BMW-Modellreihe: G61 07.02.2024
Der neue BMW 5er Touring (Modell G61). Antrieb und Ladetechnologie.
Große Vielfalt, konsequente Elektrifizierung.
Auf der Basis einer flexibel gestalteten Antriebsarchitektur geht der neue BMW 5er Touring erstmals vollelektrisch, als Plug-in-Hybrid-Modell sowie mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren an den Start. Dabei sorgt eine konsequente Elektrifizierung für vorbildliche Effizienz im Wettbewerbsumfeld sowie für markentypische Fahrfreude, die insbesondere durch die spontane Kraftentfaltung der in allen Modellvarianten eingesetzten E-Maschinen gesteigert wird.
Zur Markteinführung stehen gleich zwei Varianten des rein elektrisch angetriebenen BMW i5 Touring sowie zwei Modelle mit Vierzylinder-Dieselmotor und 48-Volt-Mild-Hybrid-System zur Auswahl. Im Sommer 2024 folgen zwei Plug-in-Hybrid-Modelle, außerdem wird das Antriebsportfolio um einen Reihensechszylinder-Dieselmotor ergänzt, der ebenfalls mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie kombiniert wird. Die Diesel- und die Plug-in-Hybrid-Modelle verfügen über ein 8-Gang Steptronic Getriebe mit Schaltwippen. Die Kraftübertragung auf die Straße erfolgt je nach Modellvariante über einen klassischen Hinterradantrieb oder mithilfe des Allradsystems BMW xDrive.
BMW i5 Touring: Faszinierende Dynamik und langstreckentaugliche Reichweite dank fortschrittlicher BMW eDrive Technologie.
Der BMW i5 eDrive40 Touring wird von einer im Bereich der Hinterachse angeordneten E-Maschine angetrieben. Die hochintegrierte Antriebseinheit erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm beziehungsweise 430 Nm mit der Sport Boost oder der Launch Control Funktion. Sie beschleunigt den BMW i5 eDrive40 Touring in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Die fortschrittliche BMW eDrive Technologie sorgt für vorbildliche Effizienz. Der im Testverfahren WLTP ermittelte kombinierte Stromverbrauch des BMW i5 eDrive40 Touring beläuft sich auf 19,3 bis 16,5 kWh je 100 Kilometer. Seine Reichweite beträgt 483 – 560 Kilometer.
Auch das Topmodell der Baureihe wird rein elektrisch angetrieben. Zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse verhelfen dem BMW i5 M60 xDrive Touring zu M typischen Performance-Eigenschaften. Die Systemleistung seiner beiden Elektromotoren beträgt 380 kW/517 PS und steigert sich im My Mode SPORT auf den Höchstwert von 442 kW/601 PS. Das gemeinsam erzeugte Systemdrehmoment beträgt 795 Nm beziehungsweise 820 Nm bei Aktivierung der M Sport Boost oder der M Launch Control Funktion. Damit beschleunigt der BMW i5 M60 xDrive Touring in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt. Der Stromverbrauch gemäß WLTP liegt zwischen 20,8 und 18,3 kWh je 100 Kilometer, die Reichweite beträgt 445 – 506 Kilometer.
Beide Modellvarianten des BMW i5 Touring verfügen über eine platzsparend im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie mit einem nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh. Neben den effizienten E-Maschinen sorgen die adaptive Rekuperation sowie Wärmepumpen-Technologie für Heizung und Kühlung von Innenraum, Antrieb und Hochvoltbatterie für eine langstreckentaugliche Reichweite. Bei Bedarf kann die Funktion MAX RANGE die bis zum nächsten Ladestopp verbleibende Reichweite um bis zu 25 Prozent erhöhen.
Die Combined Charging Unit (CCU) des BMW i5 Touring ermöglicht Wechselstrom-Laden serienmäßig mit einer Leistung von bis zu 11 kW und optional mit bis zu 22 kW. Gleichstrom kann mit einer Leistung von bis zu 205 kW geladen werden. Ein vorausschauendes Wärmemanagement für die Hochvoltbatterie optimiert die Effizienz bei der Nutzung von Schnellladestationen. Dort lässt sich die Reichweite des BMW i5 eDrive40 Touring innerhalb von zehn Minuten um 149 Kilometer (BMW i5 M60 xDrive: 142 Kilometer) erhöhen.
Effiziente Dieselmotoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.
Die für den neuen BMW 5er Touring verfügbaren Dieselantriebe entstammen dem jüngsten Motoren-Baukastengeneration der BMW Group. Der in den Modellen BMW 520d Touring und BMW 520d xDrive Touring eingesetzte Vierzylinder-Motor mobilisiert eine im Vergleich zur Vorgängergeneration um 5 kW/7 PS auf 145 kW/197 PS gesteigerte Leistung und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Der 2,0 Liter große Verbrennungsmotor wird mit einem in den Riementrieb eingebundenen Startergenerator kombiniert. Diese Variante der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie liefert eine unterstützende Leistung von 8 kW/11 PS. Der neue BMW 520d Touring und der neue BMW 520d xDrive Touring beschleunigen in jeweils 7,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Der ab Sommer 2024 verfügbare BMW 540d xDrive Touring verfügt über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie in der Form eines Kurbelwellen-Startergenerators. Damit kann er je nach Fahrsituation eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 13 kW/18 PS abrufen und außerdem bei minimaler Geschwindigkeit rein elektrisch fahren. Das Antriebssystem des neuen BMW 540d xDrive Touring kommt auf eine Gesamtleistung von 220 kW/299 PS und ein maximales Drehmoment von 670 Nm. Damit gelingt der Spurt von null auf 100 km/h in 5,4 Sekunden.
Ergänzung des Modellprogramms um zwei Plug-in-Hybrid-Varianten. Zum Sommer 2024 ergänzt modernste Plug-in-Hybrid-Technologie das Antriebsportfolio. In den Modellen BMW 530e Touring und BMW 530e xDrive Touring wird ein Vierzylinder-Ottomotor aus der neuen Baukastengeneration mit der jüngsten Ausführung der BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Systeme kombiniert. Die für den Hybrid-Antrieb entwickelte E-Maschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik in das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe integriert. Sie steuert bis zu 135 kW/184 PS zur maximalen Systemleistung von 220 kW/299 PS bei. Ihr nominelles Drehmoment beträgt bis zu 250 Nm. Mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung zwischen dem Rotor der E-Maschine und der Getriebeeingangswelle wird es auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 400 Nm erhöht.
Neben der Leistung und der Spontaneität der Kraftentfaltung wurden im Vergleich zu den Plug-in-Hybrid-Modellen der Vorgängergeneration auch die Effizienz und die elektrische Reichweite gemäß WLTP gesteigert. Sie beläuft sich nun auf 84 bis 96 Kilometer für den neuen BMW 530e Touring (vorläufige Werte) sowie auf 79 bis 89 Kilometer für den neuen BMW 530e xDrive Touring (vorläufige Werte).
Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.02.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|