BMW-Modellreihe: G61 07.02.2024
Der neue BMW 5er Touring (Modell G61). Fahrerlebnis: Fahrwerkstechnik.
Markentypische Dynamik, überzeugender Reisekomfort.
Das Fahrzeugkonzept des neuen BMW 5er Touring ist darauf ausgelegt, markentypische Dynamik mit einem überzeugenden Reisekomfort zu kombinieren. Mit dem längsten Radstand im Wettbewerbsumfeld, den großen Spurweiten, einer nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausgewogenen Achslastverteilung, intelligentem Leichtbau und einer optimierten Steifigkeit der Karosserie und der Fahrwerksanbindung bietet es ideale Voraussetzungen dafür. Modellspezifisch modifizierte und jeweils individuell abgestimmte Fahrwerkskomponenten sowie eine entsprechende Applikation aller Regelsysteme sorgen dafür, dass alle Modellvarianten des neuen BMW 5er Touring ein in jeder Situation stimmiges Fahrverhalten aufweisen. Dabei werden auch die Spannbreiten beim Fahrzeuggewicht berücksichtigt, die sich durch das vielfältige Antriebsportfolio mit Verbrennungsmotoren, Plug-in-Hybrid-Systemen und reiner Elektromobilität ergeben.

Umfangreich weiterentwickelt wurde das Konstruktionsprinzip des Fahrwerks mit einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse. Zur Optimierung von Agilität und Fahrkomfort sowie der Akustikeigenschaften und der Schwingungsdämpfung tragen neue und teilweise modellspezifische Aggregatelager und Versteifungen bei. So kommen im BMW i5 Touring eine großvolumige Lagerung für den Elektroantrieb und spezifische Gummilager für den Hinterachsträger zum Einsatz. Die allradgetriebenen Modellvarianten verfügen über ein Aluminium-Schubfeld unter dem Vorderachsträger. Es trägt ebenso wie das Gehäuse des Hochvoltspeichers im Unterboden des BMW i5 Touring zur optimierten Steifigkeit im Bereich des Vorderwagens bei.
Den dynamischen Charakter des neuen BMW 5er Touring unterstreicht die nun serienmäßige Sportlenkung. Zu ihrem Funktionsumfang gehört neben der geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung Servotronic eine besonders direkte und außerdem lenkwinkelabhängige Übersetzung. Die jüngste Ausführung der Integral-Aktivlenkung wird als Sonderausstattung angeboten. Im Bereich der Regelsysteme verfügen alle Modellvarianten über die aktornahe Radschlupfbegrenzung und die jüngste Ausführung des integrierten Bremssystems. Außerdem umfasst die Serienausstattung Leichtmetallräder in den Größen 18 Zoll beziehungsweise 19 Zoll für die Plug-in-Hybrid-Modelle und den BMW i5 Touring. Optional werden ab Werk sowie im Original BMW Zubehör Programm bis zu 21 Zoll große Leichtmetallräder angeboten.

Adaptives Fahrwerk Professional mit neuer Regelungslogik – serienmäßig im Topmodell BMW i5 M60 xDrive.
Serienmäßig sind die vollelektrischen und die Plug-in-Hybrid-Modelle mit einer Hinterachs-Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung ausgestattet. Beim BMW i5 eDrive40 Touring sowie bei den Plug-in-Hybrid-Modellen kommt außerdem eine hubabhängige Regelung der Stoßdämpfer an beiden Achsen zum Einsatz. Als weitere Optionen werden ein M Sportfahrwerk einschließlich Fahrzeugtieferlegung und das Adaptive Fahrwerk Professional
(serienmäßig im BMW i5 M60 xDrive Touring) angeboten.
Das Adaptive Fahrwerk Professional umfasst elektronisch geregelte Stoßdämpfer. Ihre stufenlos verstellbaren Ventile ermöglichen eine radindividuelle Regelung der Dämpferkräfte, die sich adaptiv am Fahrstil, dem Fahrbahnzustand und auch am Beladungszustand orientiert. Dabei wird in der jüngsten Ausführung des Systems eine neuentwickelte Regelungslogik genutzt. Um eine klar definierte Aufbaukontrolle und gleichzeitig ein feinfühliges Anfedern zu gewährleisten, wird die ideale Dämpferkraft jetzt anhand einer physikalischen Berechnung der von zahlreichen Sensoren erfassten Daten über den Fahrzustand kalkuliert.

Ein weiterer Bestandteil des Adaptiven Fahrwerks Professional ist die Integral-Aktivlenkung. Die modellspezifische Fahrwerkstechnik des BMW i5 M60 xDrive Touring umfasst außerdem 19 Zoll große M Leichtmetallräder mit Mischbereifung und eine M Sportbremsanlage.
Adaptives M Fahrwerk Professional mit aktiver Wankstabilisierung.
Darüber hinaus wird für das Topmodell das Adaptive M Fahrwerk Professional angeboten, das bei der adaptiven Regelung der Dämpferkräfte eine M spezifische Charakteristik zugrunde legt. Außerdem umfasst diese Option die aktive Wankstabilisierung mit Active Roll Comfort. Ihre elektrischen Schwenkmotoren sorgen für einen besonders schnellen und präzisen Ausgleich von Seitenneigungskräften.
Dabei sorgt die Funktion Active Roll Comfort dafür, dass das System nicht nur die Wankbewegungen vermindert, sondern insbesondere bei einseitigen Fahrbahnunebenheiten mithilfe der 48-Volt-Elektromotoren ein Gegenmoment aufbaut, um die Karosserie entsprechend in der Horizontalen zu halten. So nehmen Fahrer und Mitreisende Unebenheiten auf der Straße kaum wahr.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.02.2024
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