 (HA); Felgensterne gebürstet und klar gepulvert; Betten hochglanzpoliert - Karosserie: Umbau auf BMW M6 Front, Seitenwände verbreitert - Interieur: orig. "M"-Lederausstattung in beigem Leder inkl. elektr. verstellbarer Sportsitze, "Head-up"-Display, Navigationssystem inkl. DVD und MP3 Funktion und 6fach-Wechsler, Edelholz Dekorleisten - Lackierung: Neulackierung in einem BMW Individual Lack; Exterieur komplett auf BMW "Shadowline" umgebaut, Folierung in "Light Ivory" - Sonstige Highlights: Soundsystem "Logic-7", Standheizung, Sportlenkrad mit "Shift-Paddles"
Das Auto wurde bereits im Vorjahr in anderer Folierung auf der Essen Motor Show 2017 in der tuningXperiene ausgestellt. Fotos dazu: BMW 635d (E63)
BMW 635d (Modell E63), Baujahr: 2008
BMW 635d (Modell E63), mit 6-Zylinder-Dieselmotor, 385 PS
BMW 635d (Modell E63), mit "HP-Drivetech" Airride Fahrwerk mit gekürzten Bilstein Stofldämpfern, Airlift 3PH Steuerung
BMW 635d (Modell E63), Folierung in "Light Ivory"
BMW 635d (Modell E63), Endrohre in "schwarz-matt" pulverbeschichtet
BMW 635d (Modell E63), 3teilige "3sdm" Felge in 12J x 20 Zoll mit 285/25/20 (HA)
BMW 635d (Modell E63), Umbau auf BMW M6 Front, Seitenwände verbreitert
BMW 335i Cabrio (Modell E92), Baujahr: 2012
Motor: 3l Reihen-6-Zylinder-Motor; mit FMIC und Chargepipe und Downpipe; "Stage 2" getunt - Leistung: 384 PS, 602 Nm - Fahrwerk: Accuair elevel + ilevel - Felgen: 3teilige OZ "Futura" Felgen in 10,25J x 18" (VA) und 12J x 18" (HA); Felgensterne in "brushed rose-gold" - Karosserie: OEM+, "M"-Sport Edition mit "M" Stoßstange, individueller Front Luftkanal - Interieur: BMW "Performance" Sitze, BMW "Performance" Lenkrad; "Wiechers" Käfig, lackiert in gleicher Farbe wie die Felgen - Lackierung: saphir schwarz - Sonstige Highligths: Airride Showeinbau mit 3 "Accuair" Luft Tanks. Restliche Luftfahrwerk-Installation ist versteckt (2x "Viair" 446c Kompressoren, Ventile, etc.)
BMW 335i Cabrio (Modell E92), Baujahr: 2012
BMW 335i Cabrio (Modell E92), mit getuntem 6-Zylinder-Motor, 384 PS
BMW 335i Cabrio (Modell E92), Fahrwerk: Accuair elevel + ilevel
BMW 335i Cabrio (Modell E92), Lackierung in saphir schwarz
BMW 335i Cabrio (Modell E92), "M"-Sport Edition mit "M" Stoßstange
BMW 335i Cabrio (Modell E92), auf 3teilige OZ "Futura" Felgen in 12J x 18 Zoll (HA)
BMW 530d (Modell F10), Baujahr: 2012
Motor: 3.0l Reihen-6-Zylinder-Motor, "Wagner" Luftkühler 3, Downpipe von "R Performance", Softwareoptimierung - Leistung: 330 PS, 690 Nm, abgestimmt durch "R Performance" - Fahrwerk: "Airrex" Luftfahrwerk mit "Air-Lift Performance" 3P Steuerung. Einbau von Peppergrounds mit Overheadtank und beleuchtetem "Air-Lift" Steuerblock - Felgen: mehrteilige BBS "Le-Mans" in 8,5J x 20" ET 10 und 10,5J x 20" ET 20, polierte Auflenbetten, schwarz lackierte Innenbetten, Stern in silber gepulvert, Schrauben vergoldet und 3D "BBS" Nabendeckel schwarz/gold - Karosserie: gebordelte Radläufe, sämtliche Chromteile in "schwarz-glanz" lackiert, BMW "M5" Nieren, Frontumbau auf "BMW M550d" - Interieur: orig. BMW "Individual" Ausstattung, 4 Zonen Klima, Sitzheizung vorne und hinten, Sitzbelüftung, Head-up-Display, Standheizung, Mulitfunktions-Lenkrad mit Schaltwippen und Lenkradheizung, Ambientebeleuchtung - Lackierung: BMW Individual Lackierung "Sophistograu Brillanteffekt II" - Sonstige Highlights: Frontschürze gecleant, Umbau auf grofle BMW "Performance" Bremsanlage
BMW 530d (Modell F10), Baujahr: 2012
BMW 530d (Modell F10), mit getuntem 6-Zylinder-Dieselmotor, 330 PS
BMW 530d (Modell F10), mit "Airrex" Luftfahrwerk und "Air-Lift Performance" 3P Steuerung
BMW 530d (Modell F10) in BMW Individual Lackierung "Sophistograu Brillanteffekt II"
BMW 530d (Modell F10), Frontschürze gecleant, Umbau auf grofle BMW "Performance" Bremsanlage
BMW 530d (Modell F10), BMW "M5" Nieren, Frontumbau auf "BMW M550d"
BMW 530d (Modell F10), sämtliche Chromteile in "schwarz-glanz" lackiert
BMW M4 (Modell F82), Baujahr: 2015
Motor: 3.0l Reihen-6-Zylinder Motor, Leistungssteigerung, Edelstahl Sport-Abgasanlae - Leistung: 550 PS - Fahrwerk: "AirRex" Luftfahrwerk mit digitalem Air-Management und Fernbedienung, Einzelradansteuerung, beleuchteter "AirRex" Airride Showausbau im Kofferraum: Einbau der Kompressoren und des Luft Tanks hinter Glas - Felgen: mehrteilige Rotiform "LSR" Felgen in 10,5J x 19" (VA) und 12J x 19 Zoll (HA); Felgensterne schwarz lackiert, Felgenbetten hochglandpoliert; Reifen: 275/30/19 (VA) und 295/30/19 (HA) - Karosserie: kompletter "Liberty-Walk"-Widebody-Kit bestehend aus Kotflügelverbreiterungen für die Vorder- und Hinterachse, Frontspoiler, Schwert, Heckdiffusor, Heckklappen-"Ducktail", sowie Seitenschweller-Spoiler - Interieur: orig. weiße BMW "M" Lederausstattung mit Sportsitzen, sowie Carbon-Interieur inkl. der Zierleisten und der Mittelkonsole, Navigations-System, komplettes "Pioneer" Sound-System mit Showeinbau im Kofferraum - Lackierung: vollständig abziehbare Lackierung von "P1 Coatings" (rückstandslos entfernbar): "Nardo-Grey Matt". Dach in originalem Carbon. - Sonstige Highlights: Diese Fahrzeug ist das offizielle "Demo-Car" für die "GR8-ICS" Automesse. Die "GR8-ICS" Messe ist mit rund 36.000 qm eine grofle Messe für Autoliebhaber aus Belgien und den benachbarten Ländern.
Das Auto wurde bereits im Vorjahr in anderer Folierung auf der Essen Motor Show 2017 in der tuningXperiene ausgestellt. Fotos dazu: BMW M4 (F82)
BMW M4 (Modell F82), Baujahr: 2015
BMW M4 (Modell F82), mit 6-Zylinder-Motor inkl. Leistungssteigerung auf 550 PS
BMW M4 (Modell F82) auf mehrteiligen Rotiform "LSR" Felgen in 10,5J x 19" (VA)
BMW M4 (Modell F82) mit "AirRex" Luftfahrwerk mit digitalem Air-Management und Fernbedienung
BMW M4 (Modell F82), kompletter "Liberty-Walk"-Widebody-Kit mit Kotflügelverbreiterungen
BMW M4 (Modell F82), auf mehrteilige Rotiform "LSR" Felgen in 12J x 19 Zoll (HA)
BMW M4 (Modell F82), Heckklappen-"Ducktail"
BMW M4 (Modell F82), vollständig abziehbare Lackierung in "Nardo-Grey Matt"
BMW M4 (Modell F82), beleuchteter "AirRex" Airride Showausbau im Kofferraum
BMW M4 (Modell F82) mit orig. BMW Carbon Dach
MINI Cooper S (Modell R53), Baujahr: 2004
Motor: Kompressor Motor, 70 mm "Jetex" Sportauspuffanlage, "Ramair" Cold-Air-Intake, Fächerkrümmer mit Sport-Kat, Leistungssteigerung von Krumm Performance - Leistung: 230 PS - Fahrwerk: "Airforces Suspensions" Luftfahrwerk mit einer RC 1 Steuerung, Einzelradsteuerung, polierter 19 Liter Lufttank "Air Zenith" Flakes Edition Kompressor, "K-Sport" Camberplates vorne, "Silverproject" Camberarms hinten - Felgen: 3-teilige BBS "RS" Felgen von 16 auf 17 Zoll umgebaut: 8J x 17" ET 20 (VA) und 9J x 17" ET 10 (HA); Bereifung: 185/35/17 (VA) und 195/40/17 (HA) - Karosserie: Stoßstange vorn gecleant, "RSI" GP Wing, Kühlergrill gecleant, Zierleisten matt schwarz foliert, Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert, US Blinker Ansätze - Innenraum: Bride "Lowmay" Sportsitze, Überrollkäfig von "Pleie Motorsport" mit Harnessbar, Armaturenbrett in Carbon, "RRS" Lenkrad und "RRS" 4-Punkt-Gurte, Mittelkonsole in Alcantaraleder überzogen. Umbau auf 2-DIN Radio - Lackierung: Komplettlackierung in "Nardograu" - Sonstige Highlights: GP Flügel, Türgriffe und Tankdeckel in Carbon der Marke "RSI C6"
MINI Cooper S (Modell R53), Baujahr: 2004
MINI Cooper S (Modell R53), mit 4-Zylinder-Motor, 230 PS
MINI Cooper S (Modell R53), "Airforces Suspensions" Luftfahrwerk mit einer RC 1 Steuerung, Einzelradsteuerung
MINI Cooper S (Modell R53), Zierleisten matt schwarz foliert, Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert
MINI Cooper Works GP (Modell R53), Baujahr: 2008
Motor: 1,6 Liter Kompressor Motor, wassergekühlter Ladeluftkühler, geänderte Nockenwelle, andere Software, Fächerkrümmer, 200-Zeller Rennkat - Leistung: 265 PS - Fahrwerk: "Airlift Suspension" Luftfahrwerk mit "Airlift" 3P Steuerung, Showeinbau der Lufterzeugung im Kofferraum - Felgen: mehrteilige BBS "Super-RS" Felgen in 8J x 18 Zoll, ET 34, Bereiung: 205/35 R18 Toyo - Karosserie: alle Anbauteile, bei denen es möglich war, wurden in Carbon laminiert - Interieur: Umbau auf Recaro "Pole Position" Schalensitze mit Carbon Sitzschalen, "Wiechers" Überrollbügel, Carbon Domstrebe, alle nur möglichen Anbauteile inkl. komplettem Armaturenbrett wurden in Carbon laminiert - Lackierung: komplette Folierung im "Red Bull Air Race" Design - Sonstige Highlights: Kofferraum Showausbau, sämtliche Anbauteile innen und auflen mit Carbon laminiert, div. "Red Bull" Accessoires
MINI Cooper Works GP (Modell R53), Baujahr: 2008
MINI Cooper Works GP (Modell R53), mit 1.6 Liter Kompressor Motor, 265 PS
MINI Cooper Works GP (Modell R53), mit "Airlift Suspension" Luftfahrwerk mit "Airlift" 3P Steuerung
MINI Cooper Works GP (Modell R53), mit Umbau auf Recaro "Pole Position" Schalensitze mit Carbon Sitzschalen
MINI Cooper Works GP (Modell R53), auf mehrteilige BBS "Super-RS" Felgen in 8J x 18 Zoll
Quelle: Die Fahrzeuginfos stammen von den Infoblättern an den Fahrzeugen; Fotos: 7-forum.com/Christian Schütt; Video: Planz Media (später ergänzt)