Kategorie: EssenMotorShow Messe Tuning Messefotos 09.12.2012
Essen Motor Show 2012 mit 340.000 Besuchern leicht im Plus: Foto-Rückblick und Fazit
Die 45. Essen Motor Show ist im Ziel: Mit insgesamt über 340.000 Besuchern konnte die Fahrzeugmesse, bei der Motorsport und automobile Individualität ganz oben stehen, trotz Wintereinbruchs gegenüber den Vorjahren leicht zulegen. „Das zeigt: Die Richtung stimmt. Wir fahren wieder auf der linken Spur“, zieht Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, ein erstes Fazit.
„Der Messeverlauf, die starke Resonanz bei den Besuchern, vor allem aber deren Top-Noten für die Messe sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass unser neues Messekonzept voll greift“, so Thorwirth. „Gemeinsam mit Ausstellern und Besuchern werden wir es weiter ausbauen und mit neuen Ideen intensiv mit Leben füllen.“
„Die vier Angebots-Säulen Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und Klassiker haben sich als stabiles Fundament der Messe fest etabliert. Wir führen hier im Ballungsraum Rhein-Ruhr ein absolut autoaffines Publikum mit unseren Ausstellern zusammen und bieten Auto-Emotion pur. Unsere Besucher sind begeistert.“ Schon vom gesamten Erscheinungsbild her sei die Essen Motor Show, so Thorwirth, optisch ausgesprochen hochwertig gewesen.
Sportlich und individuell: Automobilhersteller auf Wellenlänge der Zielgruppe
Deutschland-Premiere für den neuen Opel Adam auf der Essen Motor Show 2012
Ganz sportlich abgestimmt auf die autobegeisterte Zielgruppe der Essen Motor Show präsentierten sich die Automobilhersteller auf der Messe: BMW, Citroën, Ford, Mini, Opel, Renault Motorsport, Skoda, Subaru, Toyota Motorsport und Mercedes-Benz am Stand der „Mercedes-Fans“. Sie rückten ihre sportlichen und neuen Motorsport-Modelle ebenso ins Rampenlicht wie Lifestyle-Fahrzeuge, Individualisierungs-Programme, Tuning-Produkte und sportliches Zubehör „ab Werk“.
Konzentration auf Individualität, Motorsport und Tuning trifft den Nerv der Besucher
Dass die Messe mit der Konzentration auf Individualität, Motorsport und Tuning den Nerv der Besucher trifft, spiegelt sich auch in der Besucherbefragung wider. „Über 80 Prozent der Gäste sind an Tuning interessiert“, unterstreicht Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. Nutzen über die Hälfte der Besucher die Messe, um direkt aus dem Angebot etwas zu kaufen oder zu bestellen, plant jeder zweite Messe-Gast: „Mein nächstes Auto wird ein getuntes sein.“
auf Heckantrieb umgebauter Audi S8 beim Driften in der Motorsport-Arena
Der Anteil der aktiven Motorsportler auf der Messe ist mittlerweile auf sieben Prozent gestiegen. „Das ist eine kleine Sensation“, so Galinnis. Und unterstreicht: “Essen ist der Jahresabschluss-Treffpunkt des Motorsports schlechthin.“ Immerhin 65 Prozent aller Besucher haben ein ganz besonderes Interesse am Motorsport. Außerdem zeichne sich die Messe durch ein treues Stammpublikum aus: „Jeder vierte Besucher kommt jedes Jahr.“ Und für Umfang und Qualität des Gesamtangebotes spreche: „Die Aufenthaltsdauer hat sich deutlich erhöht. 20 Prozent der Gäste besuchen die Messe an zwei Tagen.“
„Pflicht-Termin für Auto- und Motorsportfans“
Ob die große DTM-Präsentation, die Sonderschauen „40 Jahre Sportwagen- Weltmeisterschaft“ und „50 Jahre Porsche 911“, die große Motorsport-Welt des ADAC in Halle zwölf oder Live-Motorsport in der Motorsport-Arena - die 45. Essen Motor Show surfte ganz oben auf der aktuellen Begeisterungswelle für den Motorsport. „Die Messe hat gezeigt, warum sie quasi ein Pflichttermin für Auto- undinsbesondereMotorsport-Fans ist“, zollte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk Anerkennung.
Business- und Networking-Plattform für die Motorsport-Szene
DTM Champion 2012, Bruno Spengler bei der Essen Motor Show 2012
Immer stärker entwickelt sich die Essen Motor Show auch zum Business-Treff der Motorsport-Szene. Hier geben sich nicht nur aktuelle Spitzenfahrer wie Formal 1- Pilot Nico Hülkenberg oder DTM-Meister Bruno Spengler ein Stelldichein. Führende Repräsentanten aus dem Motorsport- und Mediensektor diskutierten zum Beispiel beim 1. Sponsors Motorsport-Summit aktuelle Aspekte rund um das Motorsport-Sponsoring. Die unzähligen Gespräche auch hinter den Kulissen der Messe zeigen: Die Essen Motor Show ist eine unentbehrliche Networking- Plattform. Für die Industrie, die Fahrer, die Teams, Rennveranstalter, Ausrüster und Sponsoren.
Weltweit wichtigste Leistungsschau für die Tuningbranche
Auch für die Tuning-Branche war die Essen Motor Show wieder ein voller Erfolg. Prof. h.c. Bodo Buschmann, CEO Brabus GmbH und Präsident des VDAT, Verband der Automobil Tuner: „Sie hat ihre Bedeutung als weltweit führende Tuning- Leistungsschau wieder einmal deutlich unterstrichen.“ Buschmann attestiert der Messe eine hohe Besucherqualität und hat beobachtet: „Viele der Messegäste kaufen. Die neuen Fahrzeugmodelle, die auf der Messe schon getunt vorgestellt wurden, machen einfach Lust auf ein neues Auto.“ Der Zulauf am Stand des VDAT und der Initiative „Tune it!Safe!“ war deutlich größer als sonst. Buschmann: „Die Möglichkeit der Punkte-Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt erwies sich als Messe- Hit.“
Classics: Fahrzeug-Qualität ist entscheidendes Kauf-Kriterium
BMW Isetta als gut erhaltener Oldtimer zum Verkauf auf der Essen Motor Show 2012
Die Fahrzeug-Qualität ist mehr denn je das alles entscheidende Kauf-Kriterium im Classic-Sektor. Gefragt sind Fahrzeuge in sehr gutem Originalzustand oder fachgerecht und originalgetreu restaurierte Exemplare. Anton Leon Franssen, Geschäftsführer der SIHA, die den Classic-Sektor organisiert: „Sofort losfahren, sofort Spaß haben, ist bei den Käufern das Motto.“ Wofür sie auch gerne mehr Geld ausgeben. Franssen: „Gute Klassiker haben ihren Preis – und der wird gezahlt.“
Nur schwer zu verkaufen seien klassische Automobile mit hohem Restaurierungsaufwand. Außerdem würden die Kunden sehr stark auf das Renommee der Händler achten. “Eine langjährige Präsenz am Markt“, so der Classic-Experte, „zahlt sich auf jeden Fall aus.“
46. Essen Motor Show vom 30. November bis 8. Dezember 2013
Die 46. Essen Motor-Show findet vom 30. November bis zum 8. Dezember 2013 in der Messe Essen statt. Vorgeschaltet ist der Presse- und Fachbesuchertag am Freitag, 29. November.
Auch BMW ist mit der Essen Motor Show zufrieden:
„Wir konnten erneut die Essen Motor Show als Plattform nutzen, um unseren rennsportbegeisterten Kunden und Besuchern unsere neuen BMW M Performance Zubehörprodukte näher zu bringen. Allen voran die neuen BMW M Performance Zubehör Produkte für den aktuellen BMW 3er Touring, welche als Weltpremiere gezeigt wurden. Auf unserem neu konzipierten BMW M Performance Stand konnten wir viele wertvolle Benzin-Gespräche führen und unseren Besuchern auch den direkten Austausch mit unseren DTM Piloten Martin Tomczyk und Dirk Werner ermöglichen. Auch die bunte Vielfalt an MINI John Cooper Works Zubehör, sowie die neue MINI Ray Zubehör Produktline, wurden von unseren Kunden begeistert aufgenommen. Nach dem diesjährigen 3-fach Sieg in der DTM, war der erfolgreiche Auftritt auf der Essen Motor Show ein toller Abschluss der motorsportlichen M Performance Zubehör Saison.“ so Franz Thurner, Leiter Aftersales Vertrieb Deutschland, BMW AG.
Impressionen von der Essen Motor Show 2012 - unsortiert |
Low Rider in der Galeria
|
Exotische VW Käfer in der Galeria
|
Black Curent III Electric VW Beetle, schnellstes E-Auto im Dragster Sport. Die Viertelmeile legte er in 9,51 Sek. zurück und war dabei über 217 km/h schnell.
|
Croatian Wrought Iron VW Beetle, von der Firma Zeljko Vrbanus in Sisak (Kroatien) |
Croatian Wrought Iron VW Beetle, ein mit Kunstschmiede-Arbeiten verschönerter Käfer |
Bike-Sensation in der Galerie
|
The Timeline Motorcycle, Motorrad-Unikat mit zehn Sitzen und sieben Harley-Davidson-Motorren |
The Timeline Motorcycle, für den normalen Straßenverkehr zugelassen, 7.80 m lang |
Finnjet Kunstprojekt in der Galeria: das Auto ist aus zwei Mercedes 300 TD zusammen gesetzt
|
Finnjet, entworfen vom Finnen Artti Rahko, mit lenkbarer Hinterachse, Verbrauch mit dem 300 TD-Motor: 9.4 Liter Diesel
|
Finnjet, 10 Jahre hat die Fertigstellung gedauert, Preis wird mit 950.000 US-Dollar angegeben. Platz für 10 Personen. |
Trike-Attraktion in der Galeria: Harley-Limo. Eine einmalige Mixtur aus Motorrad, Auto und Bus |
Harley-Limo, von Mac Swift erdacht und gebaut. Platz für 8 Passagiere, 5.7 Liter V8-Chevy-Motor, 350 PS, 7 Meter lang, 1.75 Tonnen schwer |
Audi 100 LS, Baujahr 1974, 85 PS, 1.760 ccm Hubraum, Farbe: Saharabeige (orig. Audi)
|
Ford Mustang
|
AEZ Felgen |
AEZ Felgen |
AEZ Felgen |
Felgen-Stand |
Felgen |
Stand von Dectane
|
Schildershop
|
in der Halle 1A wurden Autos künstlich gealtert
|
in der Halle 1A wurden Autos künstlich gealtert |
Opel war seit längerem wieder in Essen dabei und zeigte seinen Adam als Deutschland-Premiere
|
Opel Adam kostet mind. 11.500 Euro. Das Ausstellungsstück hat eine Leistung von 100 PS.
|
Opel Adam in Sunny Gelb (Uni-Sonderfarbe), mit Interieur Color Paket "Yellow". |
Opel Adam, Cockpit. Mit Lederlenkrand mit Chrom-Elementen, Bordcomputer, Klima-Automatik, uvm. |
Opel Adam mit DAB-Radio und automatischem Park-Assistenten
|
die neue Mercedes A-Klasse by Brabus
|
Quelle: Messe Essen, Fotos: Christian Schütt
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|