09.12.2018 Essen Motor Show 2018 - Schlussbericht mit großem Foto-Rückblick mit rund 500 Foto in verschiedenen Kategorien
Massenhaft Autofans aus ganz Europa pilgerten auf das PS-Festival
Die Essen Motor Show 2018 zog vom 1. bis 9. Dezember (Preview Day: 30. November) über 360.000 Besucher aus ganz Europa an - was die über 500 Aussteller nach einem schwierigen Autojahr sehr zufrieden stellte. Das Inteesse an sportlichen Serienfahrzeugen, Tuning, Motorsport und Classic Cars ist also ungebrochen - und beschert der Essen Motor Show auch im Social Web neue Bestmarken: Auf Facebook belegt die Essen Motor Show mit über 245.000 Fans die Pole-Position unter Europas Automessen.
Blick in die Halle 3 der Essen Motor Show
„Diese Essen Motor Show war eine großartige Liebeserklärung an das Auto. Neben den sportlichen Neuheiten und Premieren erleben die Besucher in Essen das Auto als Kulturgut. Mit dieser Positionierung liegen wir goldrichtig“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, den Festivalerfolg zusammen. Zu den Highlights aus Sicht des BMW-Fans zählte das am Preview Day enthüllte Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAFE!, der BMW i8 by AC Schnitzer in original Polizeioptik, das neue BMW 8er Coupé by AC Schnitzer, sowie der BMW M2 Competition mit BMW M Performance Parts auf dem Stand des "BMW Scene" Magazins.
Individualisierung und Tuning sind unabhängig von der Antriebsart
Ein Thema auf der Essen Motor Show war die Orientierung zur E-Mobilität. Zwar bestimmt nach wie vor der klassische Verbrennungsmotor das Angebot – gleichzeitig öffnen sich viele Aussteller für nachhaltig angetriebene Fahrzeuge. Für die Tuning-Branche ist das kein Hindernis: „Individualisierung und Tuning sind unabhängig von der Antriebsart“, betonte Constantin Buschmann, Vorstandsvorsitzender im Verband der Automobil Tuner, anlässlich des Messestarts. Die Szene präsentierte sich in Essen derweil bunt und vielfältig.
Der ADAC ist der ideelle Träger der Essen Motor Show. Ein Besuch am Stand des Automobilclubs durfte deshalb beim offiziellen Eröffnungsrundgang nicht fehlen. Das fanden auch (v.l.n.r.): Hans-Peter Schöneweiß und Jörg Uhlenbruch (Messe Essen), Rudolf
Jelinek (1. Bürgermeister der Stadt Essen), Sabrina Doberstein (Model/Love-Island-Kandidatin), Hermann Tomczyk (ADAC-Sportpräsident), Kai Ebel (TV-Reporter), Oliver P. Kuhrt (Geschäftsführer Messe Essen)
Neben Deutschland pilgerten die meisten Fans aus Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und Österreich nach Essen. Gefragt nach den Besuchsgründen, antwortete die Mehrheit der Befragten: „Die Essen Motor Show ist ein Erlebnis.“ Entsprechend lang waren die Schlangen in der Motorsportarena sowie bei den Autogrammstunden, Fototerminen, Gewinnaktionen, Rennsimulatoren und Shows. 65 Prozent der Besucher interessierten sich besonders für Tuning und Lifestyle, gefolgt von Motorsport, sportlichen Serienfahrzeugen und Classic Cars. Publikumsmagneten waren auch die Motorsportarena in Halle 4, die tuningXperience in Halle 1A sowie die Crazy Cars und Design Cars in Halle 3.
Die Essen Motor Show aus Sicht des BMW Fans
Die Großen der Branche fehlten leider, d. h. BMW und viele namhafte Tuner waren mal wieder nicht vertreten. Die immer größer klaffenden Lücken ersetzt die Messe-Leitung gekonnt durch die sehr spannende tuningXperience, der ohrenbetäubenden und mitreißenden Motorsportarena, dem auf zwei Hallen angewachsenen Classic & Prestige Salon mit wirklich interessanten, original erhaltenen Young- und Oldtimern, sowie mit Sonderausstellungen. Und so lohnte der Weg nach Essen auch für den BMW-Fan – wie unsere Foto-Serien unten beweisen. Zahlreiche attraktive BMWs gab es zu bestaunen!
BMW M2 Competition mit BMW M Performane Parts (Deutsche Messepremiere)
In Zeiten, in denen nicht nur bei BMW die Budgets für Messen gekürzt werden, und Öko vor Tuning geht, lassen eine schwere Zukunft für die Essen Motor Show erahnen. So wird sich die Motor Show auch in Zukunft weiter verändern (müssen), und der richtige Weg schein eingeschlagen zu sein. In diesem Sinne hoffen wir auf noch viele weitere Essen Motor Shows in Zukunft!
Rückblick
Anhand folgender Foto-Serien geben wir einen Rückblick auf die Essen Motor Show:
Selbstverständlich gab es neben den zahlreihen BMWs auch viel mehr zu sehen in Essen. Einen kleinen Ausschnitt sollen hier folgende Fotos zeigen:
Essen Motor Show 2018 - Impressionen abseits von BMW
Essen Motor Show 2018, Mercedes-Benz Actros 2663 Lowrider von Mika Auvinen
.
Essen Motor Show 2018, Mercedes-Benz Actros 2663 Lowrider von Mika Auvinen.
Essen Motor Show 2018, Mercedes-Benz Actros 2663 Lowrider von Mika Auvinen.
Essen Motor Show 2018, Mercedes-Benz Actros 2663, rd. 6.000 Arbeitsstunden und 450 tEur investiert
Essen Motor Show 2018, Mercedes-Benz Actros 2663, transportiert normalerweise Zement
Essen Motor Show 2018, Mercedes-Benz Actros 2663, violettes Kunstwerk auch in der Fahrerkabine
Essen Motor Show 2018, futuristisches Concept Car vom Schweizer Frank Rinderknecht: Rinspeed Snap, vollelektrisch und autonom
Essen Motor Show 2018, Porsche aus Altmetall, aus 20.000 Teilen, 1.3 Tonnen schwer
Essen Motor Show 2018, Porsche aus Altmetall, aus 20.000 Teilen, 1.3 Tonnen schwer
+
Essen Motor Show 2018, Porsche aus Altmetall, aus 20.000 Teilen, 1.3 Tonnen schwer
Essen Motor Show 2018, Kai Ebel
Ford Mustang V8 des Mustang mit elektronische Lackierung, die mit dem Sound des Motors oder der Musik leuchtet. Weltpremiere.
Essen Motor Show 2018
Die schönste Seite der Essen Motor Show 2018: die Messe-Girls
Auch die Messe-Girls sind auf dem Rückzug, und so spart sich der eine oder andere Aussteller die Kosten für Messe-Hostessen. Wir haben dennoch einige getroffen und abgelichtet:
Essen Motor Show 2018 - Messe-Girls
Essen Motor Show 2018: Messe-Girl
.
Essen Motor Show 2018: Messe-Girl
Essen Motor Show 2018: Messe-Girl
Essen Motor Show 2018: Messe-Girl
.
Essen Motor Show 2018: Bodypainting bei ap Sportfahrwerke
Essen Motor Show 2018: Messe-Girls
Essen Motor Show 2018: Messe-Girl
.
Essen Motor Show 2018: Messe-Girl
Essen Motor Show 2018: Messe-Girl auf dem Stand von Hankook Reifen